Publikationen/Vorträge/Poster
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2020). Teilnehmende an wissenschaftlichen
Weiterbildungsangeboten. Auswertung der Anmeldebogen der Erprobungsmodule aus den Bereichen „
Menschen mit Beeinträchtigungen“ und „Frühe Hilfen in den Handlungsfeldern Gerontologie und Pflege“
, (Download
hier)
Eiben, A., Hampel, S., Hasseler, M. (2020). Aufstieg durch Bildung: offene
Hochschulen - Teilvorhaben Ostfalia Hochschule (OHaW) "Bachelor Angewandte Pflegewissenschaften ":
Zielgruppenanalyse im Rahmen der 2.Förderphase, (Download
hier)
Eiben, A., Hampel, S., Hasseler, M. (2019). Die Gestaltung wissenschaftlicher
Weiterbildung in den Bereichen Gesundheit und Pflege aus Arbeitgebendenperspektive, In: (ZHWB)
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2019 (2), S. 41-48. (Link zur Zeitschrift:
https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/1501/3298)
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2019). Selbstverantwortliches Lernen
nicht-traditionell-Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. In Y.
Berkle, H. Hettrich, K. Kilian & J. Woll (Hrsg.). Tagungsband Visionen von Studierenden-Erfolg
(S. 159–176). Kaiserslautern: HS-KL, online:
https://www.hs-kl.de/fileadmin/hochschule/profil/studierendenerfolg/tagung/2018/tagungsband-visionen-studierenden-erfolg.pdf
(Download
hier)
Vorstellung der Forschungsaktivität im Rahmen des „Meet and Greet mit
Forschungsmitarbeiter*innen“ der Lehrveranstaltung „Einführung in Forschungstheorie, -methodik und
-design“ am 21.11.2019 in Wolfsburg, Vortrag Sarah Hampel, M.A.: Aufbau berufsbegleitender
Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften (PuG) - Teilvorhaben „Upgrade
angewandte Pflegewissenschaften“ an der OHaW
Dreiländertagung des VFWG „Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren“ am
07.11. – 08.11.2019 in Bochum, Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: Von der Praxis ins Studium –
und dann?
Dreiländertagung des VFWG „Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren“ am
07.11. – 08.11.2019 in Bochum, Kurzvortrag Sarah Hampel, M.A.: Chancen und Herausforderungen bei
der Implementierung innovativer Lehr- und Lernformen im Rahmen von wissenschaftlicher Weiterbildung
im Gesundheits- und Pflegebereich.
25 Jahre Fakultät Gesundheitswesen am 10.10.2019 in Wolfsburg, Posterpräsentation
Sarah Hampel, M.A.: Verbundprojekt „PUG II – Aufbau berufsbegleitender Studiengänge in den
Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ mit dem Teilvorhaben „Bachelor Up-grade angewandte
Pflegewissenschaften“
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2019). Offen für den Wandel? Die Perspektive
von Arbeitnehmenden auf die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Bereich
Gesundheit und Pflege, Beitrag im Newsletter 2/2019 der wissenschaftlichen Begleitung des
Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Oktober 2019), online:
https://de.offene-hochschulen.de/themen/offen-fuer-den-wandel,
letzter Zugriff am 14.11.2019.
DGGG Sektionstagung „Versorgung und Teilhabe“ am 19.09. – 20.09.2019 in Berlin,
Vortrag Sarah Hampel, M.A.: Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung innovativer Lehr-
und Lernformen im Rahmen von wissenschaftlicher Weiterbildung im Gesundheits- und
Pflegebereich.
DGWF-Jahrestagung 2019 THE DIGITAL TURN: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen
Weiterbildung am 18.09. - 20.09.2019 in Ulm, Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.:
Digital unter-stütztes Lernen durch Blended Learning in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten
im Gesundheits- und Pflegebereich
Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe
Lernwelten 2019 „Arbeit – Beruf – Bildung - Aus dem Heute für das Morgen lernen“ am 12.09.
– 13.09.2019 in Klagenfurt (Österreich), Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: Wie Wissenschaft
und Praxis voneinander profitieren.
Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe
Lernwelten 2019 „Arbeit – Beruf – Bildung - Aus dem Heute für das Morgen lernen“ am 12.09.
– 13.09.2019 in Klagenfurt (Österreich), Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: Wissenschaftliche
Weiterbildungsangebote im Gesundheits- und Pflegebereich aus Teilnehmenden- und
Arbeitgebendenperspektive.
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2019). Selbstverantwortliches Lernen
nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten.
Kurzbericht zum Poster im Rahmen der Arbeitstagung „
Visionen von Studierendenerfolg“.
Die Vielfalt der Pflege 4.0, 05.06.-07.06.2019 in Salzburg:
Eiben, Anika; Hampel, Sarah; Hasseler, M. (2019):
Posterpräsentation: "Umsetzung
wissenschaftlicher Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Pflege aus Teilnehmenden- und
Arbeitgebendenperspektive
"
Eiben, Anika; Hampel, Sarah; Hasseler, M. (2019):
Konzeption
wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme im Bereich Gesundheit und Pflege. In: Pädagogik der
Gesundheitsberufe, 2019/1, S.51-58
CARE4 - International Scientific Nursing and Midwifery Congress, 4.-6. Februar 2019 in
Leuven, Belgien: Hampel, Sarah; Eiben, Anika; Hasseler, Martina (2019):
Posterpräsentation: Self-guided learning of
non-traditional students in the context of further education in health and nursing care
2nd European Conference of Health Workforce Education & Research, 8.-10.
Januar, Dublin, Irland.Hampel, Sarah; Eiben, Anika; Hasseler, Martina (2019): Vortrag: Self-guided
Learning of Non-Traditional Students in the Context of Further Education in Health and Nursing
Care
Schnuch, Bettina; Mazzola, Rosa; Hampel, Sarah; Hasseler, Martina (2019):
Lebensphasenorientierte Beschäftigung von Frauen in der Pflege. In: Pflegewissenschaften, 1/2,
S.77-87.
Hampel, Sarah; Eiben, Anika; Hasseler, Martina (2019): Selbstverantwortliches
Lernen nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten,
Kurzbericht zum Poster im Rahmen der Arbeitstagung „Visionen von Studierendenerfolg“.
Lernwelten Basel 30.8.2018-01.09.2018; Eiben, Anika/Hampel, Sarah/Hasseler,
Martina: Konzeption von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im Bereich Gesundheit und
Pflege,
Posterpräsentation
Eiben, A., Mazzola, R., Hasseler, M.:
„Digitalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Chancen
unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning Formates“ . In: Zeitschrift für
Hochschule und Weiterbildung, 2018/1
12. /13.06.2018, Tagung "Visionen von Studierenden-Erfolg" in Kaiserslautern:
Hampel, Sarah/ Eiben, Anika/ Hasseler, Martina (2018). Selbstverantwortliches Lernen
nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten,
Posterpräsentation
Mazzola R., Hasseler M. (2017). Den Wandel gestalten - Offene Hochschulen – Upgrade eines
berufsbegleitenden Bachelor „Angewandte Pflegewissenschaften B.Sc.“
. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. Hochschulen als Organisation
und die Organisation von Hochschulen. Reformen des Wissenschaftsbetriebes in Theorie und Praxis. S.
92-105
Hier finden Sie die Publikation.
02.03.2017, Universität Trier, ForschungsWelten 2017: Innovationen in der
Pflege(-forschung): Vortrag Dr. phil. Rosa Mazzola: "Weiterbildende und berufsbegleitende
Studienangebote für nicht-traditionelle Studierende im Gesundheits- und Pflegewesen im Rahmen des
BMBF-geförderten Verbundprojekts Pflege und Gesundheitswissenschaften PuG, Ostfalia Hochschule für
angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen, Wolfsburg"
28./29.10.2016,Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:
Vortrag Dr. phil. Rosa Mazzola: Den Wandel gestalten – Offene Hochschulen –
Upgrade eines Studienprofils im Bachelor Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaften B. Sc.“
"Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen - Reformen des
Wissenschaftsbetriebs in Wissenschaft und Praxis"
07.10.2016, 7. DGP-Hochschultag - Mit Expertise in die Zukunft, Universität Bremen:
Poster "Studentische Mentorinnen als
Unterstützung im Blended Learning an der Hochschule", Anika Eiben M. A.
14./15.09.2016, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät
Gesundheitswesen, Wolfsburg: Fachtagung der Forschungsverbünde KeGL und PuG
Tagungsthema: Weiterbildung für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Kontext des lebenslangen
Lernens: Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen
Workshop Anika Eiben M.A., Dr. phil. Rosa Mazzola
Titel: Gesundheitliche und pflegerische Versorgung von älteren Menschen und Menschen mit
Beeinträchtigungen –
Innovative berufsbegleitende Bildungskonzepte für die Praxis gemeinsam
gestalten!Vortrag zum Workshop im Rahmen der Fachtagung
Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung: Verbundprojekt „Aufbau
berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften“ (PuG)
Gesundheitliche und pflegerische Versorgung älterer Menschen und Menschen mit
Beeinträchtigungen
Publikation:
Annika Eiben, Dr. phil. Rosa Mazzola, Prof. Dr. habil. Martina Hasseler. Entwicklung
hochschulischer Weiterqualifizierungsprogramme für Gesundheitsberufe im Bereich Gerontologische
Pflege und Menschen mit Beeinträchtigungen Upgrade „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“.
Pädagogik der Gesundheitsberufe 3/2016 │ 3. Jahrgang │ hpsmedia, Nidda
07.10.2015, Universität Oldenburg, Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL
"Zukunft der Pflege und Therapie gemeinsam gestalten – Personal- und Organisationsentwicklung
an der Schnittstelle zwischen Bildung und Management"
Poster "Bacherlor 'Angewandte Pflegewissenschaften' (B.Sc.).
Programmentwicklung - Upgrade, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät
Gesundheitswesen, Wolfsburg"
03. - 05.09.2015, Lernwelten 2015: Bildungszentrum Gesundheit und
Soziales, CH-Chur: 15.internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik:Durchlässigkeit gestalten - Kompetenz zeigen
Poster: Upgrade: „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“