Der Fußballroboter
Der WOB-Racer
Die schwebende Kugel
Musikübertragung per Laser
Die Kugelbahn
Die Wärmepumpe
Der Fußballroboter
Der RoboCup ist eine internationale Forschungsgemeinschaft, die sich mit
Robotik und künstlicher Intelligenz beschäftigt. Auf den jährlich stattfindenden
Weltmeisterschaften messen Teams aus allen Ländern ihre Fähigkeiten im Roboterfußball. Das
RoboCup-Team der Ostfalia „WF Wolves“ ist eine interdisziplinäre studentische Arbeitsgemeinschaft.
Es arbeitet daran, humanoiden Robotern noch mehr Leben einzuhauchen: Neben Laufen und selbständigem
Aufstehen, gehören auch das Sehen und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zu den Talenten
eines künstlichen Spielers.
Der WOB-Racer
Das fachübergreifende Projekt „Team wob-racing.“ bietet Ostfalia-Studierenden die Möglichkeit,
zusätzliche praktische Erfahrungen zu sammeln und Studienkenntnisse zu vertiefen. Jedes Jahr
beschäftigt sich das Team mit der Konzeption, der Konstruktion, dem Bau und dem Erproben eines
Rennwagens. Es handelt sich dabei stets um Prototypen, die bei der Rennserie „Formula Student”
gegen Teams von Hochschulen und Universitäten aus aller Welt antreten. Seit 2010 stehen elektrisch
betriebene Fahrzeuge im Fokus der ingenieurwissenschaftlichen Projektarbeit.
Die schwebende Kugel
Der Aufbau zeigt eine Metallkugel, die berührungslos in der Schwebe gehalten wird. Bei der
Realisierung kommen Elemente der Regelungstechnik, Mechanik und Elektrotechnik zum Einsatz. Im
Schwebezustand müssen sich alle an der Kugel angreifenden Kräfte gegenseitig aufheben. Die Position
der Kugel wird über ein Gleichgewicht zwischen der Gewichtskraft der Kugel F
G und der Haltekraft eines Elektromagneten F
M bestimmt. Im Schwebefall gilt F
G = F
M. Die Position der Kugel wird von einem optischen System aus LED und Solarzelle
erfasst. Über eine elektronische Schaltung wird mittels des Spulenstromes die Kraft des
Elektromagneten so geregelt, dass der Abstand zwischen Elektromagnet und Kugel konstant bleibt.
Musikübertragung per Laser
Die Schaltung in der Rolle des Senders wandelt analoge Audiosignale in ein digitales Format um.
Der Laser wird anhand dieser Daten an- und abgeschaltet, um 1 oder 0 zu übertragen. Dies geschieht
in für das menschliche Auge nicht erfassbarer Geschwindigkeit, jedoch können unsere Gäste den
Strahl mit der Hand unterbrechen und so die Musik „stumm schalten“. Die Empfängerschaltung nimmt
die Daten per Sensor entgegen und wandelt sie schließlich wieder in analoge Signale um, die von
angeschlossenen Lautsprechern wiedergegeben werden können.
Die Kugelbahn
Hier können unsere Gäste einen Eindruck über die Wirkung von Gefälle und Bewegungsenergie
gewinnen. Auf zwei Bahnen lassen Sie zeitgleich eine Kugel abwärts rollen: auf einer Bahn mit
gleichbleibendem Gefälle und auf einer mit mehreren Abschnitten unterschiedlichen Gefälles. Auf
welcher Strecke erreicht die Kugel wohl schneller ihr Ziel – und warum? Probieren Sie es aus.
Die Wärmepumpe
Wärmepumpen arbeiten prinzipiell wie Kühlschränke, allerdings mit umgekehrter Wirkungsweise.
Einer natürlichen Wärmequelle (Wasser, Erdreich oder Luft) wird Wärme entzogen, um diese für den
Heizbetrieb zu nutzen. Im vorliegenden geschlossenen Kreislauf befindet sich eine Flüssigkeit mit
sehr niedrigem Siedepunkt. Diese nimmt die Wärme eines Wärmeübertragers (dem Verdampfer) auf und
wird dabei verdampft. Im Kompressor wird der Kältemitteldampf verdichtet, also auf ein höheres
Temperaturniveau gebracht und wird dadurch für Heizzwecke nutzbar. In einem zweiten
Wärmeübertrager, dem Kondensator, gibt der Dampf die Wärme an das Heizmedium ab und kondensiert
dabei. Durch das Expansionsventil wird der Druck weiter abgebaut und die Flüssigkeit wird dem
Verdampfer wieder zugeführt. Hier beginnt der Kreislauf erneut.