Berufliche Tätigkeitsfelder: |
zudem: alle Managementabteilungen (Marketing, Controlling, Personalabteilungen etc.) nicht-touristischer Unternehmen, da Management neben Tourismus ein Schwerpunkt des Studiums ist.
Zulassungsvoraussetzungen:
Kosten:
Dauer:
6 Semester Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit), Vollzeitstudiengang
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.), 180 ECTS
Bewerbung:
online
bis zum 15.07. jeden Jahres für einen Studienbeginn zum Wintersemester (Ende September)
Wichtige Dokumente:
Studentische Forschungsprojekte mit Praxispartnern
Im 5. Semester finden
studentische
Forschungsprojekte mit Praxispartnern aus ganz Deutschland statt. In kleinen Gruppen
schreiben Studierende eine wissenschaftliche Arbeit über Fragestellungen aus der touristischen
Praxis und werden dadurch optimal auf die Bachelorarbeit vorbereitet.
Exkursionen
Auch außerhalb des Stundenplans finden verschiedene
Exkursionen statt, die zum
Teil ein zusätzliches Angebot darstellen, hinter die Kulissen zu schauen und zeilweise selbst von
den Studierenden geplant werden.
Verpflichtende Praxisphase
Im 6. Semester ist eine
verpflichtende Praxisphase (12 Wochen) vorgesehen
. Diese können Studierende individuell gestalten. Entweder sie sammeln
Berufserfahrung in einem
Unternehmen ihrer Wahl im Inland
oder nutzen den Zeitraum, um
im Ausland zu arbeiten.
Das 5. Semester ist ein Mobilitätsfenster. Es ist so gestaltet, dass Studierende sehr einfach an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland studieren können und die dort belegten Fächer unkompliziert anerkannt bekommen. Ob Studierende ein Auslandssemester absolvieren wollen, können sie individuell entscheiden.
Bei Fragen zum Studiengang Tourismusmanagement (TM) an der Ostfalia kontaktieren Sie gerne unsere TM-Fachstudienberaterin Elisabeth Engelhardt. |