Gründe für das Lerncoaching
Ein Studium stellt Studierende vor viele neue Herausforderungen.
Erfolgreich studieren bedeutet …
Aneignen von Fachwissen: Alternative Antriebe, Abgas- und CO2-Gesetzgebung, Speicher programmierbare Steuerung (SPS), …
Einsetzen von Methodenkenntnissen: Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien, Transferfähigkeit,…
Einsetzen von persönlichen und sozialen Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstvertrauen, Motivation, Verantwortungsbewusstsein,…
All diesen Herausforderungen gerecht zu werden, fällt vielen Studierenden nicht leicht. Erfahrungsgemäß gibt es eine Vielzahl individueller Gründe aus denen Studierende das Lerncoaching in Anspruch nehmen:
- ein hohes Arbeitspensum muss strukturiert und bewältigt werden
- bisherige Lern- und Arbeitsgewohnheiten sind unzureichend oder nicht förderlich für ein Studium
- Leistungen werden nicht zeitgerecht erbracht
- Klausuren und Prüfungen stehen an und erzeugen übermäßigen Druck, Aufregung
- Verpflichtungen außerhalb der Hochschule müssen mit dem Studium in Einklang gebracht werden
- Startschwierigkeiten, weil man das erste Mal so weit von zu Hause und den Freunden weg wohnt
- Konflikte mit Lehrenden oder Kommilitonen/innen
- persönliche Krisen
- Selbstzweifel