Auf der Grundlage von Leitbild, Strategiekonzept und Zielvereinbarungen steuert und überprüft die Ostfalia stetig die Qualität ihrer Leistungen.
Das QM-Team der Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation unterstützt die QM-Prozesse der Hochschule vor allem in folgenden Bereichen:
- Evaluierung von Lehrveranstaltungen und die Zusammenfassung der Ergebnisse in Lehrberichten,
- weitere Befragungen (Erstsemester, Absolvent*innen, Exmatrikulierte usw.),
- Risikomanagement,
- Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fakultäten sowie Einrichtungen,
- Abbildung von Prozessen und deren Bereitstellung in einem zentralen Informationssystem der Ostfalia (ZOIS) sowie die
- Akkreditierung und Re-Akkreditierung von Studiengängen.
Das Qualitätsmanagement-System der Ostfalia ist unter folgendem Link differenziert dargestellt: Qualitätsmanagement-System der Ostfalia - Darstellung anhand von Qualitätsmanagement-Regelkreisen .
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Akkreditierungen.
Ihre Ansprechpartnerinnen für den Bereich Qualitätsmanagement sind (von links nach rechts): Christiane Miosge, Jens Nemitz, Constanze Bethmann, Tanja Pohl, Julia Schlüns. Nicht auf dem Foto: Elvi Thelen (nähere Informationen und Zuständigkeiten finden hier).