Campus: Wolfsburg
Fakultät: Fahrzeugtechnik
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 3 Semester
Sprache: Englisch
Beginn: Wintersemester (September)
Kosten:
Die Gebühren gelten seit
2015. Derzeit befinden sie sich in Aktualisierung.
Zulassungberechtigung:
Bewerbungsschluss: 15.04.2025
Die Kontaktperson für Fragen zur Bewerbung ist Frau Hoeft
e-mail: da.hoeft@ostfalia.de
Flyer (englisch) Automotive Service Technology and Processes
Ausbildungsplan in der Praxisphase
Ab Jahrgang 2013 Prüfungsordnung ASTP
Ab Jahrgang 2019 Prüfungsordnung ASTP
Modifikationen der Prüfungsordnung Jahrgang 2019 ab Jahrgang 2021
E-Mail: ASTP@Ostfalia.de
Fakultät Fahrzeugtechnik,
Institut für Fahrzeugsystem- und Servicetechnologien (IFST)
Ein Drittel aller Umsätze der Fahrzeughersteller werden im After Sales erwirtschaftet. Der
Master-Studiengang Automotive Service Technology and Processes qualifiziert Sie für eine Karriere
in diesem Multi-Milliarden Euro Markt.
Um Sie optimal ausbilden zu können, fokussieren wir im Rahmen dieses englisch-sprachigen
Masterstudiums auf drei wesentliche Aspekte der Fahrzeugbranche: Fahrzeugtechnik, globalisierte
Serviceprozesse, sowie After-Sales-Management in einer hochinnovativen, technischen Branche.
Wie sie wissen, hat die Komplexität moderner Fahrzeuge in den letzten Jahren rasant zugenommen. Ursache dafür ist der vermehrte Einsatz von Mikroprozessoren in elektronischen Steuergeräten sowie deren Vernetzung im Fahrzeug, um neue Funktionen im Bereich der Fahrzeugsicherheit, Fahrerassistenz und Ökologie zu erschließen.
Während moderne Personalcomputer bis zu 8 Prozessoren kombiniert einsetzen, besitzen moderne Fahrzeuge 50 und mehr miteinander vernetzte Steuergeräte. Die Fahrzeughersteller stehen vor der Aufgabe, diese innovativen Technologien auf globalen Märkten anzubieten und entsprechend höchster Qualitätsanforderungen handhabbar und über Jahrzehnte betreubar zu machen.
Wir bilden Sie zum Master of Engineering im Bereich Automotive Service Technology and Processes aus und bereiten Sie optimal auf diese anspruchsvolle Tätigkeit vor.In Kooperation mit der Volkswagen AG bietet die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Standort Wolfsburg diesen in Deutschland einmaligen Studiengang an.Die Fakultät Fahrzeugtechnik besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung in der erfolgreichen Ausbildung von Diplomingenieuren im Bereich Fahrzeugservice. Diese Erfahrung kombinieren wir mit dem Know-how des größten Fahrzeugherstellers in Europa im Bereich der Servicetechnik, Fahrzeugdiagnose und globaler Serviceprozesse. Eröffnen Sie sich Entwicklungsmöglichkeiten auf einem globalen Arbeitsmarkt oder nutzen Sie den Master-Titel zur Promotion.
Mit dem Master of Engineering Automotive Service Technology and Processes erwerben Sie wertvolle technische, strategische und interkulturelle Kompetenzen. Ihre Einsatzfelder umfassen neben den Bereichen Fahrzeugdiagnose, Ersatzteilwesen, Produktbetreuung, Servicetraining zusätzlich die Diagnosemethodenentwicklung, marktorientierte Unternehmensführung, sowie die Geschäftsführung von Autohäusern.
Führungspositionen bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern - sowohl im nationalen als auch im internationalen Bereich - stehen Ihnen nach Abschluss dieses Studiengangs offen.
Ihr Masterstudiengang ist in drei Themenblöcke gegliedert.
Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt im Management und seinen interkulturellen Aspekten. Darauf aufbauend stehen im zweiten Semester die Technik und Qualität im Mittelpunkt. Im dritten und abschließenden Semester folgen zwei Schwerpunkte aus dem Bereich Service Marketing und der Praxisteil (inkl. Master-Thesis) z.B. bei der Volkswagen AG.
Die Themen für die Masterarbeiten werden von der Volkswagen AG und weiteren Unternehmen der Automobilindustrie geliefert, wodurch ein sehr hoher Praxisbezug sichergestellt ist.
Es werden Verknüpfungen zwischen den Einzelthemen hergestellt und das vernetzte Denken unterstützt.Das Studium beginnt mit einer 2-wöchigen Blockveranstaltung zur Teambildung der internationalen Studierenden und zur Förderung der interkulturellen, sozialen Kompetenz. Die Studierenden vermitteln einander hierbei die Besonderheiten der eigenen Kultur und gewinnen Einsichten in die Kulturen anderer Länder.
Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse, die Sie befähigen werden, zukünftig im After-Sales-Bereich lokal und global agierender Unternehmen führende Funktionen übernehmen zu können.
Diese Kenntnisse werden Sie selbständig, problemorientiert und fächerübergreifend anwenden können. Sie werden durch die erworbene interkulturelle Kompetenz erfolgreich mit globalen Geschäftspartnern agieren können. In das Studium sind Praxiszeiten in der Industrie integriert, die Ihnen die Möglichkeit bieten, praxisorientiert zu arbeiten und frühzeitig mit potentiellen Arbeitgebern Kontakte zu knüpfen, bzw. Ihr bestehendes Kontaktnetzwerk durch persönliche Kontakte zu erweitern. Hiermit eröffnen sich Ihnen vielfältige Chancen für Ihre weitere Karriere. In unserem Modulhandbuch finden sie die Studieninhalte detailliert beshrieben.