EFRE-Projekt: AMB-REAL – TP CO2-Abscheidung und Systemmodell

  Label-EU-EFRE

Förderung durch: Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Mittel des Landes Niedersachsen Programmgebiet Stärker entwickelte Region (SER) , Landesmittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, Eigenmittel der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Projektlaufzeit: 02.07.2019-30.06.2022

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sarah Rasche (M.Eng.)


Zusammenfassung

TP: CO2-Abscheidung und Systemmodell

Entwicklung mathematischer Modelle und Untersuchung von Verfahren zur CO2-Abscheidung bei mobilen AEMFC-Brennstoffzellen unter CO2-beladener Luft

Übergeordnetes Ziel des Projektes AMB-REAL ist es, alkalisch basierte Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen (AEMFC, engl. alkaline anion exchange membrane fuel cell) von der reinen Forschungsebene unter realitätsfernen Bedingungen in Richtung des anwendungsorientierten Einsatzes weiterzuentwickeln. Das Potential dafür ist durch viele Vorteile der AEMFC gegeben. Der Schwerpunkt in diesem Verbundprojekt soll auf der Entwicklung und Evaluation von Systemen für den mobilen Einsatz liegen.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft werden AEMFC mit Wasserstoff und reinem Sauerstoff betrieben, da CO2 aus der Luft durch die Membran diffundiert und sich auf der Anodenseite aufkonzentrieren würde.

Für den mobilen Einsatz werden diese Brennstoffzellen mit Luft betrieben. Ziel des Ostfalia-Teilprojektes „CO2-Abscheidung und Systemmodell“ ist daher die Erarbeitung und mathematische Modellierung von Systemen mit praktikablen CO2-Abscheidern für diesen Betrieb. Des Weiteren gilt es Betriebsstrategien und ein Regelkonzept für den Betrieb mit Luft unter dynamischen Lastbedingungen zu entwickeln.

 

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