Prof. Dr. rer. pol. Dirk Hohm

Dirk Hohm

Professur für Allgemeine BWL, Marketing und Management

Kontakt

Tel.: (05331) 939 33250
Fax: (05331) 939 33252
E-Mail: d.hohm@ostfalia.de 

Raum: K103 (Kubus, 2. OG)

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

  • Case Studies International Marketing
  • Einführung Controlling
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Grundlagen und Funktionen der BWL
  • Internationales Management und Marketing
  • Management und Organisation
  • Markenmanagement
  • Online-Marketing
  • Planspiel Strategisches Marketing (Wahlpflichtfach)

Kurzvita

Prof. Dr. rer. pol. Dirk Hohm ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Management, an der Brunswick European Law School der Ostfalia Hochschule.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Prof. Dr. Hohm Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Marketing und Konsum an der Universität Hannover. Die Schwerpunkte der universitären Forschungsarbeiten lagen in den Bereichen Dienstleistungsmarketing, Customer Relationship Marketing sowie dem Marketing in der Immobilienwirtschaft.

Nach seiner Tätigkeit an der Universität war Prof. Dr. Hohm zunächst als Leiter der Marktforschung bei einer Beratungsgesellschaft tätig. Hier verantwortete er in einem breiten Themen- und Methodenspektrum diverse Studien für Unternehmen und Verbände, insbesondere aus dem Bereich der Energie- und der Immobilienwirtschaft. Von 2006 bis 2010 arbeitete Prof. Dr. Hohm im Produktmanagement der Viessmann Werke, einem der international führenden Hersteller von Heizungstechnologien. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Viessmann leitete er eine Vielzahl von Marktforschungsstudien in nationalen und internationalen Märkten.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Online-Marketing
  • Marketingethik
  • Marketingforschung
  • Marketingcontrolling

Publikationen

  • Hohm, D. (2023): Digital Literacy: Die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen am Beispiel einer BWL-Vorlesung. BELS-Report 2023
  • Hohm, D. / Litschen, K. (2020): Profiprogramm – Professionals for "Interactive Engagement". BELS-Report 2020, S. 76-81
  • Hohm, D. (2019) / García-León, R.A.: Social Media Marketing für Nachhaltigkeit und Wohlbefinden, BELS-Report 2019, Vol. 14, S. 38-42
  • Hohm, D. (2018): Digital Stakeholder Integration für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. In: Michalke, A. / Rambke, M. / Zeranski, S. (Hrsg.): Vernetztes Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement, Wiesbaden, S. 61-66
  • García-León, R.A. / Hohm, D. (2018): Marketing für eine nachhaltige Entwicklung, BELS-Report 2018, Vol. 13, S. 35-37
  • Hohm, D. (2017): Der "Wöhe": Klassiker und zeitlose Pflichtlektüre? (Buchrezension), BELS-Report 2018, Vol. 12, S. 38
  • Hohm, D. / Hansen, U. / Geisler, S. (2017): "Ethische Implikationen einer kundenwertorientierten Marktbearbeitung". In: Helm, S./ Günter, B. / Eggert, A. (Hrsg.): Kundenwert Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 711-734
  • Hohm, D. / Schokal, P. / Gruß, R. (2013): Das Viessmann Online-Expertenpanel: Ansätze für die Entwicklung einer Kunden-Community im B2B-Bereich. In: Bauer, H. / Rösger, J. / Toma, B. (Hrsg.): Social Media und Brand Community Marketing, München, S. 305-318
  • Hohm, D. / Schokal, P. (2010): "Dem Kunden eine Stimme geben – Mit Online-Marktforschung Co-Creation erfolgreich durchführen". In: Research and Results, Heft 6, 2010
  • Hohm, D. (2005): "Marketing für Wohndienstleistungen", Frankfurt u. a. (Dissertation)
  • Hohm, D. (2005): Vom Mieter zum Kunden: Lösungswege für ein effektives und kundenorientiertes Management der Servicequalität in Wohnungsunternehmen. In: Das Taschenbuch für den Wohnungswirt 2006, Hamburg, S. 94 - 102
  • Pollmann, B. / Devries, J. / Hohm, D. / Niedergesäß, U. (2005): "Professionelles Beschwerdemanagement in der Energiewirtschaft ist noch kein Standard." In: ew, Jg. 104., Heft 7
  • Pollmann, B. / Devries, J. / Hohm, D. / Niedergesäß, U. (2005): "Erstklassiges Beschwerdemanagement – Branchenstudie Energiewirtschaft", imug Arbeitspapier 15/2005
  • Hohm, D. / Wendland, M. (2004): "Mieterbarometer - Servicequalität und Kundenzufriedenheit im Unternehmensvergleich" In: Scharp, M. / Jonuschat, H. (Hrsg.): Service Engineering in der Wohnungswirtschaft, Berlin
  • Hohm, D. / Jonuschat, H. / Scharp, M. / Scheer, D. / Scholl, G. (2004): "Leitfaden Innovative Dienstleistungen "rund um das Wohnen" professionell entwickeln" GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen, Berlin 2004
  • Hohm D. (2002): "Praktische Hinweise zur Durchführung von Kundenbefragungen in der Wohnungswirtschaft" In: Das Taschenbuch für den Wohnungswirt 2003, Hamburg, S. 288-299
  • Hansen, U. / Hohm, D. / Mekwinski, S. (2002): "Mass Customized Retailing -  eine strategische Option für das Informationszeitalter". In: Möhlenbruch, D. / Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden, S. 253-272
  • Hohm, D. / Hansen, U. / Geisler, S. (2002): "Ethische Implikationen einer kundenwertorientierten Marktbearbeitung". In: Günter, B. / Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 811-834
  • Hohm, D. / Hoppe, A. / Jonuschat, H. / Scharp, M. / Scheer, D. / Scholl, G. (2002): Dokumentation des Workshops: "Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft: professionelle Entwicklung neuer Serviceangebote", Mannheim
  • Hohm D. / Scholl G. / Scharp M. (2002): "Dienstleistungen rund um's Wohnen systematisch entwickeln". In: Die Wohnungswirtschaft, 3/2002, S 70-71
  • Hohm, D. (2000): "Öko-effiziente Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft: Handlungsoptionen und Akzeptanz bei wohnungswirtschaftlichen Entscheidungsträgern". Lehr- und Forschungsbericht Nr. 45 des Lehrstuhl Marketing I: Markt und Konsum der Universität Hannover
  • Hohm, D. (1999): "Prozeßorientierung in der Betriebswirtschaftslehre - Stand und Entwicklung eines Perspektivenwechsels", Hannover, Reihe "muk-premium" des Lehrstuhls Marketing I: Markt und Konsum der Universität Hannover

Vorträge

  • "Green Marketing = Greenwashing? Greenwashing aus Marketingsicht", Vortrag gehalten am 06.06.2023 im Rahmen des Forums Nachhaltigkeit an der BELS
  • "Werbung mit CSR-Argumenten auf Personalmärkten", Vortrag gehalten am 20.06.2017 auf der gemeinsamen Tagung des imug Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft (Hannover) und der Ostfalia zum Thema "Mit CSR zur attraktiven Arbeitgebermarke"
  • "Relevanz versus Glaubwürdigkeit: Die zwiespältige Wirkung von Content Marketing und Native Advertising" Vortrag gehalten am 04.11.2015 auf der Fachtagung des GWI "Innovative Werbeformen im Online-Marketing: Neue (Schleich-)Wege zum Werbeerfolg" sowie am 24.11.2015 auf der "Up-Date-Konferenz" der Pixelcreation GmbH in Hannover
  • "Social Media aus Nutzersicht", Vortrag gehalten am 07.11.2011 auf der Fachtagung des GWI zum Thema "Social Media"
  • "Marken zum Mitmachen: Erfolgsfaktoren der Kundenbeteiligung über das Internet", Antrittsvorlesung an der Fakultät Recht, gehalten am 25.11.2011.

Mitarbeiterin

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