Marktforschung (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 2. Semester (Sommersemester)
Gehört zum Modul: AL6 Marketingspezifische Grundlagen
Prüfungsform des Moduls: Klausur
Lehr- und Lernform: Vorlesung + Übung
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Relevanz und Grundbegriffe der Marktforschung
  • Überblick zu den Stufen/Phasen des Marktforschungsprozesses (Definitions-, Design-, Datengewinnungs-, Datenanalyse-, Dokumentationsphase):
  • Formulierung eines Forschungsproblems & Festlegung des Informationsbedarfs
  • Strategieauswahl mit Festlegung des Forschungsdesigns (qualitative, quantitative und experimentelle Untersuchung), der Informationsbeschaffung (Eigen- vs. Fremdmarktforschung, Primär- und Sekundärmarkt- forschung, Längsschnitt- vs. Querschnitterhebung)
  • Festlegung der Auswahlmethodik (Erhebungsprinzip, Auswahlverfahren, Stichprobengröße) & Messmethodik (Skalierungsverfahren, Gütekriterien)
  • Wahl der Datenerhebungsmethode: Befragung (mündlich, schriftlich, online, telefonisch), Beobachtung, Panel, Experiment
  • Durchführung der Datenerhebung und Aufbereitung des Datenmaterials
  • Statistische und grafische Datenanalyse und Dateninterpretation

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Die Studierenden lernen die elementaren Grundlagen der Marktforschung kennen. Dabei durchlaufen sie die einzelnen Stufen eines idealtypischen Marktforschungsprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei das eigenständige Erstellen und Durchführen einer Primärerhebung. Zudem sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, Daten über sekundäre Informationsquellen zu beziehen und deren Güte kritisch zu hinterfragen.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Berekhoven, L./Eckert, W./Eilenrieder, P. (2009): Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen, 12. Auflage, Gabler, Wiesbaden.

Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, Pearson, München.

Cleff, T. (2015): Deskriptive Statistik und moderne Datenanalyse - Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und STATA, 3. Auflage, Springer, Wiesbaden.

Diekmann, A. (2017): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 11. Auflage, Rowohlt, Hamburg.

Hammann, P./Erichson, B. (2000): Marktforschung, 4. Auflage, Lucius&Lucius, Stuttgart/New York.

Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008): Handbuch Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden.

Koch, J./Gebhardt, P./Riedmüller, F. (2016): Marktforschung, Grundlagen und praktische Anwendungen, 7. Auflage, DeGruyter Oldenbourg, Berlin/Boston.

Kuß, A. (2018): Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Magerhans, A. (2016): Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung, Springer Gabler, Wiesbaden.

Raab-Steiner, E./Benesch, M. (2018): Der Fragebogen: Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung, 5. Auflage, Facultas, Wien.

Schnell, R./Hill, P.B./Esser, E. (2018): Methoden der empirischen Sozialforschung, 11. Auflage, DE Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston.

Weis, H. /Steinmetz, P. (2012): Marktforschung, 8. Auflage, Kiehl, Herne.

Umfangreiche selbst erstellte Vorlesungs- und Übungsunterlagen, Skript