Berufliche Tätigkeitsfelder
Die Studierenden im Bachelorstudiengang
Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst mit dem Studienprofil
Berufspädagogik im Rettungsdienst entwickeln die notwendigen Kompetenzen, um Tätigkeiten
in verschiedenen berufspädagogischen Handlungsfeldern im Rettungswesen eigenverantwortlich
wahrzunehmen. Die Absolvent*innen sind darauf vorbereitet, Auszubildende, insbesondere im Rahmen
des (praktischen7) Unterrichts und der Praxisanleitung, an ihre beruflichen Aufgaben heranzuführen.
Sie haben Kompetenzen erworben, um berufliche Bildungsbedarfe von Auszubildenden sowie
Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst zu erkennen, Angebote zu planen, zu realisieren und zu
evaluieren.
Mögliche berufliche Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen finden sich in Einrichtungen der
beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie bei Trägern der praktischen Ausbildung im
rettungsdienstlichen Kontext, z. B. als:
- Lehrkraft an Schulen des Rettungsdienstes,
- Praxisanleiter*in an Lehrrettungswachen,
- Dozent*in und Koordinator*in im Bereich der Fort- und Weiterbildung.
Im Studienprofil
Management im Rettungsdienst erwerben die Studierenden die erforderlichen Kompetenzen, um
analytisch basiert dispositive Aufgaben in verschiedenen managementbezogenen Handlungsfeldern
eigenverantwortlich wahrzunehmen. Die Absolvent*innen sind darauf vorbereitet, Rettungswachen,
Organisationseinheiten von größeren Trägern oder Unternehmen des Rettungs-dienstes oder kleinere
und mittlere Unternehmen des Rettungsdienstes wirtschaftlich, personell und organisatorisch
verantwortlich zu leiten. Auf der Grundlage der erworbenen Managementkompetenzen im
rettungsdienstlichen Kontext können sie die betrieblichen Prozesse und Prozesse der
Notfallversorgung planen, gestalten und evaluieren. Mögliche berufliche Tätigkeitsfelder der
Absolvent*innen finden sich bei Rettungsdiensten, kommunale Rettungsdienstträgern, Verbänden,
Behörden oder Kostenträgern, z.B. als:
- Leiter*in des Rettungsdienstes (Betreiberfunktion),
- Leiter*in des Rettungsdienstes (Trägerfunktion),
- Leiter*in einer Rettungsleitstelle,
- Referent*in/Dezernent*in für den Rettungsdienst (Verbandsebene),
- Referent*in/Dezernent*in für den Rettungsdienst (Landesverwaltung),
- Rettungswachenleitung bzw. stellv. Rettungswachenleitung,
- Stellenleiter*in Rettungsdienst (Trägerfunktion),
- Verhandlungsführer*in für das Rettungsdienstbudget (Betreiberfunktion),
- Verhandlungsführer*in für das Rettungsdienstbudget (Kostenträgerfunktion).
Arbeitsmarktstudie:
Im Zuge der Entwicklung des berufsbegleitenden Studiengangs "Paramedic B.Sc." haben Erpho Bell
und Tobias Immenroth eine umfangreiche Arbeitsmarktstudie erstellt. Diese belegt, dass nahezu alle
im Rettungsdienst relevanten Institutionen das Studienangebot und -konzept begrüßen. Den späteren
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Paramedic" werden überwiegend gute bis sehr gute
Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Aussicht gestellt. Eine Zusammenfassung der Arbeitsmarktstudie
steht
HIER zum Download bereit.