Mathematik-Vorkurs

 
   

Der Mathematik-Vorkurs hat zum Ziel, einen Querschnitt der grundlegenden Inhalte der Schulmathematik zu wiederholen. Dies ist für Informatik-Studierende aus verschiedenen Gründen sinnvoll:

  • Mathematik gehörte nicht zu den Stärken auf der Schule.
  • Mathematik war sogar die große Achillesferse und man glaubt, Informatik hat ja nur mit Computern und nicht mit Mathe zu tun. (Dies ist ein Irrtum.)
  • Nach der Schule hat man eine Ausbildung gemacht und ggf. auch einige Zeit gearbeitet, so dass etliches in Vergessenheit geraten ist.

In diesen Fällen ist es gut, einige mathematische Inhalte zu wiederholen oder auzufrischen. Auch  Lücken können geschlossen werden. Auch Gebiete, die teilweise nicht mehr an den Schulen behandelt, aber an der Hochschule als bekannt vorausgesetzt werden wie beispielsweise Logarithmen, sind Thema des Vorkurses.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass so manche Erstsemester doch lieber den Vorkurs hätten besuchen sollen. Sollten aber größere Probleme und größere Lücken offenbar werden, wird empfohlen, im Anschluss an den Vorkurs während des Semesters das Mathematik-Repetitorium zu besuchen.

 

Besonders zu beachten ist:

Die im Vorkurs behandelten Themen der Mathematik werden in späteren Vorlesungen nicht mehr erklärt, sondern als bekannt vorausgesetzt und verwendet.

 

Zusätzlich zu den genannten fachlichen Gründen gibt es auch einige allgemeine Gründe, die für den Besuch des Mathematik-Vorkurses sprechen:

  • Lernen an der Hochschule sieht anders als an der Schule aus. Im Vorkurs kann man sich schon ein bisschen an den neuen Stil gewöhnen.
  • Wer bereits einige Zeit gearbeitet hat, ist es meist nicht mehr gewohnt, über einen längeren Zeitraum konzentriert zuzuhören und zu lernen. Hier bietet der Vorkurs die Gelegenheit, sich wieder in beiden Fähigkeiten zu üben.
  • Man lernt bereits seine Mitstudierenden kennen, kann Kontakte knüpfen und Lerngruppen bilden.

Die Anmeldung zu den Vorkursen erfolgt über ein spezielles Portal. Den Link finden Sie hier: https://vorbereitungskurse.ostfalia.de/seminare.php

Die Mitschriften des aktuellen Vorkurses finden Sie unter:

Mitschriften (siehe linke Leiste).