Die Fakultät Versorgungstechnik

Hochwertige, interdisziplinäre Ingenieurausbildung und angewandte Forschung in der Versorgungstechnik – dafür stehen wir. Unsere Schwerpunkte: Energie, Umwelt, Gebäudemanagement.

Am 9.1.1973 wurde die Fakultät Versorgungstechnik durch Erlass des Landes Niedersachsen errichtet. In Niedersachsen sind wir die einzige Fakultät dieser Art. In ganz Deutschland gibt es nur noch vier eigenständige Fakultäten, die versorgungstechnische Studiengänge anbieten.

Unsere Fakultät war vor allen anderen Universitäten und Hochschulen im Jahr 2000 deutschlandweit die erste, die einen akkreditierten Masterstudiengang vorweisen konnte. Auch bei der Umstellung auf den Bachelor (2005) gehörten wir zu den Vorreitern und haben somit nun schon viele Jahre Erfahrung mit diesem neuen Abschluss. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben ausgezeichnete Berufsaussichten. Die Professorinnen und Professoren haben lange Berufserfahrung gesammelt, die meisten in der Industrie, andere in angesehenen Forschungseinrichtungen. Moderne und hochwertige Versuchsanlagen in unseren Laboren runden das Bild ab.

Unsere Festschrift „50 Jahre Fakultät Versorgungstechnik“ können Sie hier als PDF Datei herunterladen.

 

Unsere Postanschrift

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
– Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Fakultät Versorgungstechnik
Dekanat
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel

Anreise- und Lagepläne finden Sie hier.

Unsere Einrichtung

18 Professor/-innen

Grafik Professor/-innen

 

50 Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen

Grafik Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen

 

800 Studierende

Grafik Studierende

 

20 Partnerunternehmen

Grafik Partnerunternehmen

 

18 Labore

Grafik Labore

 

nach oben
Drucken