Exkursion zur Nullemissions-Druckerei Oeding in Braunschweig

Im Rahmen der Vorlesung „Regenerative thermische Energieversorgungssysteme“, die von Herrn Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl als Wahlpflichtfach für das sechste Semester im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik angeboten wird, besuchten die Studierenden die Nullemissions-Druckerei Oeding in Braunschweig.

Die Nullemissions-Druckerei Oeding zog im Dezember 2013 in ihr neu gebautes Plusenergie-Gebäude. Herr Makulla, der in der Oeding print GmbH im Umwelt-, Qualitäts- und Projektmanagement tätig ist, stellte die Druckerei vor und berichtete den Studierenden aus Bauherrensicht über die Intention, ein Plusenergie-Gebäude zu errichten. Die wissenschaftliche Begleitung der Planungs- und Bauphase des Neubaus sowie das nun aktuell laufende Monitoringprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Energie und Wirtschaft, wurde den Studierenden von Prof. Kühl Ende März 2015 vorgestellt. Zum Inhalt der Vorlesung gehörte u.a. auch die Vorstellung verschiedener Simulationsprogramme. Die TRNSYS-Simulation, die unterstützend während der Planung zum Neubau der Druckerei seitens Prof. Kühl erstellt wurde, wurde den Studierenden ausführlich erläutert. Somit erhielten die angehenden Jungingenieure/-innen einen vielseitigen Überblick über das Erstellen von Simulationsmodellen mit TRNSYS.

Das innovative Energiekonzept des Druckunternehmens - an dessen Entwicklung die Ostfalia maßgeblich beteiligt war - setzte sich übrigens in einem Wettbewerb  gegen neun Mitbewerber durch und hat den "Wettbewerb Ressourceneffizienz für die Region" gewonnen.

Komplettiert wurde die Vorlesung durch einen informativen Rundgang durch das Gebäude. Dabei wurde das komplexe Energieversorgungssystem der Nullemissions-Druckerei - bestehend aus BHKW, Adsorptionskältemaschine, Wärmepumpen, thermischen Speichern und PV-Anlage - in seiner technischen Umsetzung erschlossen.

Fotos: Corinna Melcher
Text: Katrin Peukert, Corinna Melcher

Auftakt: Herr Makulla (Umweltbeauftragter der Oeding print GmbH) stellt das Plusenergie-Konzept vor.

Deutlich sichtbar: Der Luftbefeuchter an der Decke der Druckerhalle.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen von Prof. Kühl in Aktion: Die Abwärmenutzung der Druckluftkompressoren wurde erklärt.

Im Technikraum drängten sich die Studierenden zusammen, um etwas über die Adsorptionskältemaschinen zu erfahren.

Neugierige Blicke: Keine Druckerei ohne Farben!

Der Kältepufferspeicher: In erster Linie sorgt dieser für die Kühlung des Serverraums.
nach oben
Drucken