Lesen Sie Stellenanzeigen sorgfältig durch!
Stellenanzeigen sind die Visitenkarten eines*r Arbeitgebers*in. Sie zeigen im Idealfall auf, was für die Stelle und das Unternehmen spricht und geben erste Einblicke in den späteren Arbeitsalltag.
Im Folgenden zeigen wir dir wichtige Punkte, auf die du beim Durchlesen der Stellenanzeige achten solltest, damit du diese optimal für deine Bewerbung nutzen kannst:
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Unternehmensinformationen
- Darstellung des Unternehmens, der Branche & der Produkte
- Wie stellt sich das Unternehmen dar? Innovativ und modern oder eher klassisch-traditionell? Passe deine Bewerbungsunterlagen am besten entsprechend an (z.B. Design und Wording)!
- Informiere dich darüber hinaus auf der Unternehmenswebseite, auf unternehmenseignen Social-Media-Kanälen, in Fachzeitschriften, lesen Sie Pressemitteilungen usw.
- Darstellung des Unternehmens, der Branche & der Produkte
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Stellenbezeichnung mit Aufgabenspektrum
- Lese dir das Aufgabenprofil genau durch! Entsprechen die aufgezeigten Aufgaben deinen Interessen? Hast du diese Aufgaben ggf. bereits zuvor ausgeübt z.B. während eines Praktikums, einer Ausbildung oder einer Werkstudententätigkeit?
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Voraussetzungen: Geforderte „Muss-Qualifikationen“ (z.B. Studium/Ausbildung,
Berufserfahrung, Kenntnisse)
- "Muss-Qualifikationen" erkennt man an Formulierungen wie "Voraussetzungen sind…", "Erwarten wir… ", "Sie bringen mit…, "...setzen wir voraus", "...sind erforderlich" usw.
- Du solltest möglichst viele Muss-Anforderungen der Stellenanzeige erfüllen, um eine reale Chance auf den Job zu haben.
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Zusatzqualifikationen: „Kann-Qualifikationen“ (z.B. fachliche Fähigkeiten = Hard
Skills wie Fachkompetenzen, berufliche Qualifikationen, Erfahrungen, Sprachkenntnisse, Zertifikate
usw. und überfachliche Fähigkeiten = Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke,
Verantwortungsbewusstein usw.)
- "Kann-Qualifikationen" erkennt man an Formulierungen wie "Idealerweise…", "Wünschenswert sind zudem…", "Ausbaufähige Kenntnisse in…", "Hinreichende Erfahrungen in…", "Wenn Sie außerdem mitbringen…", "Zusätzlich freuen würden wir uns…"
- Wenn du Zusatzqualifikationen aufweisen kannst, kann dir das einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, sobald mehrere Bewerber*innen über dieselben Muss-Anforderungen verfügen.
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Arbeitsbedingungen
- eigener Pkw erforderlich, Homeoffice, Reisetätigkeit usw.
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Einstellungsdatum
- Lese, ab wann die Stelle genau zu besetzen ist - ab sofort? Ab einem konkreten Datum? Nimm dazu in der Bewerbung Stellung und stelle dar, ab wann du verfügbar bist.
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Dauer der Beschäftigung
- z.B. Jahresvertrag, Aushilfe, Praktikum, unbefristet
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Einsendeschluss
- Achte darauf, ob ein Bewerbungsschluss angegeben ist und wenn ja, zu welchem Tag? Ist es noch möglich, sich zu bewerben?
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Bewerbungsverfahren
- Wie genau läuft das Bewerbungsverfahren ab? Wie soll die Bewerbung erfolgen (Online-Formular, per E-Mail, per Post)? Welche Unterlagen sind erforderlich (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse)?
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Kontaktinformationen
- Zumeist steht ganz unten in der Stellenausschreibung genaueres über die Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Ansprechpartner*in) - Wichtig: Du solltest den*die Ansprechpartner*in unbedingt im Bewerbungsschreiben fehlerfrei beim Namen nennen!
- Tipp: Wenn du Fragen zur Stelle hast und eine Kontaktperson angegeben ist: Nutze die Möglichkeit und ruf vorher an, um diese zu klären. Manche Personen schätzen den persönlichen Vorab-Kontakt UND du kannst dich in der Bewerbung auf das Gespräch beziehen.
Jede Bewerbung sollte an die jeweiligen Informationen der Stellenanzeige, mit besonderem Augenmerk auf die Voraussetzungen und Zusatzqualifikationen, individuell angepasst werden!
TIPP: Generell sagt man, dass 70% der Anforderungen aus der Stellenanzeige auf dich zutreffen und aus deinen Bewerbungsunterlagen hervorgehen sollten, damit du eine realistische Chance im Auswahlprozess haben. ABER : Zeige Mut zur Bewerbung! Auch wenn einige Voraussetzungen fehlen, kannst du diese vielleicht mit anderen Erfahrungen oder Stärken ausgleichen.
Du hast eine passende Stellenausschreibung gefunden und möchtest dich gerne darauf bewerben? Dann geht es nun zum nächsten Schritt: Die Bewerbungsunterlagen! Dazu gehören das Anschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse und andere Nachweise über wichtige Qualifikationen und Ihr Engagement.