Zu Besuch bei Viega in Attendorn

Am frühen Mittwochmorgen fuhren wir mit dem Bus von Wolfenbüttel nach Attendorn. Nach unserer Ankunft begrüßten uns Herr Christian Heyng (techn. Beratung) und Herr Dipl.-Ing. Marco Trümper (Außendienst) der Fa. Viega mit einer kleinen Vorstellung ihrer Person. Herr Heyng fuhr mit einem belebten Vortrag über das Unternehmen Viega, der Trinkwasserinstallation, -hygiene, und -verordnung fort. Dieser wurde mit kleinen Ergänzungen von Herrn Marco Trümper unterstützt. Die Firmengeschichte fing bei der Herstellung von Bierarmaturen aus Messing an und setzte sich mit Installationsmaterial und Entwässerungstechnik fort. Aus der Präsentation konnte entnommen werden, dass Viega in den Bereichen Gebäudetechnik, Versorgungswirtschaft, Industrie und Schiffsbau Arbeitsplätze bietet.

https://www2.ostfalia.de/cms/de/v/studium/interviews-berichte/exkursionsberichte/2014_04_viega_buderus/2014_04_viega_buderus_03.jpg

Beim Punkt Trinkwasserinstallation ging es um den Geltungsbereich, Planung, Ausführung und Betrieb. Es wurden auch anregende Grafiken über den Trinkwasserverbrauch in Deutschland gezeigt. Ein großer Bestandteil des Vortrages lag im Erkennen und Verhindern von Stagnation und den damit verbundenen Legionellen. Intensiv eingegangen wurde auch auf die Bedingungen des Lebensraumes und die Vermeidung dieser Organismen. Zum Ende vermittelte Herr Heyng auf eine aufgeweckte Art die Rechte und Pflichten der Trinkwasserrichtlinien. Dabei sprach er die Anzeige- und Untersuchungspflichten, die Anforderungen an Anlagen und chemische Anforderungen (Grenzwerte) an. 

https://www2.ostfalia.de/cms/de/v/studium/interviews-berichte/exkursionsberichte/2014_04_viega_buderus/2014_04_viega_buderus_01.jpg

Daniel da Silveira, Personalreferent bei der Viega GmbH & Co. KG

Nach dem leckeren Mittagessen folgte ein Beitrag von Herrn Daniel da Silveira aus der Personalabteilung. Dieser stellte sich erst mit seiner Laufbahn vor und war danach für jede Frage offen. Hierbei ging es nicht nur um die Karrieremöglichkeiten bei Viega, sondern auch darum, wie am besten auf die Gehaltsfrage geantwortet werden kann und worauf bei einem Bewerbungsgespräch auf jeden Fall zu achten ist. Im Hotel verbrachten wir einen schönen Abend in gesellschaftlicher Runde bei Freigetränken und einem 3-Gänge-Menü.

Am zweiten Exkursionstag besichtigten wir das Werk und liefen die Produktionslinie von der Logistik bis zur Auslieferung ab. Nach dem Mittag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und konnten Vorwandinstallationsschienen schneiden und mit Befestigungselementen zusammen stecken. Aber auch die „Pressgun 5“ für Pressfittinge durften wir bedienen. Abschließend erhielten alle ein Teilnahmezertifikat von Herrn Heyng.

Text: Studentin Svenja Hormann

Zu Besuch bei Viega - Impressionen
nach oben
Drucken