Bachelorstudiengang Sportmanagement (SPM)
Berufliche Tätigkeitsfelder
Management, Marketing, Beratung, z.B. bei Profisportbetrieben, Sportveranstaltern,
Sportvereinen, Sportverbänden, Vermarktungsagenturen sowie in der Tourismusbranche oder der
öffentlichen Sportverwaltung.
Zugangspraktikum: nicht erforderlich
Zulassung: Wintersemester
Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Module der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre:
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und des Rechts, Einführung in die BWL,
Methoden- und Sozialkompetenz, Wirtschaftsenglisch, Statistische Grundlagen, Marketingspezifische
Grundlagen, Buchführung und Bilanzierung, Kosten-/Leistungsrechnung, Finanzierung und Investition,
Digitalisierung und Internationales Management, Grundlagen der Unternehmenssteuerung
Fachmodule/Sportmanagement:
Sport und Strukturen, Trends im Sport, Sportvermarktung, Sport-BWL, Projektmanagement, Sport
in der Gesellschaft, Veranstaltungsmanagement/Events im Sport, Spez. Rechtsfragen im Sport,
Spezielle Aspekte im Sport, Vertiefung: Sportanbieter/Teilnehmersport oder
Sportvermarktung/Zuschauersport
Kontakt:
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Karl-Scharfenberg-Straße 55
38229 Salzgitter
Studierenden-Servicebüro
Tel.: 05341/875-15040
Fax: 05341/875-15604
E-Mail:
ssb-sz@ostfalia.de
Studienorganisation Download
- Flyer
- Curriculum
- Modulkatalog für die Prüfungsordnung 2020
- Modulkatalog für die Prüfungsordnung 2014
- Modulkatalog für die Prüfungsordnung 2008
- Weitere Informationen finden Sie in den Verkündungsblättern der Ostfalia.
Grafik zum Studienverlauf des Bachelorstudiengangs Sportmanagement (SPM)
(Auch Download als PDF)