Zur Bearbeitung von Forschungsaufgaben steht folgende Ausstattung zur Verfügung:
- Echtzeit-Prüfsystem für intelligente Fahrzeuge in kooperierenden cyber-physischen Verkehrssystemen (ERAGON)
- Cyber-physisches Industrie-4.0-Testfeld zur Untersuchung selbstoptimierender Intralogistik und Produktionsplanung
- Omidirektionales fahrerloses Transportfahrzeug (FTF, englisch Automated Guided Vehicle, AGV
- Funktionsträger M-Mobile
- Sphärisches Elektrofahrzeug S-Mobile
- Closed-Loop Fahrsimulator mit hexapodischer Bewegungsplattform und sechs Freiheitsgraden
- Modularer HiL-Prüfstand bestehend aus HiL-Elektrotraktion (Längsdynamik mit gesamten elektrischen Antriebsstrang, von der Batterie bis zum Reifen-Straße-Kontakt) und HiL-Batterieprüfstand mit steuerbarer Quelle und Senke
- Funktionsträger für regenerative Elektromoblität und Fahrdynamik (FREDY)
- HiL-Prüfstand aktive Federung
- HiL-Prüfstand Steer-by-Wire-Lenkung
- div. Rapid Control Prototyping (RCP) Systeme DS1104, DS1005, DS1006, DS1007 für RCP/HiL-Anwendungen
- SigLab Signalanalysator mit integriertem Netzwerkanalysator zur Identifikation im Frequenzbereich
- CAE-Software Matlab/Simulink mit Toolboxen zur modellbasierten Entwicklung und Code-Generierung
- Autocodegenerator TargetLink zur automatischen Generierung von Seriencode beim modellbasierten Design und zur Unterstützung des SiL/PiL-Testprozesses
- Software ControlDesk zur Kommunikation und Applikation der HiL-Anwendungen
- ASM (Automotive Simulation Models) als Softwarebestandteil für den MiL/SiL/HiL-Testprozess
- MotionDesk für eine Echtzeitanimation begleitend zum MiL/SiL/HiL-Testprozesses
- Evaluation Boards für 32-Bit Microcontroller TriCore von Infineon mit integrierter Entwicklungsumgebung
- Development Boards des 32-Bit Microcontrolles STM32 von ST mit integrierter Entwicklungsumgebung
- Target Prototyping Boards des 32-Bit Microcontrollers STM32 mit Matlab/Simulink-Anbindung
- Computeralgebrasystem Maple für mathematische Modellbildung, modellbasierte Reglerauslegung, mathematische Analyse der Modelle und Dokumentation
Gewöhnliche Laborausstattung ergänzt die Liste.
Die Ausstattung für die Lehre umfasst:
- HiL-Prüfstand Verladebrücke/ Inverses Pendel
- Mehrkoordinatenantrieb auf Basis einer Werkzeugmaschine zur Verifikation von Lageregelungen
- Füllstands- und Durchflussregelkreis mit Industriereglern/RCP-System
- 6 HiL-Prüfstände mit Steer-by-Wire System
- 15 CAE-Arbeitsplätze verteilt auf das Regelungstechnik und Fahrzeugmechatroniklabor