„Internationales Work & Study-Programm“ der Ostfalia in Wolfsburg erfolgreich pilotiert

  • 22.02.23 11:35
  • fakw

In Kooperation mit der US-amerikanischen Northwood Universität in Midland, Michigan und dem Autohaus Wolfsburg entwickelte Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Professor für International Management an der Fakultät Wirtschaft der Ostfalia ein Pilotprogramm, um den Standort Wolfsburg für Studierende ausländischer Partnerhochschulen noch attraktiver zu gestalten.

Ziel des Programms ist die Vermittlung „Interkultureller Kompetenz“ für amerikanische Studierende durch ein parallel zum Studium integriertes Fachpraktikum in einem Unternehmen in der Region Wolfsburg. „Die Studierende sollen die unterschiedlichen Arbeitsprozesse und –methoden von Unternehmen mit denen in ihrem Heimatland vergleichen und analysieren“, hebt Hoffmeister hervor und betont, dass die Studierenden keine Deutschkenntnisse benötigen, sondern im Betrieb von einem Trainee als Tandempartner begleitet werden.

Das Ostfalia Work & Study-Programm in Wolfsburg ist für unsere amerikanischen Studierenden sehr attraktiv“ sagt Dr. Mamiko Reeves von der Northwood University. Luke Gorlich hat als erster Northwood-Studierender erfolgreich sein Teilzeitpraktikum im Autohaus Wolfsburg abgeschlossen. Christian Roth, Manager im Autohaus Wolfsburg betont, dass „ Luke ein außerordentlich motivierter Praktikant war. Luke Gorlich durchlief während seines Praktikums im Autohaus Wolfsburg die Marken SEAT/CUPRA, DUCATI sowie das Großkundengeschäft.“ und Luke Gorlich fügt hinzu „ Es ist sehr beeindrucken, wie sich der Automobilhandel in Deutschland im Vergleich zu den USA unterscheidet. Vor allem auch die sehr guten sozialen Arbeitsbedingungen im Autohaus faszinierten mich sehr. Das kenne ich so nicht in den USA“ und sagt weiterhin, „ich konnte sehr viel über die deutsche Kultur lernen. Überraschend fand ich auch, dass die Deutschen immer ‚Mahlzeit‘ mittags sagen. Das Praktikum im Autohaus war eine der besten Erfahrungen meines Lebens.“

„Wir werden das Programm nun auch sukzessive für Studierende der Partnerhochschulen in Südafrika, Singapur und Taiwan anbieten“ freut sich der Auslandsbeauftragte der Fakultät Wirtschaft Prof. Dr. Denis Royer. Um das Programm weiter zu entwickeln führte Royer mit seinem Team bereits Gespräche an der Nanyang Polytecnic Hochschule in Singapur. „ Es ist geplant, im Gegenzug auch Ostfalia-Studierenden die Möglichkeit anzubieten, bei Unternehmen in Singapur parallel zum Studium Arbeitserfahrung zu sammeln.“ – so Royer.

 

WorkStudyRoyerHoffmeisterJuniorLukeChrisianAHwolfsburg

(c) Photo-Designer Matthias Leitzke

von links: Prof. Dr. Denis Royer, Auslandsbeauftragter der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Initiator des Programms, Junior Ebot-Etchi und Nigel Black vom Autohaus Wolfsburg, Luke Gorlich, Northwood University und Christian Roth

Kontakt: Prof. Dr. Mike Hoffmeister, E-Mail

nach oben
Drucken