Literatur
Deutscher Bundestag (2013). Sechster Zwischenbericht der Enquete-Kommission „Internet und
digitale Gesellschaft“. Verfügbar unter: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712029.pdf
[05.12.2017].
Goertz, L. (2014). Digitales Lernen adaptiv. Technische und didaktische Potenziale für die
Weiterbildung der Zukunft. Verfügbar unter:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/LL_GP_DigitalesLernen_final_2014.pdf
[11.09.2017].
Grell, P., & Rau, F. (2011). Partizipationslücken – Social Software in der Hochschullehre.
MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 21, 1–23.
Kaufman, G. & Flanagan, M. High-Low Split: Divergent Cognitive Construal Levels Triggered by
Digital and Non-digital Platforms. Proceedings of the 2016 CHI Conference on Human Factors in
Computing Systems, 2773-2777.
Kaspersky lab (Hrsg.). (2016). Tempted by the smartphone. How our digital companions influence
our concentration at work. Verfügbar unter:
https://media.kaspersky.com/pdf/Tempted-by-th-smartphone.pdf [14.09.2017].
KMK (Kultusministerkonferenz). (2016) Bildung in der digitalen Welt. Strategie der
Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf
[11.09.2017].
Ludwig, L., Narr K., Frank; S. & Staemmler, D. (2013). Lernen in der digitalen Gesellschaft –d
d d d d offen, vernetzt, integrativ. Abschlussbericht des Internet und Gesellschaft Co:llaboratory
e.V. Verfügbar unter:
https://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/Lernen-in-der-digitalen-Gesellschaft-offen-vernetzt-integrativ.pdf
[05.12.2017].
Mueller, P. & Oppenheimer, D. (2014). The Pen is Mightier Than the Keyboard: Advantages of
Longhand Over Laptop Note Taking. Psychological Science, 25 (6), 1159-1168.
Schaumburg, H. (2015). Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule. Gütersloh:
Bertelsmann. Verfügbar unter:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Chancen_Risiken_digitale_Medien_2015.pdf
[12.09.2017].
Tillmann A., Niemeyer J. & Krömker , D. (2016). „Das schaue ich mir morgen an“ -
Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse. DeLFI 2016, 47-57.
Wannemacher, K., Jungermann, I., Scholz, J., Tercanli, H. & von Villiez, A. (2016). Digitale
Lernszenarien im Hochschulbereich. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapiere, 15).