Masterstudiengang Strategisches Management

Studiendauer und -form

  • 4 Semester Regelstudienzeit
  • Vollzeitstudium

Abschluss

  • Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

  • zulassungsfrei
  • abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört, mit inhaltlichen Anteilen im Umfang von mindestens 40 CP, die einem Studiengang der Betriebswirtschaftslehre zugeordnet werden können, mit einem Mindestanteil von jeweils 5 CP (bzw. 4 SWS) in Grundlagen der Mathematik und Statistik.

Bewerbungsfrist

  • 15.07. (Wintersemester)
  • hier geht´s zur Bewerbung

 

Frag nach...

Du hast weitere Fragen zum Studiengang Strategisches Management, zum Campus Wolfsburg oder der Ostfalia? Du möchtest dich mit Studierenden austauschen und aus erster Hand Infos zum Studium erhalten?

Unsere Studierenden geben dir sehr gerne einen Einblick.

 

Qualifikationsziele

Bei strategischen Entscheidungen in der mittleren und oberen Hierarchieebene einer Unternehmensleitung geht es darum, für ständig neue Problemlagen neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Unternehmenspraxis zeigt, dass dabei einsame und möglicherweise nur auf dem subjektiven Eindruck eines Managers beruhende Entscheidungen ausgedient haben. Ein kooperativer Führungsstil erfordert, dass die Lösungsstrategie auf einer methodisch einwandfreien Problemanalyse basiert und dass die Herleitung einer geeigneten Lösungsstrategie für alle unmittelbar und mittelbar an der Entscheidung Beteiligten nachvollziehbar ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Entscheidung auf die erforderliche Akzeptanz stößt und tatsächlich vom gesamten Management und den Mitarbeitern tatkräftig umgesetzt wird. Ganz ähnlich stellt sich das Anforderungsprofil für das wissenschaftliche Arbeiten dar. Auch hier werden stets unbeantwortete Fragen aufgegriffen, die dann stets methodisch einwandfrei und intersubjektiv nachvollziehbar einer Lösung näher gebracht werden müssen. 

Der auf vier Semester angelegte Vollzeit-Masterstudiengang „Strategisches Management“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden. Zwar werden auch im Masterstudium noch neue Inhalte vermittelt. Viel stärker als im Bachelorstudium werden diese jedoch an dem Konzept des exemplarischen Lernens orientiert: Mit neuen Inhalten werden die Studierenden vor allem deshalb konfrontiert, um ihnen anhand dieser Inhalte die bedeutendsten Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und des zeitgemäßen strategischen Entscheidens und Handelns näher zu bringen. Durch die Vermittlung der Befähigung der wissenschaftlichen Arbeit und Methodik im Strategischen Management, der Vermittlung theoretisch-analytischer Fähigkeiten und der Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen entspricht das Programm den Bildungsvoraussetzungen für den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes.

Neben dem Studium ohne Schwerpunktbildung ist die Spezialisierung in den Bereichen Automobil-  oder Finanzwirtschaft möglich. Beide Wirtschaftszweige zeichnen sich durch herausragende gesamtwirtschaftliche Bedeutung sowie hohen Bedarf an zukunftsorientiertem Führungskräftenachwuchs aus. Eine Spezialisierung eröffnet Ihnen zusätzliches Gestaltungspotential und steigert somit Ihre Karrierechancen noch deutlicher.

Die Lehrveranstaltungen werden grundsätzlich von Montag bis Freitag abgehalten. Blockveranstaltungen finden in den ausgewiesenen Wochen, in Einzelfällen an Wochenenden statt. Die Veranstaltungen werden mindestens einmal jährlich angeboten. Den aktuellen Stundenplan finden Sie hier.

Studienberatung

Modulbeschreibungen

Downloads und Links

nach oben
Drucken