Quicar elektrisch

Projekttitel SFE4/007 5.1 Quicar elektrisch

Im Forschungsprojekt Quicar elektrisch im Schaufenster Elektromobilität Niedersachsen geht es um die "Identifikation eines optimalen energetischen und wirtschaftlichen Nutzungskonzeptes für den E-Carsharing-Betrieb".

Das Projektteam der Ostfalia (Friederike Rudolph B.A. und Bernhard Dietz M.Sc.) ist in den Modulen 1 und 3 des Forschungsvorhabens Quicar elektrisch vertreten.

  Quicar


Projektlaufzeit: 01.07.2013 bis Ende 2015


Problemstellung

Der erfolgreichen Vermarktung von E-Carsharing-Angeboten steht derzeit noch eine Vielzahl von ungelösten Herausforderungen entgegen. Einerseits sind hohe Investitionen für Fahrzeuge, Infrastruktur und angepasste Software zu tätigen, andererseits fehlende gesicherte Kenntnisse über Kundenerwartungen und Marktentwicklung. Ebenso ist offen, wie E-Carsharing-Angebote bestmöglich in bestehende Angebote des ÖV einzubinden sind. Grundlage für wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle ist folglich ein besseres Verständnis des Gesamtsystems E-Carsharing und insbesondere der Kundenwünsche und Schnittstellen. Erst auf dieser Basis lassen sich eine Absicherung der Investitionen und ein insgesamt wirtschaftlich tragfähiger Betrieb sicherstellen.

Weitere Probleme ergeben sich in Bezug auf Dimensionierung und Betrieb der Elektrofahrzeuge sowie der erforderlichen Infrastruktur. Dies betrifft etwa die Optimierung von Fahrzeugkomponenten, Bedien- und Fahrerunterstützungssystemen für die Kurzzeitnutzung, die Schaffung einer geeigneten Ladeinfrastruktur im (teil-)öffentlichen Raum, die Sicherstellung einer korrekten Ladeschnittstelle sowie nachfragegerechter Ladestrategien und den Umgang mit situativen Reichweitenbeschränkungen. Dies erfordert neue, auf die Randbedingungen des Carsharing-Einsatzes angepasste (fahrzeug-) technische Lösungsansätze.

Ziel des Forschungsprojekts

Ziel des Vorhabens ist das Übereinkommen bestehender Anwendungsbarrieren des E-Carsharings durch Identifikation kundenorientierter, energetisch optimaler und wirtschaftlich nachhaltiger Betreiber- und Nutzungskonzepte für Elektrofahrzeuge in einer Casharing-Flotte.

Zur Zielerreichung werden zukünftige (fahrzeug-)technische Lösungsansätze und Geschäftsmodelle zur Integration von Elektrofahrzeugen in den operativen Carsharing-Betrieb erforscht und erprobt. Dies beinhaltet die Integration von Elektrofahrzeugen in die Quicar-Flotte und die Schaffung eines E-Carsharing-Angebots an verschiedenen urbanen Standorten des Schaufensters. Von großer Bedeutung ist dabei steht dabei die Einrichtung eines hochschulspezifischen Car-Sharing-Angebots, das als Living Lab Campus Mobility (Hochschulcarsharing) weitgehende wissenschaftliche Untersuchungen ermöglicht.

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