Wirtschaftsenglisch I (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 1. Semester (Wintersemester)
Gehört zum Modul: FS1 Wirtschaftsenglisch I
Prüfungsform des Moduls: Klausur
Lehr- und Lernform: Seminar
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Fortgeschrittene Grammatik und Kommunikationsgrundlagen
  • Englischer Wortschatz der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Denken
  • Motivation und Personal im Unternehmen
  • Persönlichkeitsmerkmale
  • Teamgeist und Organisation
  • Stakeholder Theorie
  • CSR

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Die Studierenden sollen einen Grundwortschatz des Wirtschaftsenglischen aufbauen und erhalten in vielfältigen Aufgaben und Diskussionen Einblicke in den „Geist des Managers“ und das Verhältnis zum Kunden zu Mitarbeitern. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Persönlichkeitsentwicklung und Innovation im Betrieb zu verstehen. In diesem Seminar wird sich mit der Rolle von Idealen in der Wirtschaft und der Arbeit eines Managers beschäftigt und ein Einblick in philosophische Hintergründe des Begriffes „CSR“ gegeben. Des Weiteren soll der Begriff „Kunde“ vertieft und diskutiert werden.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Caplan, T. K. (2015): The Distinction of Human Being, Vernon Press, Delaware.

Duckworth, M./Turner, R. (2012): Business Result, upper-intermediate, Univ. Press, Oxford.

Dubicka, I./O’Keeffe, M. (2016): Market Leader, Advanced, 3. Auflage, Pearson, London.

Trappe, T./Tullis, G. (2016): Intelligent Business, Advanced, 5. Auflage, Pearson, London.