Programm: Keynote und Workshop

Prof. Dr.-Ing. Jutta Abulawi lehrt Konstruktion und Systems Engineering in der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg und war dort von 2014 bis 2017 Prodekanin für Lehre. Sie stellt den kompetenzorientierten Ansatz der HAW Hamburg vor, bei dem durch eine systematische Abstimmung von Lernzielen, Prüfungen und Lehrveranstaltungen ein  harmonischer Dreiklang mit sinnstiftenden Lernanreizen entsteht. An der HAW Hamburg wird dieser Ansatz in verschiedenen Studiengängen erfolgreich umgesetzt und von Multiplikatoren innerhalb des Kollegiums verbreitet.

Prof. Dr. Erwin Amann vertritt den Lehrstuhl Mikroökonomik und ist Studiengangsleiter für VWL an der Universität Duisburg-Essen. Er wird Einblicke in seine Erfahrungen mit der Verknüpfung von Selbststudium, Feedback und klassischen Präsenzphasen mit Selbstlernangeboten auf einer intelligenten Online-Lernplattform (JACK) sowie semesterbegleitenden Testaten und Feedbacks geben.