Crashversuche

KiDAU Classic

Der KiDAU Classic (Typ 3881C) ist ein crashfest ausgeführtes Datenerfassungssystem. Dadurch ist eine Mitführung der Datenerfassungseinheit im Crashfahrzeug möglich. Er besteht aus drei mechanisch unabhängigen Modulen:

  • Sensor Distribution (SD) Panel
  • Nxt32 Datenerfassungsmodul (Typ K3870A)
  • Gehäuse

Merkmale:

  • Eingangsspannung: 18V
  • Versorgungsspannung: 19...60V
  • A/D-Wandler: 16Bit
  • Programmierbare Verstärkung: 0,50...10000Bit
  • Brückenanregung reguliert: 0...10V
  • max. Nennleistung: 60mA
  • max. Abtastrate: 100kHz
  • Signalbandbreite: 40kHz
  • Anzahl digitaler Eingänge: 32
  • Aufnahmedauer bei Nutzung von 32 Kanälen und 20kHz: 529s
  • Shock: 100g
  • Batteriebetrieb bei typischer Nutzung: 20min
  • Gewicht: 2,20kg
kidau

 

ATD Dummy und Sensorik

Der EuroSID-1-Dummy wurde ursprünglich entwickelt, um das Verhalten der Insassen bei Seitenaufprall zu untersuchen. Aufgrund seiner gerade ausgeführten Struktur der Lendenwirbelsäule eignet er sich ebenfalls für Crashversuche im Flugzeugbereich. Anhand der bei uns verfügbaren umfangreichen Messtechnik können viele bedeutsame Verletzungskriterien in unterschiedlichen Crashszenarien bestimmt werden.

Merkmale:

Gurtkraftsensoren:

Die resistiven Sensoren M51111 der Firma Kistler dienen zur Messung der im Rückhaltegurt auftretenden Zugkräfte, ohne das Verhalten des Gurtsystems zu beeinflussen.

  • Geringes Gewicht
  • Geringe Interpolationsabweichung
  • Empfindlichkeit typ. 130 µV/V/kN
  • Messbereich 16 kN
  • Dehnungsmessstreifen (DMS) Technologie
  • Material: Titan

 

Lumbar-Load-Cell:

Der DMS-Kraftaufnehmer Typ IF-424 von der Firma Humanetics wird zur Messung der Kräfte und Momente im Bereich der Lendenwirbelsäule bei dem Crashtest-Dummy eingesetzt.

  • Dehnungsmessstreifen (DMS) Technologie
  • Triaxial
  • Messbereich Fx: 13.400 N
  • Messbereich Fz: 20.000 N
  • Messbereich My: 1.020 Nm

 

Beschleunigungssensoren:

Bei der Beschleunigungssensoren des Typs BST 27C handelt es sich um kleine triaxialen Beschleunigungssensoren, die Schwingungen in drei orthogonale Achsen messen. Diese lassen sich z.B. im Kopf, Becken und der Brust des Dummys unterbringen.

  • Piezoresistiver Beschleunigungssensor
  • Triaxial
  • Messbereich: 1000g
  • Empfindlichkeit: 0,018 mV/V/g
  • Frequenzbereich (5%): 0 - 2750 Hz
  • Dämpfungsgrad 0,7 (Typ.)
  • Schockfest: 8000g

Dummy

Dummy_Sensorik

 

 

Laser-Triangulations-Wegmesssensoren

Die Wegmesssensoren dienen zum kontaktlosen hochdynamischen Messen des zeitlichen Verlaufs von Bewegungs- und Deformationswegen. Die Sensoren arbeiten nach dem Prinzip der Triangulation und sind für eine Vielzahl verschiedener Versuchskonstellationen insbesondere im Crashbereich individuell einsetzbar.

Merkmale:

  • Diffuse Reflexion: -250mm bis +500mm
  • Spiegel Reflexion: -249mm bis +498mm
  • Vibrationsfestigkeit: 10…55Hz
  • 6 Stufen Abtastfrequenz
  • 20…1000 µs
  • Wiederholungsgenauigkeit: 2 µm
  • Laser Klasse 2 (DIN EN 60825-1)
  • Schutzklasse IP67
wegmess

 

Piezoelektrische Kraftaufnehmer

Die 3-Komponenten Kraftaufnehmer sind piezoelektrische Kraftmesselemente und dienen der exakten Messung von beliebig gerichteten Kräften bei der Durchführung von Crashversuchen. Unabhängig vom Kraftangriffspunkt messen die Piezo-Kraftaufnehmer alle 3 Komponenten der anliegenden Kraft in höchster Auflösung.

Wir verfügen über:

  • 6 Kraftmesselemente mit einem Messbereich von jeweils 150 kN in Hochachse
  • 4 Kraftmesselemente mit einem Messbereich von jeweils 700 kN in Hochachse

Merkmale:

  • Messung von Zug-, Druck- und Scherkräften
  • Messbereich, Hochachse: ±150kN
  • Messbereich, Breiten- u. Tiefenachse: ±75kN
  • Linearität, jede Achse: ≤ ±0,50
  • Hysterese, jede Achse: ≤ 0,50
  • Steifheit, Hochachse: ca. 7000 N/µm
  • Steifheit, Breiten- u. Tiefenachse: ca. 1600 N/µm
  • Eigenfrequenz, Hochachse: ca. 6kHz
  • Eigenfrequenz, Breiten- u. Tiefenachse: ca. 2kHz
  • Betriebstemperaturbereich: -40...120°C
  • Isolationswiderstand bei 20°C: > 10TΩ (Tera)
  • Masseisolation: > 0,10GΩ
  • Kapazität, jeder Kanal: 1000pF
  • Anschlussstecker: V3 neg.
  • Abmessungen (L/B/H): 120/ 120/ 125mm
  • Gewicht: 10,50kg
  • Schutzklasse: IP65 - 67
kraftmess

 

Piezoresestive Beschleunigungssensoren

Die uniaxialen Beschleunigungssensoren bestehen aus modernen piezoresistiven MEMS-Messelementen mit außergewöhnlich dynamischem Bereich und hoher Stabilität. Die Sensoren verfügen über eine volle Wheatstone-Brücken-Ausgangskonfiguration und können in Temperaturbereich von -20°C bis +80°C betrieben werden. Sie sind für Stoßszenarien konzipiert und eignen sich somit insbesondere für Crashversuche.

Es steht eine große Anzahl an Sensoren zur Ausstattung von Versuchsträgern, Fahrzeugen und Crash-Test-Dummys im Rahmen der Durchführung von Crashversuchen zur Verfügung. 

  • Aluminiumgehäuse
  • Gewicht: 3g
  • Messbereich: ± 500g | ± 1000g | ± 2000g
  • Empfindlichkeit: 0,40mV/g | 0,15mV/g | 0,13mV/g
  • Frequenzgang: 0...2500Hz (± 5%)
  • Temperaturbereich: -20...80°C
  • Eingangsspannung: 3...10V (DC)
  • Stoßfestigkeit: 5000g
  • interne Gasdämpfung
  • Schutzklasse: IP67
  • SAEJ211-konform
beschl

 

Seilzugsensoren

Der Seilzugsensor ist ein kontaktbasierter Wegmesssensor der Firma Waycon. Exemplarisch kann dieser für die Messung des Verformungsweges an einem konkreten Strukturpunkt von Testobjekten verwendet werden.

Merkmale:

  • Messbereich: 375mm
  • Linearität:  ±0,15%
  • Sensorelement: Hybridplastik-Potentiometer
  • Schutzklasse: IP65 (optional IP67)
  • Anzugskraft: 4kN bis 4,4kN
  • Max. Geschwindigkeit: 10m/s
  • Max. Beschleunigung: 300m/s  2
seilz

 

High-Speed-Videotechnik - PCO

Mit der mobilen High-Speed-Videokamera des LFF lassen sich kurzzeitdynamische Vorgänge in Crash- und Falltests  exakt erfassen und analysieren.

Merkmale:

  • Aufnahmerate bis zu 12.932 fps bei 528 x 528 px
  • Auflösung bis zu 1008 px x 1008 px bei max. 4.467 fps
  • Verbauter CMOS-Sensor
  • Interner Speicher 32 GB
  • 83 SMI nach ISO Standard 17321
PCO

    

High-Speed-Videotechnik - Keyence

Mit der mobilen High-Speed-Videokamera des LFF lassen sich kurzzeitdynamische Vorgänge in Crash- und Falltests  exakt erfassen und analysieren.

Merkmale:

  • Aufnahmerate bis zu 240.000fps (Bilder pro Sekunde)
  • Farb- oder Monochromaufnahmen
  • Integrierte Lichtquelle für Aufnahmen im Nahbereich
  • Zusätzliche externe LED-Beleuchtungstechnik
  • Optimierter Kontrast durch 16-Bit-Farbauflösung
hsv

    

Beleuchtungssysteme

Highspeed-Videoaufnahmen spielen eine zentrale Rolle, bei der Auswertung von Crashtests. Diese können allerdings nur mit einer geeigneten und effizienten Beleuchtung erreicht werden, um jedes kleine Detail sichtbar zu machen.

Wir verfügen über:

  • 3 Scheinwerfer Hedler Profilux LED 1400
  • 2 Scheinwerfer Hedler Profilux LED 2000
  • 1 Scheinwerfer Messring M=LIGHT LED

Merkmale:

Hedler 1400 (2000):

  • Stromaufnahme: 185 W (195 W)
  • Lichtstrom: 25.000 Lumen (29.000 Lumen)
  • flickerfrei
  • stufenlose Anpassung von Spot- bis Flutlicht
  • Ausleuchtwinkel 20° bis 60 ° je nach Fokusierung (10° bis 75°)
  • dimmbar von 5% - 100% Lichtleistung bei gleichbleibender Farbtemperatur

Messring:

  • Stromaufnahme: 1000 W
  • Lichtstrom: 115.000 Lumen (bis zu 330.000 Lumen im Blitzmodus)
  • flickerfrei
  • Ausleuchtwinkel 56 °
  • dimmbar von 5% - 100% Lichtleistung bei gleichbleibender Farbtemperatur

Messring

Hedler