OstfaliaLehrpreis_2020_2

Der Ostfalia Lehrpreis 2019

Preise für ausgezeichnete Lehre an der Ostfalia Hochschule


 

DSC02215_b1_wwwAm 5. Juni 2019 fand im Rahmen des 4. Tags der Lehre am Hochschulstandort Suderburg zum dritten Mal die Verleihung des Ostfalia Lehrpreises an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften durch ihre Präsidentin Frau Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rosemarie Karger statt. In diesem Jahr wurden insgesamt drei Preise in den beiden Kategorien „Allgemeiner Lehrpreis“ und „ Besonderer Lehrpreis für Forschendes Lernen“ vergeben.

Den Ostfalia Lehrpreis in der Kategorie „Allgemeiner Lehrpreis“ nahm Prof. Dr.-Ing. Thorsten Uelzen aus der Fakultät Elektrotechnik (am Standort Wolfenbüttel) für seine Lehrveranstaltung „ Gleichstromnetze“ entgegen. Lobende Bewertungen erhielt die Veranstaltung von zahlreichen Studierenden für ihre hohe Lehrqualität. Die Jury zeichnete die Lehrveranstaltung aufgrund der Anwendung innovativer Lehrkonzepte aus, was insbesondere von den Studierenden ebenfalls sehr geschätzt wird. Aber auch gute Laune ist den Studierenden im Hochschulalltag sehr wichtig – Prof. Uelzen wurde mehrfach für seine humorvolle Art gelobt. So heißt es in einem der Studierenden-Votings, es sei die „Interessanteste und humorvollste Vorlesung des Semesters.“

In der Kategorie „Besonderer Lehrpreis für Forschendes Lernen“ wurden in diesem Jahr gleich zwei Lehrende ausgezeichnet: Frau Prof. Dr. phil. Ariane Brenssell von der Fakultät Soziale Arbeit (am Standort Wolfenbüttel) mit ihrer Lehrveranstaltung „Partizipative Praxisforschung“ sowie Herr Prof. Dr. Stefan Küblböck von der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien (am Standort Salzgitter) für die Lehrveranstaltung „Case Study Destinationsmanagement“. Beide Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug und dem großen Handlungsspielraum der Studierenden aus. Dabei liegt den Lehrenden die Vermittlung eigener Forschungsarbeit genauso am Herzen, wie Studierende zur eigenen Forschung zu motivieren und sie in diesem Prozess zu fördern und zu begleiten.

 

Preistraeger2019

v.l.n.r.: Prof. Dr. Susanne Stobbe (Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung), Prof. Dr. phil. Ariane Brenssell, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rosemarie Karger (Präsidentin der Ostfalia Hochschule), Prof. Dr. Stefan Küblböck, Prof. Dr.-Ing. Thorsten Uelzen (Foto: Marika Scholz)

 

Weitere Bilder von der Lehrpreis-Vergabe und vom Tag der Lehre 2019 finden Sie in der Bildergalerie