Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen

Schwerpunkt Pflege / Rettungsdienst

Praxisanleiter*innen übernehmen in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen eine wichtige Schlüsselposition und tragen maßgeblich dazu bei, die hohe Qualität der Ausbildung sicherzustellen und zukunftsorientiert zu gestalten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei unseren Fortbildungsangeboten auf der Verknüpfung von Theorie und Praxis und der praxisnahen Auffrischung bekannter Kenntnisse unter Einbeziehung aktueller Themen sowie relevanter Gesetze gelegt.

Teilnahmevoraussetzung
Eine abgeschlossene Weiterbildung zur/m Praxisanleiter*in

Aktuelle Themenschwerpunkte

Unit 2: Prüfungen begleiten und Leistungen beurteilen

In jedem Team, in dem Menschen zusammenarbeiten, sind Konflikte und Spannungen unvermeidlich. Doch der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt nicht darin, diese Konflikte zu vermeiden, sondern einen konstruktiven Umgang mit ihnen zu finden.

Eine positive Stimmung im Team ist entscheidend – sie bildet die Grundlage für ein wertschätzendes Miteinander und qualitativ hochwertige Arbeit. Doch wie kann ein professionelles und harmonisches Arbeitsumfeld trotz hoher Belastung und Stress gelingen? Was können Teammitglieder selbst dafür tun? Und welche Verantwortung trägt die Teamleitung?

Unser Workshop unterstützt Teams dabei, die Dynamik ihrer Zusammenarbeit zu reflektieren, neue Perspektiven einzunehmen und Strategien für eine gute Arbeitsatmosphäre zu entwickeln.

Inhalte des Workshops

  • Systeme, Rollen und Dynamik: Wie Teams funktionieren und was das Miteinander prägt.
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen: Vielfalt als Stärke begreifen.
  • Generationen im Wandel: Wie die Werte von vier Generationen das Team beeinflussen.
  • Konflikte managen: Wege zu einem konstruktiven Umgang mit Spannungen.
  • Stärken entdecken: Andere Perspektiven aushalten und wertschätzen.

Unit 3: Die Rolle als Praxisanleiter*in wahrnehmen und gestalten

Berufstätige mit intensivem Kontakt zu Menschen erleben täglich eine anspruchsvolle Gratwanderung: Wie gelingt es, empathisch zu sein, ohne die eigene Abgrenzung zu verlieren? Wie lassen sich persönliche Emotionen mit den beruflichen Anforderungen in Einklang bringen, um dabei authentisch, aufrichtig und professionell zu bleiben?

Diese Herausforderung kann belastend sein – und genau hier lohnt sich ein Blick in die Welt der Schauspieler:innen. Ihre Arbeit wird dann als herausragend bewertet, wenn sie ihre Rollen nicht nur glaubwürdig spielen, sondern authentisch wirken. Gleichzeitig müssen sie eine klare Grenze zwischen der beruflichen Rolle und dem privaten Ich ziehen, um ihre eigene Balance zu wahren.

Unser Workshop lädt Sie ein, auf unterhaltsame Weise von den Erfahrungen und Techniken der Schauspielkunst zu lernen. Er zeigt, wie Sie mit emotionalen Dissonanzen und den Anforderungen Ihrer beruflichen Rolle so umgehen können, dass Stress und Überforderung minimiert werden.

Inhalte des Workshops

  • Der Begriff der Rolle: Ein besseres Verständnis der eigenen beruflichen Rolle und deren Anforderungen entwickeln.
  • Rollenkonflikte erkennen und bewältigen: Wie entstehen sie, und wie lassen sie sich auflösen?
  • Emotionen und ihre Regeln: Die Bedeutung von Emotionen im beruflichen Kontext.
  • Oberflächen- und Tiefenhandeln: Unterschiedliche Ebenen des Handelns verstehen und anwenden.
  • Authentizität vs. Stimmigkeit: Die eigene Authentizität bewahren und gleichzeitig professionell agieren
  • Professionelle Nähe und Distanz: Eine gesunde Balance im Umgang mit anderen finden.

Unit 4: Kommunikation und Konfliktmanagement in komplexen Situationen

Im beruflichen Alltag stehen wir immer wieder vor herausfordernden Gesprächssituationen: Anrufer:innen äußern sich fordernd, beschweren sich oder erheben Anschuldigungen. Manche Gesprächspartner:innen überschreiten Grenzen oder verlangen unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit. Auch innerhalb des Kollegiums kann es unter Stress zu Spannungen kommen, die einen harmonischen und wertschätzenden Umgang erschweren.

Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie selbst in stressigen Gesprächssituationen gelassen bleiben und professionell reagieren können. Mithilfe bewährter Kommunikationsmodelle, praktischer Beispiele und Übungen lernen Sie, eine neue Haltung einzunehmen, die es Ihnen ermöglicht, schwierige Gespräche empathisch und souverän zu meistern.

Inhalte des Workshops

  • Kommunikations-Basics: Modelle und Strategien für eine professionelle Gesprächsführung.
  • Stress verstehen: In stressigen Situationen Ruhe bewahren und konstruktiv agieren. Wie Stress unsere Kommunikation beeinflusst – und wie wir dem entgegenwirken können.
  • Empathie als Grundlage: Warum wertschätzende Kommunikation mit Empathie beginnt.
  • Gelassenheit bewahren: Praktische Strategien und Methoden für gelassene Gesprächsführung: Innere Haltung stärken, persönliche Trigger erkennen und bewusst damit umgehen.
  • Situationsgerechte Kommunikation:  Auch in herausfordernden Momenten respektvoll und wertschätzend kommunizieren
  • Humor als Haltung: Die Kraft des Humors nutzen, um Spannungen abzubauen.
  • Reflexion und Bewusstsein: Eigene Kommunikationsmuster erkennen und durchbrechen.

Unit 5: Anleitung von Gruppen

Unit 5: Anleitung von Gruppen

In dieser Unit erlernen die Teilnehmenden didaktische Methoden zur Anleitung von Gruppen und erlangen Wissen über verschiedene Feedbackverfahren. Sie können Gruppenanleitungen unter Berücksichtigung geeigneter didaktischer Methoden planen, durchführen und evaluieren und auch mit problembehafteten Anleitungssituationen in Gruppen umgehen.

Folgende Lehrinhalte werden in der Unit vermittelt:

  • Didaktische Methoden zur Gruppenanleitung
  • Planung und Vorbereitung von Gruppenanleitungen
  • Problembehaftete Anleitungssituationen in Gruppen
  • Peer Review Methode

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Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss einer Unit erhalten Sie ein Hochschulzertifikat, welches der berufspädagogischen Fort-/Weiterbildung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (§4 Abs. 3 PflAPrV/ § 3 NotSan-APrV) entspricht. Zusätzlich können 12 Fortbildungspunkte bei der Registrierung beruflich Pflegender angerechnet werden.

Teilnahmegebühr:

Am Campus Wolfsburg: 495€* per Unit inkl. Lehrgangsunterlagen, Hochschulzertifikat sowie Verpflegung mit Vitaminpausen und Getränken

(*umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)

Anmeldung:  

Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.

Bei Fragen zu unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten steht Ihnen das Team des Weiterbildungscampus Gesundheitswesen telefonisch unter 05361 8922 23 080 oder per Email weiterbildung-g@ostfalia.de gerne zur Verfügung.

 

 

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