Smart Vehicle Systems
(zuvor: Fahrzeugsystemtechnik)
(zuvor: Fahrzeugsystemtechnik)
Smart Vehicle Systems - Inhalt - kurz & knapp
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Unsere Mission
Autonomes Fahren, Elektromobilität und intelligente Mobilitätskonzepte auch im Hinblick auf
den Klimawandel bestimmen derzeit die automotive wirtschaftliche Entwicklung. Hierbei erfährt das „
Automobil“ einen deutlichen Wandel, der einen gesteigerten Einsatz mechatronischer Komponenten
sowie systemischer Ansätze zur Beherrschung der Komplexität erfordern. In der Konsequenz ergibt
sich sowohl in der Entwicklung wie in der Produktion von Fahrzeugen ein erheblicher Wandel der
dafür notwendigen Qualifikationen von MitarbeiterInnen. Um diesen Herausforderungen
entgegenzutreten, hat die Fakultät Fahrzeugtechnik den Studiengang Smart Vehicle Systems (Fahrzeugsystemtechnik) entwickelt.
Insbesondere elektronische Komponenten, IT-Systeme und die fahrzeugrelevante Mechatronik der
untereinander vernetzten Systeme spielen eine immer stärkere Rolle. In diesem Rahmen sind die
Studiengänge Smart Vehicle Systems und Smart Vehicle Systems im Praxisverbund auf Fahrzeugsystemverbunde
ausgerichtet, die über die Automobilwirtschaft hinausgehen. Aber auch Mobilitätskonzepte, bei denen
unterschiedliche Fahrzeugtypen zu einem leistungsfähigen Verbundsystem kombiniert werden, sind hier
im Fokus. Durch den konkreten Bezug zu Fahrzeugsystemen und auf nachhaltige Mobilität heben sich
diese Studiengänge sehr deutlich von traditionellen Studienangeboten aus dem Bereich Mechatronik
ab.
Unsere Vision
Unsere Absolvent*innen sind durch eine moderne systemische Betrachtung mechatronischer
Fahrzeugsysteme optimal auf die Herausforderungen der Automobilbranche vorbereitet. Sie verfügen
über wertvolle Kompetenzen im Bereich Systems Engineering von der Produktidee über die
Produktdefinition, dieUmsetzung und dem Testen bis hin zu Nachhaltigkeitsaspekten sowohl des
Produkts selber als auch der Produktion. Vor allem die fahrzeugrelevante Mechatronik der
untereinander vernetzten Systeme hat im Studiengang Smart Vehicle Systems einen besonderen Stellenwert. Während des
Studiums erlernen sie den Aufbau und die Funktion autonomer mobiler Systeme und behandeln das
Zusammenwirken von Fahrzeugen, Fahrinfrastruktur sowie FahrerInnen und Passagieren anhand
praktischer Aufgabenstellungen. Unsere Absolvent*innen verstehen das Funktionsprinzip und den
Aufbau elektrischer Maschinen, Stromrichterantriebe und leistungselektronischer Wandler. Ergänzend
dazu befassen sie sich mit nachhaltiger und effizienter Batterietechnik, um der Notwendigkeit zur
Erreichung der Klimaziele mit technologieoffener Antriebstechnik gerecht zu werden.
Unsere Ziele
Wir bieten eine interdisziplinäre Ausbildung, welche auf eine grundlegende, umfassende
Ingenieurausbildung mit breit gefächertem natur- und ingenieurwissenschaftlichem Fachwissen
aufbaut. Neben den Grundlagen werden weitreichende Kenntnisse in den Themenbereichen der
Fahrzeugtechnik, der Fahrzeugelektronik, der Rechnertechnik und des Systemengineering vermittelt.
Im Verlauf des Studiums sollen neben den theoretischen Grundlagen Kompetenzen erworben werden, um
sowohl den Aufbau, die Aktorik als auch die Simulation, die Softwarefunktionen und das Testen
mechatronischer Fahrzeugsysteme zu definieren, aufzubauen und zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund
ist der Fokus der Lehrveranstaltungen im Wesentlichen auf das problemorientierte Lösen praktischer
Aufgabenstellungen ausgerichtet, so dass die theoretisch vermittelten Grundlagen durch
anschauliche Problemstellungen aus der Praxis „begreifbarer“ werden.
Unser Angebot
Durch praxisnahe Vermittlung in den Vorlesungen, Laboren und Workshops (Teamarbeit)
ermöglichen wir Ihnen eine optimale Lernumgebung. Die Fakultät Fahrzeugtechnik besteht aus drei
Instituten (mit weiteren fachspezifischen Arbeitsgruppen) und verfügt über beste Ressourcen für die
Schnittstellen der interdisziplinären Ausbildung des neuen Studiengangs Smart Vehicle Systems (Fahrzeugsystemtechnik):
Im Rahmen des Studiums bestehen auch vielfältige Möglichkeiten, das eigene Wissen und den
eigenen Horizont zu erweitern, sei es durch Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen oder durch
Mitarbeit in einem der studentischen Teams: z.B. dem Team e.Wolf, welches autonome Modellautos entwickelt, oder dem
Team Wob-Racing, dem Formula-Student-Team der Hochschule, die beide regelmäßig mit
Erfolg an Wettbewerben teilnehmen.
Der Studiengang Smart Vehicle Systems verfügt über vier Schwerpunkte:
Sie haben die Wahl, welcher Themenblock für Sie der Richtige ist. Sie entscheiden während des Studiums. Jeder Themenblock umfasst fünf verpflichtende Module. Zusätzlich können zwei Wahlpflichtmodule gewählt werden, um die individuellen Interessen noch weiter zu vertiefen.
Der Schwerpunkt „ Intelligente autonome Systeme“ spricht Studierende an, die sich verstärkt mit informatischen Systemen im weiteren Verlauf ihres Studiums auseinandersetzen möchten. Die hier zu absolvierenden Lehrveranstaltungen sind so ausgewählt, dass die Studierenden anspruchsvolle Sensor-/Aktor-Systeme spezifizieren und implementieren. Module aus den Bereichen maschinelle Wahrnehmung und maschinelles Lernen ergänzen das Curriculum.
Mit dem Schwerpunkt „ Mechatronische Systeme“ sprechen wir Studieninteressierte an, die ihr Studium sowohl um fahrzeugtechnische Fächer wie „Powertrain“ oder „Fahrdynamik“ ergänzen möchten, sich aber auch für die informationstechnische Integration dieser Systeme im Sinne der Mechatronik zu Systemverbünden interessieren.
Der Schwerpunkt „ Mobilitätskonzepte im Aftersales“ ermöglicht die Vertiefung des Studiums in Richtung Sachverständigenwesen und Betriebswirtschaft. Zudem trägt dieser Schwerpunkt dem steigenden Bedarf der Industrie nach Ingenieur*innen mit Zusatzkenntnissen im Bereich Qualitätsmanagement Rechnung.
„ Elektromobilität“ ist der vierte zur Wahl stehende Schwerpunkt. Hier vertiefen die Studierenden den immer wichtiger werden Bereich der elektrischen Energiespeicherung und -umsetzung für elektrische Fahrzeugantriebe. Dieses Profil ist vor allem auf den weiter wachsenden Bedarf der Automobilwirtschaft im Bereich E-Mobilität ausgerichtet.
1.-4. Semester: Grundstudium
Im Grundstudium des Bachelorstudiengangs Smart Vehicle Systems werden die zentralen Grundlagen der Fahrzeugtechnik vermittelt. Zu diesen zählen u.a.
Die oftmals eher abstrakten Lehrinhalte werden durch begleitende Übungen und Laborpraktika erlebbar gemacht, sodass parallel zum theoretischen Wissen auch praktische Fertigkeiten und Kompetenzen erworben werden.
5. - 7. Semester: Wahl eines Themenblocks
Die in den Vorlesungen und Laborpraktika erworbenen Kompetenzen werden dann im 5. und 6. Semester durch eine Projekt- und Studienarbeit weiter vertieft und angewandt, ehe dann am Ende des Studiums im 7. Semester die Bachelorarbeit im Rahmen eines Praxissemesters in der Industrie angefertigt wird.
Die Module haben einen Umfang von jeweils fünf ECTS-Punkten, pro Semester ergibt sich jeweils ein Umfang von 30 ECTS-Punkten.
Das Curriculum mit einer genauen Auflistung der einzelnen Module sowie den dazugehörigen Creditpoints und Semesterwochenstunden (SWS) finden Sie in der Bachelorprüfungsordnung.
Alle Fakten zum Auslandsstudium haben wir für Sie in der Präsentation „ Studieren im Ausland“ zusammengefasst.
Die Inhalte des Studiums im Praxisverbund (StiP) sind im Grundsatz inhaltlich identisch, bieten jedoch zusätzliche Praxisphasen, sodass die Studienabfolge der einzelnen Fachsemester abweicht.
Praxisintegriertes Studium
Die Studierenden absolvieren im Partnerunternehmen, in denen sie früh ingenieurmäßige
Tätigkeiten im Unternehmen kennenlernen und in praktische Arbeitsabläufe eingebunden werden.
Ausbildungsintegriertes Studium
Die Studierenden absolvieren parallel zum Studium eine Ausbildung. Die Ausbildung erfolgt in
Praxis-/Ausbildungssemestern, die zusätzlich in den o.a. Studienablauf integriert werden.
Sollten Sie Interesse an einem Studium im Praxisverbund (StiP) haben, müssen Sie sich selbstständig bei einem Unternehmen bewerben und den Arbeitsvertrag bei der Immatrikulation an der Hochschule vorlegen. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Career Service, dieZentrale Studienberatung oder die Fachstudienberatung:
Prof. Dr.-Ing. Bernd Lichte
E-Mail:
b.lichte@ostfalia.de
Eine weitere Möglichkeit, um praktische Erfahrungen während des Studiums zu sammeln:
Com-Bind-ING-Study
Mögliche Berufe:
Mögliche Arbeitgeber:
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife/Fachgebundene Hochschulreife
Örtlich zulassungsbeschränkt
Kein Vorpraktikum nötig
Bewerbungsschluss
Wintersemester: Mitte Mai - 15. Juli
Sommersemester: Mitte November - 15. Januar
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren findet über unser
Online
Portal statt.
Wichtige Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsbüros.
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) berät Sie bei Fragen rund ums Studium.
Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren
Bewerberhotline
+49 (0) 5331 - 939 77770
Prof. Dr.-Ing. Bernd Lichte
E-Mail:
b.lichte@ostfalia.de
Studierenden-Service-Büro (SSB) Wolfsburg
Telefon: +49 (0)5361-8922-15030
E-Mail:
ssb-wob@ostfalia.de