Axel Lippold

Prof. Dr. Axel Lippold

Professur für Medienwirtschaft mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
Raum: C.2.18

Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter

Tel.: 05341 875 52160
Mail: a.lippold@ostfalia.de

Vita

Seit 09/2011
Professur für Medienwirtschaft mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Tätigkeiten:

  • Studiengangkoordinator Medienmanagement (B.A.)
  • Institutsleiter für das Institut für Medienmanagement
  • Lehrveranstaltungen im Bachelor Medienkommunikation und Medienmanagement und im Master Kommunikationsmanagement
  • Fachdozent für den Masterstudiengang „Vertriebsmanagement“ (ZEvA akkreditiert)
  • Forschungsprojekte im Bereich Medienmanagement
  • Mitglied der Studienkommission

Berufliche Stationen

Professur für Professor für Marketing und Vertrieb, Hochschule Heilbronn. Tätigkeiten:

  • Lehrveranstaltungen in Bachelor- und Masterstudiengängen mit den Lehrschwerpunkten Unternehmensführung, Internationales Management, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Projektmanagement
  • Stimmberechtigtes Mitglied des Fakultätsrats
  • Mitglied des Fachausschusses Marketing

Unternehmensberater und Projektleiter
in u.a. einer internationalen Managementberatung, verantwortlich für nationale und internationale Industrieprojekte in verschiedenen Branchen in den Bereichen: Strategie, Marketing, Organisation und Controlling.Tätigkeiten (Projektauswahl):

  • Entwicklung einer Marketingstrategie und Implementierung von funktionsübergreifenden Marketinginstrumenten für einen weltweit führenden Porzellanhersteller in Italien
  • Erarbeitung und Implementierung eines strukturierten und disziplinierten Pricing-Prozess für Operational Companies eines weltweiten Baustoffherstellers in Argentinien, Mexiko und Ecuador
  • Entwicklung einer internationalen Pricing-Strategie für einen weltweit führenden Automobilhersteller und europaweite Implementierung
  • Ausarbeitung von Businessplänen für deutsche und internationale Unternehmensgründer
  • Entwicklung eines kulturspezifischen Mitarbeiterführungskonzeptes für ein weltweit führendes Medienunternehmen in Shanghai, China
  • Optimierung von Kundenkontaktprozessen für ein weltweit führendes Medienunternehmen

Fachdozent für den Bereich Unternehmensstrategie, Marketing, Organisation und Controlling. Tätigkeiten:

  • University of Strathclyde (AACSB-akkreditiert), Glasgow, UK
  • California State Polytechnic University Pomona (USA), Hannover International Summer School of Economics and Management
  • Fachhochschule Flensburg, Fachbereich Wirtschaft
  • Hochschule Weserbergland, Fachdozent für den dualen Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft“
  • Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. (TWW), Masterstudiengang „ Vertriebsmanagement“ (ZEvA akkreditiert)

Mitglied …

  • in der Arbeitsgemeinschaft für Marketing
  • in der Fachgruppe „Forschendes Lernen“
  • im Ostfalia Mediennetz e.V.

Forschung, Lehre und Projekte

Forschungsprojekte

Entwicklung eines Reputationsmanagements unter Berücksichtigung der Einführung von Online Paid Content für lokale und regionale Zeitungsverlage
Projektlaufzeit: seit 01.10.2016

Offenes Unternehmen. Potenziale partizipativer Unternehmensstrukturen
Drittmittelprojekt im Rahmen des "Förderprogramm Innovation durch Hochschulen 2007-2013"
Projektleitung: Prof. Dr. Olaf Hoffjann und Prof. Dr. Axel Lippold
Mitarbeiter: Annika Ehlers, Michael Lohse
Projektlaufzeit: 01.11.2012 - 31.10.2014
Nähere Informationen finden Sie unter dem Projektprofil "Potenziale partizipativer Unternehmensstrukturen"

Lehre

Schwerpunkte:

  • Unternehmensführung / General Management
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Projektmanagement / Planspiel

Publikationen

Aufsätze in Fachzeitschriften mit Peer Review

  • Walsh, Gianfranco / Lippold, Axel et al. (2016): Investigating consumer confusion proneness cross-culturally: empirical evidence from the USA, Germany, and Thailand. In: International Journal of Markets and Business Systems, Vol. 2, No. 3, 2016, p. 226-242.
  • Walsh, Gianfranco / Lippold, Axel et al. (2016): Investigating the Effect of Customer-based Reputation on Perceived Risk and Relational Outcomes, 11th Global Brand Conference, Manchester 2016.
  • Wiedmann, Klaus-Peter / Lippold, Axel /Buxel, Holger (2008)Status Quo der theoretischen und empirischen Innovationskulturforschung sowie Konstruktkonzeptualisierung des Phänomens Innovationskultur. In: der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Heft 1/2008, 47. Jahrgang, S. 43-60.

 

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften ohne Peer Review

  • Lippold, Axel (2014): Big Data, lousy insights - Lösung einer neuen Herausforderung. In PLUS Voice of Future, Heft 1, 2014: 40-44.
  • Lippold, A. (2009): Case Study „Pricing-Strategie der MTEC AG“. In: Walsh, G./ Klee, A./ Kilian, T. (Hrsg.): Marketing – eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, S. 90-118.
  • Buxel, Holger /Lippold, Axel (2007): Optimierung von Kundenkontaktprozessen. In: Albers, S./Hassmann, V./Tomczak, T. (Hrsg.): Vertrieb: Planen, Umsetzen, Optimieren, Ausgabe Februar 2007, S. 1-16.
  • Lippold, Axel (2007): Die Innovationskultur – Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells sowie Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen, Göttingen 2007.
  • Buxel, Holger / Lippold, Axel (2007): Optimierung von Kundenkontaktprozessen. In: Muth, M. / Weidner, L. / Zehetbauer, E. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation, Ausgabe Januar/2007, Düsseldorf 2006, Beitrag 05.01.10, S. 1-16.
  • Lippold, Axel / Buxel, Holger (2006): Mehr Ertrag durch Wertschöpfungsintegration: Studie Ansatzpunkte und Chancen bei Industrieverpackungen, in: Neue Verpackung, Heft 9/2006, S. 18-20.
  • Eggers, Bernd / Ahlers, Friedel / Lippold, Axel (2003): Kulturspezifische Personalführung in internationalen Medienunternehmungen: Fallbeispiel Bertelsmann China. In: Brösel, G./ Keuper, F. (Hrsg.): Medienmanagement – Aufgaben und Lösungen, München, S. 95-117.

 

Transferaufsätze und Rezensionen

  • Lippold, A. (2013): Interview „Loyalität ebnet den Weg“. In Süddeutsche Zeitung, Samstag/Sonntag, 6./7. Juli 2013, Nr. 154, S. 42.
  • Lippold, A. (2013):  Zur digitalen Zahlungsbereitschaft – Was bezahlen Leser für Journalismus im Internet?. pro-TZ Expertenrunde, 05. September 2013 in Hannover
  • Lippold, Axel /Gatermann, Gregor /Schäfer, Lutz (2012): Keine Preisnachlässe ohne Gegenleistung. In: Absatzwirtschaft.de; http://www.absatzwirtschaft.de/content/marketingstrategie/news/keine-preisnachlaesse-ohne-gegenleistung;75683; 10.01.2012.
  • Lippold, A. (2011): Erfolgsfaktorenforschung für die Hospitalityindustrie, 2. Heilbronner Hospitality Symposium, 13. Oktober 2011, Heilbronn.
nach oben
Drucken