Vorlesungen
Fahrzeugsicherheit I
In der Vorlesung "Fahrzeugsicherheit I" werden den Studierenden des Bachelorstudiengangs Fahrzeugtechnik die Grundlagen der passiven Sicherheit vermittelt. Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, Sicherheitssysteme im Fahrzeug zu bewerten und zu integrieren. Wechselwirkungen und Zielkonflikte mit anderen Disziplinen der Fahrzeugentwicklung sollen verinnerlicht werden. Begleitende Übungsaufgaben sollen ein tiefgreifendes Verständnis für die physikalischen Vorgänge bei Kollisionen von Fahrzeugen im Straßenverkehr fördern.
Fahrzeugsicherheit II
In den Vorlesungen zur Unfallrekonstruktion werden den Studierenden des Masterstudiengangs Fahrzeugtechnik zunächst die Grundlagen zum Ablauf und zur Rekonstruktion von Verkehrsunfällen anhand von Anwendungsbeispielen vermittelt. Die Rekonstruktion und Auswertung von realen Unfallhergängen bildet zunehmend die Basis für die Entwicklung und Bewertung von sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen und Systemen der integralen Fahrzeugsicherheit. In Verbindung mit den Inhalten der vorangegangenen Vorlesungen wird in den Veranstaltungen zur „ Integralen und aktiven Fahrzeugsicherheit“ ein tiefes Verständnis für die Wirkungsweise und das Schutzpotenzial von modernen sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen und integralen Sicherheitskonzepten geschaffen.
Aktive Fahrzeugsicherheit und sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme
In der Vorlesung "Aktive Fahrzeugsicherheit und sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme" sollen die Studierenden die Grundlagen für die Entwicklung sicherheitsrelevanter Fahrerassistenzsysteme erhalten. Dazu gehört in erster Instanz die Systemauslegung, welche u.a. Aspekte der funktionalen Sicherheit, der Homologation und der generellen Methodik anhand z.B. des V-Modells berücksichtigt. Die Studierenden lernen die Funktionsprinzipien moderner Sensoren für die Umfeldwahrnehmung und die Interpretation der Daten dieser kennen. Weiterhin werden relevante Themenbereiche aus der Fahrphysik wie z.B. das Einspurmodell und entsprechende Regelkonzepte vermittelt, welche als Grundlage für die Fahrzeugführung dienen.
Festigkeitslehre
In der Vorlesung "Festigkeitslehre" sollen die Studierenden Fähigkeiten zur Abstraktion, Modellierung und Berechnung von technischen Systemen erwerben. Der Fokus liegt auf der mathematischen Bestimmung von Belastungen, Spannungen und Verformungen bei Tragwerken.
Grundlagen Physik und Mechanik
Die Vorlesung soll die Studierenden dazu befähigen, grundlegende Kenntnisse der Naturwissenschaften sicher zur Anwendung zu bringen. Dazu zählen die Grundlagen der technischen Mechanik und Teilgebiete der Experimentalphysik.
Nutzfahrzeuge
Die Studierenden sollten nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesungsreihe "Nutzfahrzeuge" die unterschiedlichen Fahrzeugzugkonzepte und Baugruppen von Nutzfahrzeugen kennen und diese fallgerecht dimensionieren können. Es werden verschiedene Aufbauten und Tragwerke thematisiert, für deren Auslegung die Studierenden qualifiziert werden. Anforderungen für die Gestaltung des Fahrerhauses und des Fahrerarbeitsplatzes werden ebenso vermittelt wie die Grundlagen der integralen Fahrzeugsicherheit und deren Anwendung bei der Entwicklung von Sicherheitssystemen für Nutzfahrzeuge.
Online Studium Fahrzeugsicherheit I
Für Bachelor-Studierende im Online-Studiengang steht das Fach Fahrzeugsicherheit I als ein Wahlpflichtmodul zur Auswahl. In dem Modul sind die Vorlesungsinhalte und Übungsaufgaben nach Themenbereichen in Studienhefte unterteilt, welche von Studierenden zuerst selbst bearbeitet werden. Die im Selbststudium entstehenden Fragen werden in den wöchentlich stattfindenden Online-Konferenzen aufgegriffen und behandelt. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Präsenzphase komplettiert, in der die Studierenden Praxiserfahrungen im Fallturmlabor erwerben.