Jörg Hagenah

Dr. Jörg Hagenah

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum: C.2.15

Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter

Tel.: 05341 875 52360
Mail: j.hagenah@ostfalia.de

Vita

seit 02/2017
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät K an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Berufliche Stationen:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln

Medienwissenschaftliches Lehr- und Forschungszentrum (MLFZ; Prof. Dr. Heiner Meulemann)/ Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS). Tätigkeiten/ Funktionen/ Projekte:

  • Lehre in den Studiengängen Sozialwissenschaft und Medienwissenschaft (insb. Ökonomie und Soziologie der Medien) in den Bereichen Mediensoziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Beauftragter zur Durchführung von Prüfungen
  • Forschung zur Mediennutzung im sozialen Wandel/ Sekundäranalysen mit wissenschaftlich aufbereiteten Media-Analysen (MA)
  • Mitarbeit in Drittmittelprojekten (als MLFZ-Geschäftsführer seit 2007):
  • "Neue Rundfunkangebote und alte Gewohnheiten. Aufbereitung der MA Intermediadateien (MAIM) und inhaltliche Erschließung von Media-Analyse- und MAIM-Daten" (DFG: ME 577/15-2; Prof. Dr. Heiner Meulemann)
  • "Medienrezeption in Deutschland nach der Einführung des dualen Rundfunks. Eine Aufbereitung und Analyse der Daten der Media-Analysen" (DFG: ME 577/15-1; Prof. Dr. Heiner Meulemann)
  • "Elektronischer Datenreport Media Analyse: Lesen von Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland von 1954 bis 2002 " gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF: 07SWF52; Prof. Dr. Heiner Meulemann)"
  • 12/02-04/05 „Einrichtung des MLFZ: Sichtung von Mediendaten“ (Innovationsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen; Prof. Dr. Heiner Meulemann)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig

Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik (Prof. Dr. Dorothee Alfermann). Tätigkeiten/ Funktionen/ Projekte:

  • Forschung zur Sportrezeption (mit Graduiertenstipendium des Landes Sachsen)
  • Lehre zur Sportmedienpsychologie

Freie Mitarbeit bei mehreren Medienunternehmen

  • Lektor beim FELDHAUS VERLAG (Lektorat: Sportwissenschaftliche Edition Czwalina; Online-Redaktion von Website/ -shop der Feldhaus Gruppe: www.feldhausverlag.de)
  • Scouting bei der MIC Informationssysteme GmbH, Leipzig (heute: Swiss Timing Sportservice GmbH; 1. Bundesliga: Fußball, Handball)
  • freier Journalist bei den Lübecker Nachrichten (Lokalsport)


Studium der Sportwissenschaft, Journalistik, Politikwissenschaft an der Universität Leipzig (Magister Artium); Promotion zum Thema „Sportrezeption und Medienwirkung“ (Dr. phil./ Universität Leipzig); Rigorosum: Sportpsychologie/ Medien- und Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Dorothee Alfermann/ Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler)

Duales BWL-Studium (Wirtschaftsakademie Hamburg/ Langnese-Iglo GmbH), Abschluss: Industriekaufmann (extern: Handelskammer Hamburg)

Lehrtätigkeiten an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW Köln)/ SRH Hochschule Heidelberg/ Universität der Künste (Berlin)/ Universität Leipzig

Mitglied...

  • in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)
  • mehrerer DGPuK-Fachgruppen [„Methoden“, „Rezeptions- und Wirkungsforschung“, „Soziologie der Medienkommunikation“, „Kommunikationsgeschichte“, „Internationale und Interkulturelle Kommunikation“ ; Ad-hoc-Gruppe: „Mediensport und Sportkommunikation“]; „Netzwerk Medienstrukturen“
  • DFG-Netzwerk „Zeit- und Prozesskonzepte der Medienwirkungsforschung und ihre empirische Untersuchung“ (DFG: VO 1280/3-1) [Jens Vogelgesang und Michael Scharkow]

Forschung, Lehre und Projekte

Lehre

Schwerpunkte:

  • Methoden der empirischen Sozialforschung/ Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Medienmanagement/ Medienkommunikation

Forschung

Schwerpunkte:

  • Methoden der empirischen Sozialforschung/ Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Mediaforschung
  • Sozialer und medialer Wandel
  • Politische Kommunikation
  • Medien und Sport

Projekte

  • Organisator des wissenschaftlichen Nachwuchspreises für die besten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsarbeiten an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Lippold)

Sonstiges

  • Sprecher des Forschungskolloquiums der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien [mit Per Ole Uphaus]
  • Stellvertretendes Mitglied der Forschungskommission des Senats der Hochschule
  • Stellvertreter der Forschungsbeauftragen der Fakultät (gewählt)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen (blau hervorgehoben) können Sie direkt als PDF herunterladen.

 

Monographien/ Herausgeberschaften

  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (Hrsg.) (2012). Mediatisierung der Gesellschaft? LIT Verlag: Münster. [314 Seiten].
  • Beckers, T., Birkelbach, K., Hagenah, J. & Rosar, U. (Hrsg.) (2010). Komparative empirische Sozialforschung. VS Verlag: Wiesbaden. (527 Seiten).
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (Hrsg.) (2008). Alte und neue Medien – Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. LIT Verlag: Münster. (400 Seiten).
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (Hrsg.) (2006). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland. LIT Verlag: Münster. (248 Seiten).
  • Hagenah, J. (2004). Sportrezeption und Medienwirkung. Reinhard Fischer Verlag: München. (180 Seiten). [Dissertation].

 

Aufsätze in Fachzeitschriften mit Peer Review

  • Meier, H. E., Hagenah, J. & Jetzke, M. (2020). Aggregation as the remedy for the decline of niche sports broadcasting: A case study of the European Championships. International Journal of Sport Communication. 13/4, 719-743. doi.org/10.1123/ijsc.2020-0007
  • Hagenah, J. & Meier, H. E. (2019). Langfristige Medialisierungsprozesse im Wintersport. Theoretische Perspektiven und empirische Spuren. MedienJournal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung 43/1, 21-44. DOI https://doi.org/10.24989/medienjournal.v43i1.1792
  • Wagner, H.-U., Fischer, J.-U. Frey-Vor, G., Hagenah, J., Hilgert, C. & Koenen, E. (2017). Historische Rezipient_innenforschung. [Perspektiven]. MEDIENwissenschaft, 2017/2, 173-191.
  • Rosar, U., Hagenah, J. & Klein, M. (2017). Physical Attractiveness and monetary success in German Bundesliga. Soccer & Society 18/1, 102-120. DOI: 10.1080/14660970.2014.980742 . Published online first: 06 Dec 2014.
  • Becker, D., Beckers, T., Franzmann, S. & Hagenah, J. (2016). Contextualizing Cognitive Consonance by a Social Mechanisms Explanation: Moderators of Selective Exposure in Media Usage. ANALYSE & KRITIK. Zeitschrift für Sozialtheorie 38/1, 149-177.
  • Meier, H. E. & Hagenah, J. (2016). „Fußballisierung“ im deutschen Fernsehen? Eine Untersuchung zum Wandel von Angebot und Nachfrage bei den wichtigsten Free TV-Sendern. Medien & Kommunikationswissenschaft 64/1, 12-35.
  • Hagenah, J., Stark, B. & Weibel, E. (2015). Wandel des Zeitunglesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine zeit- und ländervergleichende Analyse zur Einführung von Gratistageszeitungen. Medien & Kommunikationswissenschaft 63/2, 246-281.
  • Rosar, U., Klein, M. & Hagenah, J (2014). Physische Attraktivität und soziale Ungleichheit. Einige grundsätzliche Anmerkungen zu einem in der soziologischen Forschung kaum beachteten Prädiktor sozialer Ungleichheit. ANALYSE & KRITIK. Zeitschrift für Sozialtheorie. 36/1, 177-207.
  • Rosar, U., Hagenah, J. & Klein, M. (2013). Sind Sportreporter die objektiveren Beobachter? Eine vergleichende Untersuchung zur Beeinflussung professioneller Leistungsurteile durch die physische Attraktivität von Spitzenfußballern. Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science 43/3, 206-221. DOI: 10.1007/s12662-013-0306-8 .
  • Kuntz, A., Hagenah, J. & Meulemann, H. (2012). Wachsendes Angebot – träge Nachfrage. Eine Analyse des deutschen Radiomarktes von 1977 bis 2009. Publizistik 57/3, 15-32. DOI: 10.1007/s11616-012-0151-z .
  • Fürtjes, O. & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Zum sozialstrukturellen Wandel der Kickerleserschaft von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63/2, 279-300.
  • Hagenah, J. (2010). Über die Untersuchung der Mediatisierung in Deutschland mit Intermedia-Daten von 1987 bis 2007. Rundfunk und Geschichte 36/1-2, 49-52.
  • Rosar, U., Hagenah, J. & Klein, M. (2010). Physische Attraktivität und individuelles Leistungsverhalten - oder: warum und wann unattraktive Männer die besseren Fußballer sind. Soziale Welt 61/1, 51-68. 
  • Meulemann, H., Hagenah, J. & Gilles, D. (2009). Neue Angebote und alte Gewohnheiten. Warum das deutsche Publikum zwischen 1987 und 1996 vom öffentlich-rechtlichen auf das private Fernsehen gewechselt hat. Publizistik 54/2, 240-264.
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2009). The Analytical Potentials of Trend Survey Data from Market Research. The Case of German Media Analysis Data. Historical Social Research (HSR)/ Historische Sozialforschung 34/1, 49-61.
  • Hagenah, J., Ahle, C. & Weißpflug, A. (2008). Und täglich grüßt der Anchorman... Determinanten der Nachrichtennutzung nach der Etablierung des privaten Fernsehens Mitte der 1990er-Jahre. Rundfunk und Geschichte 34/3-4, 16-25.
  • Hagenah, J. (2008). Das sportmediale System: Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Sportaktivität. Sport und Gesellschaft - Sport and Society 5/1 27-52.
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2007). Unterschichtfernsehen? Integration und Differenzierung von bildungsspezifischen Teilpublika. Publizistik 52/2, 154-173.
  • Hagenah, J. (2006). Möglichkeiten der Nutzung von Media-Analyse Fernsehdaten für Sekundäranalysen von 1972 bis heute. Medien & Kommunikationswissenschaft 54/4, 637-653.
  • Hagenah, J. (2006). Möglichkeiten der Nutzung von Media-Analyse Radiodaten für Sekundäranalysen von 1972 bis heute. Medien & Kommunikationswissenschaft 54/3, 457-485.
  • Hagenah, J., Meulemann, H. & Akinci, H. (2006). European Data Watch: German Media-Analyse (MA): A large scale commercial data source available for secondary analyses on media use and social change. Schmollers Jahrbuch. Journal of Applied Social Science Studies/Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 126/1, 129-137.
  • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Zusammenhänge zwischen Sensation Seeking, sportlichen Teilnahmemotiven und sportlicher Aktivität. psychologie & sport 10/1, 15-26.
  • Schliermann, R., Hagenah, J. & Hörmann, G. (2002). Habituelle Stressbewältigung und Burnout von Fußballtrainern. psychologie & sport 9/2, 71-79.

 

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften ohne Peer Review

  • Hagenah, J. (2019). Wandel der Geschlechterverteilung beim Lesen von Sportzeitschriften? Über den Strukturwandel im Fußballpublikum nach den Fußballweltmeisterschaften 2006 und 2011. In: J. Frohn, E, Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.). Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). Hamburg: Feldhaus Verlag (Edition Czwalina). (197-205).
  • Hagenah, J. (2017). Missing Values and Missing Data. In. J. Matthes (Hrsg.). International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. [Published Online: 7 NOV 2017, 1 - 12] DOI: 10.1002/9781118901731.iecrm0155 (12 Seiten).
  • Hagenah, J. (2017). Rezension zu: „Emese Domahidi: Online-Mediennutzung und wahrgenommene soziale Ressourcen. Eine Meta-Analyse. Springer VS.“ Publizistik 63/2, 361-364. doi:10.1007/s11616-017-0346-4
  • Hagenah, J. (2017). Fußballisierung des Medienalltags? Empirische Perspektiven zur Untersuchung von Fußballpublika im medialen Wandel. In: H. Ihle, M. Meyen, J. Mittag & J.-U. Nieland (Hrsg). Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik. Wiesbaden: Springer VS. (213-239). 
  • Hagenah, J. (2016). Über die Formatierung der Radiolandschaft durch die Einführung des dualen Rundfunksystems: Daten, Analysen und Forschungsperspektiven. In: T. Birkner, M. Löblich, A.L. Tiews & H.-U. Wagner (Hrsg.). Neue Vielfalt. Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive. Herbert von Halem Verlag: Köln. (181-209).
  • Hagenah, J. (2015). Wie lassen sich Inhaltsanalysen mit repräsentativen Befragungsdaten verknüpfen? Quellen, Berechnungen und Analysen zur Methodenkombination. In: W. Wirth, K. Sommer, M. Wettstein & J. Matthes (Hrsg.). Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse. Reihe Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 12. Herbert von Halem Verlag: Köln. (255-283).
  • Hagenah, J. (2014). Rezension zu: Ulrich Dolata / Jan-Felix Schrape (Hrsg.) (2012). Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Radikaler Wandel als schrittweise Rekonfiguration. Berlin: Edition Sigma. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66/ 2, 325-328.
  • Hagenah, J., Gilles, D. & Becker, D. (2013). Überregionale Tageszeitungen: Eine aussterbende Informationsressource? In: H. P. Ohly (Hrsg.). Wissen - Wissenschaft – Organisation. Ergon-Verlag: Würzburg. (98-104).
  • Becker, D. & Hagenah, J. (2012). Zur Anwendbarkeit von Mehrebenenmodellen bei der integrativen Untersuchung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten. Exemplarische Untersuchungen mit den Media-Analyse-Daten 1977-2006. In: B. Stark, M. Magin, O. Jandura & M. Maurer (Hrsg.). Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 7. Herbert von Halem Verlag: Köln. (211-237). [Anhang: http://www.halem-verlag.de/2012/detaillierte-kohortenanalysen/]
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2012). Mediatisierung in vergleichender Perspektive. In: J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Mediatisierung der Gesellschaft? LIT Verlag: Münster. (7-17).
  • Hagenah, J. & Becker, D. (2012). Die sekundäranalytische Brauchbarkeit von Nutzungswahrschein-lichkeiten in der fusionierten MA Intermedia. In: J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Mediatisierung der Gesellschaft? LIT Verlag: Münster. (99-117).
  • Babić , D. & Hagenah, J. (2012). Auch die privaten Fernsehsender haben unterschiedliche Publika. Ergebnisse der Media-Analyse Intermedia von 1998 – 2009. In: J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Mediatisierung der Gesellschaft? LIT Verlag: Münster. (161-188).
  • Hagenah, J. & Gilles, D. (2012). Über die Mediatisierung der Freizeit: Wie und in welchen sozialen Gruppen die Medienpräferenz der Deutschen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems gestiegen ist. In: C. Stegbauer (Hrsg.). Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden. (57-72).
  • Meulemann, H. & Hagenah, J. (2011). Mass Media Research. In: German Data Forum (RatSWD) (ed.). Building on Progress: Expanding the Research Infrastructure for the Social, Economic and Behavioral Sciences, Vol. 2. Budrich UniPress Ltd: Opladen & Farmington Hills (1173-1196). http://www.ratswd.de/publ/KVI/Building_on_Progress_Band_II.pdf.
  • Hagenah, J. & Best, H. (2010). Analysen zur Zeitreihenfähigkeit der Media-Analyse. In: T. Beckers, K. Birkelbach, J. Hagenah & U. Rosar (Hrsg.). Komparative empirische Sozialforschung. VS Verlag: Wiesbaden. (393-417).
  • Hagenah, J. (2008). Vom Recent Reading Modell zum Readerscan-Verfahren. Der Weg zu einer neuen Medienwährung? planung & analyse 2008/4, 60-62.
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008). Alte und neue Medien: Medientrends und sozialer Wandel. In: J. Hagenah, & H. Meulemann (Hrsg.). Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. LIT Verlag: Münster. (7-37).
  • Hagenah, J & Best, H. (2008). Methodische Überlegungen zur Nutzung der MA-Fernsehdaten im Zeitvergleich. In: J. Hagenah, & H. Meulemann (Hrsg.). Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. LIT Verlag: Münster. (201-214).
  • Hagenah, J., Apolinarski, B. & Kurti, D. (2008). Fernsehangebot und Gelegenheitsstruktur als Determinanten der Fernsehnutzung. In: J. Hagenah, & H. Meulemann (Hrsg.). Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. LIT Verlag: Münster. (247-266).
  • Best, H. & Hagenah, J. (2008). Methodische Überlegungen zur Nutzung der MA-Radiodaten im Zeitvergleich. In: J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Alte und neue Medien - Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren. LIT Verlag: Münster. (137-158).
  • Best, H. & Hagenah, J. (2008). Die TV-Tagesablauf-Abfrage der Media-Analyse von 1975 bis heute.  In: J. Matthes, W. Wirth, A. Fahr & G. Daschmann (Hrsg.). Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 3. Herbert von Halem Verlag: Köln. (236-256).
  • Hagenah, J. (2008). Einfluss von Persönlichkeit auf das Erleben von Sport in den Medien. In H. Schramm (Hrsg.) Die Rezeption des Sports in den Medien. Sportkommunikation, Band III, 2., leicht überarbeitete Auflage. Herbert von Halem Verlag: Köln. (75-96).
  • Gilles, D., Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008). Freizeit zunehmend durch Fernsehen bestimmt. Freizeit und Fernsehnutzung in Deutschland 1987-2005. Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI) 40, 11-14.
  • Hagenah, J. & Best, H. (2007). Online, telefonisch oder face-to-face? Interviewmethoden und die Erreichbarkeit von Zielgruppen. planung & analyse 2007/5, 75-79.
  • Hagenah, J. (2007). Packt Kicker-Leser das WM-Fieber? Zur Bindungswirkung der Fußball-WM an die Bundesliga: In T. Horky (Hrsg.). Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Analysen zum Mediensport, Sport & Kommunikation Bd. 3. Books on Demand GmbH: Norderstedt. (119-135).
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2006). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland: Nutzung der Daten der Media-Analyse für Sekundäranalysen: In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland. LIT Verlag: Münster. (7-16).
  • Best, H. & Hagenah, J. (2006). Vom persönlichen zum telefonischen Interview: Probleme der Stichproben-Zusammensetzung und des Antwortverhaltens: In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland. LIT Verlag: Münster. (35-56).
  • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2006). Fußball für Alle: Binden Welt- und Europameisterschaften ein größeres Publikum an die Bundesliga?: In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland. LIT Verlag: Münster. (93-119).
  • Meulemann, H., Hagenah, J. & Akinci, H.(2005). Die Media-Analysen. Synopse des Datenbestands und Nutzungschancen für Sekundäranalysen des sozialen Wandels in Deutschland seit 1954. In: C. König, M. Stahl, & E. Wiegand (Hrsg.). Datenfusion und Datenintegration. 6. Wissenschaftliche Tagung im Auftrag des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und des Statistisches Bundesamtes Bonn. Informationszentrum Sozialwissenschaften: Bonn. (53-69).
  • Hagenah, J. & Best, H., 2005. Die Rolle von Auswahl- und Befragungsverfahren am Beispiel der Media-Analyse. Grundgesamtheit und Inhalte im Vergleich zwischen telefonisch und persönlich-mündlich erhobenen Daten. In: V. Gehrau, B. Fretwurst, B. Krause & G. Daschmann (Hrsg.). Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Herbert von Halem Verlag: Köln. (223-250).
  • Hagenah, J. (2004). Einfluss von Persönlichkeit auf das Erleben von Sport in den Medien. In H. Schramm (Hrsg.) Die Rezeption des Sports in den Medien. Sportkommunikation, Band III. Herbert von Halem Verlag: Köln. (73-94).
  • Hagenah, J. (2004). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland: Nutzung der Daten der Media-Analyse von 1972 bis 2000 für Sekundäranalysen. Tagungsbericht zum 1. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ) am 05./06. November 2004 in Köln. ZA-Information 55, 137-141.
  • Hagenah, J. & Akinci, H. (2003). Sekundäranalysen der Daten der Media-Analyse mit Hilfe des Serviceangebots des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums (MLFZ). ZA-Information 53, 182 - 190.
  • Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003). Burnout bei Fußballtrainern: Wie es entsteht und wie man es vorbeugen kann. In G. Neumann (Hrsg.). Fußball vor der WM 2006. Spannungsbogen zwischen Wissenschaft und Organisation. Sport und Buch Strauß: Köln. (129-144).

Vorträge und Poster

  • Hagenah, J. & Hildebrand, L. (2023). Analysing the interaction of market value, sporting and social media performance of German Bundesliga football players. A panel Data Envelopment Analysis (DEA) approach. Vortrag gehalten am 10.11.2023 bei der Conference der ECREA Temporary Working Group "Communication and Sport" in Prague.
  • Hagenah, J. & Lippold, A. (2023). Profitieren Leistungsportler aus Mediensportarten von der Reichweite ihres Sports auch auf der Individualebene der (Instagram-)Social Media Popularität? Analysen auf Basis des Social Media Panels im Leistungssport. Vortrag gehalten am 21.09.2023 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ an der Hochschule der Medien (Stuttgart).
  • Hagenah, J. Niemetz, S. & Sommer, D. (2023). Initiative zur Gründung eines Forschungsdatenzentrums (FDZ) Medien. Poster präsentiert am 06.05.2023 in der Postersession „Stunde der Forschung“ anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien in Salzgitter.
  • Hagenah, J., Brucks, A., Göbbel,R., Kleinert, J., Krohn, S., Lehmann, A., Weidner, G. & Lippold, A. (2023). Social Media Popularität von Eliteathlet*innen: Zur Bedeutung von Sportkontexteffekten. Analysen auf Basis des Social Media Panels im Leistungsport. Poster präsentiert am 06.05.2023 in der Postersession „Stunde der Forschung“ anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien in Salzgitter.
  • Hagenah, J. & Lippold, A. (2022). Erhöht die Social Media Popularität den Marktwert von Fußballspielern oder steigert der Marktwert den Social Media Erfolg? Vortrag gehalten am 22.09.2022 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Trompeter, C. & Hagenah, J. (2022). Die Determinanten der Sehbeteiligung von Fußballspielen in Deutschland  –  Eine Analyse der Bundesliga. Vortrag gehalten am 22.09.2022 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Olbermann, Z., Prohl, J., Riedel, L., Scherer, H. & Hagenah, J. (2021). Make-up over performance? Gender-related determinants of the Instagram popularity of top athletes. Vortrag gehalten am 05.11.2021 beim Virtual Seminar of the ECREA Temporary Working Group “Communication and Sport” hosted by Aarhus University, Denmark.
  • Lammers, A., Sperzel, M., Freymann, K., Scherer, H. & Hagenah, J. (2021). Follow me around! Wie Spitzensportler/-innen durch den Einsatz formaler Kommunikationsfaktoren auf Instagram an Popularität gewinnen oder verlieren können. Vortrag (virtuell) gehalten am 12.11.2021 auf der gemeinsamen Jahrestagung 2021 der Fachgruppen „Digitale Kommunikation“ und „Werbekommunikation“ der DGPuK an der Universität Leipzig.
  • Olbermann, Z., Prohl, J., Riedel, L., Scherer, H. & Hagenah, J. (2021). Make-Up statt Leistung? Gender bezogene Determinanten der Instagram-Popularität von Spitzensportler*innen. Vortrag (virtuell) gehalten am 23.09.2021 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ an der Universität Wien.
  • Neuper, O. & Hagenah, J. (2021). Social media and sport – but without sport in the corona time? An empirical analysis of top athletes during the corona crisis. Vortrag (virtuell) gehalten am 04.03.2021 auf der Jahrestagung der International Association for Communication and Sport (IACS) an der Clemson University (USA).
  • Hagenah, J. & Lippold, A. (2019). Determinanten der Social Media Popularität von Wintersportlern.  Vortrag gehalten am 26.09.2019 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „ Mediensport und Sportkommunikation“ an der Universität Leipzig.
  • Hagenah, J. & Meier, H.E. (2019). Medialisierungsprozesse im Sport. Theoretische Perspektiven und empirische Beobachtungen. Poster präsentiert am 31.05.2019 beim Forschungstag der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.
  • Lippold, A, & Hagenah, J. (2019). Determinanten der Video-on-Demand-Nutzung. Verdrängen Netflix und Co das lineare Fernsehen? Poster präsentiert am 31.05.2019 beim Forschungstag der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.
  • Hagenah, J. & Meier, H.E. (2018). Medialisierungsprozesse im Sport: Theoretische Perspektiven und empirische Beobachtungen. Vortrag gehalten am 12.10.2018 bei der die Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte an der Leibniz Universität Hannover.
  • Hagenah, J. & Meier, H.E. (2018). Langfristige Medialisierungsprozesse im Wintersport. Theoretische und empirische Perspektiven. Vortrag gehalten am 28.09.2018 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ an der Universität Salzburg.
  • Breuer, J. & Hagenah, J. (2017). Verknüpfung von Befragungs- und inhaltsanalytischen Daten zu Computerspielen: Alterseinstufungen und selbstberichtete Nutzungszeiten als Proxydaten zur Berechnung einer Video Game Violence Exposure Time. Vortrag gehalten am 21.09.2017 bei der 19. Tagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ der DGPuK in Mainz.
  • Hagenah, J. (2016). Über die soziale Mediatisierung durch sportliche Großereignisse - Theoretische Annahmen und empirische Spuren zur Fußballisierung der Gesellschaft. Postervortrag gehalten am 29.09.2016 bei der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • Hagenah, J. (2016). Quellen, Dokumente, Daten für die historische Rezipientenforschung. Keynote gehalten am 09.06.2016 bei der konstituierenden Sitzung der Fachgruppe Historische Rezipientenforschung im Rahmen der Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte im Deutschen Rundfunkarchiv Potsdam-Babelsberg.
  • Hagenah, J. (2015). Mediatisierung des Alltags. Oder: „Macht Fernsehen träge und sportlich inaktiv?“. Postervortrag gehalten am 06.10.2015 bei der ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK an der LMU München.
  • Meier, H. E. & Hagenah, J. (2015). „Fußballisierung“ des Fernsehsports im deutschen Premium-Fernsehen? Eine Längsschnittstudie auf Basis der AGF/GfK-Fernsehdaten 1995 bis 2013. Vortrag gehalten am 06.10.2015 bei der ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK an der LMU München.
  • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2015). Mediatisierung des Sports: Determinanten und soziale Folgen. (Abend-)Vortrag gehalten am 16.09.2015 bei der Sportwissenschaftlichen Akademie 2015 (Organisation: Daidalos Runners e.V./ Studienstiftung des deutschen Volkes).
  • Hagenah, J. (2015). Über die Formatierung der Radiolandschaft durch die Einführung des Dualen Rundfunksystems. Vortrag gehalten am 16.01.2015 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte/ Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und am Institut für Medien und Kommunikation (IMK) der Universität Hamburg.
  • Hagenah, J. & Fürtjes, O. (2014). Lagerfeuer Fußball? - Zum Einfluss der medialen Fragmentierung auf die kollektive Fußballidentität. Vortrag gehalten am 11.10.2014 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Becker, D., Beckers, T., Franzmann, S. & Hagenah, J. (2014). Does the cognitive consonance effect on quality paper readership persist over time? A random effects APC analysis of German Media Analysis data 1978-2009. Von Dominik Becker am 09.10.2014 gehaltener Vortrag bei der International Conference „Lives in Translation: Life Course Research and Social Policies“ der Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS) in Lausanne (Switzerland).
  • Hagenah, J. & Becker, D. (2014). Das Lesen von Qualitätszeitungen im medialen Wandel. Über die Operationalisierung von Mediatisierung und Mediensozialisation durch eine Modellierung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten auf Basis einer Mehrebenenanalyse der MA 1978-2009. Vortrag gehalten am 18.09.2014 bei der Tagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation (DGPuK), der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie (DGS) und des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 Mediatisierte Welten an der Universität Siegen.
  • Becker, D, Franzmann, S. & Hagenah, J. (2014). The Consequences of Ignoring Measurement and Aggregation Error in Random-Effects Age, Period, and Cohort Analysis. Von Dominik Becker am 17.07.2014 gehaltener Vortrag beim XVIII World Congress of Sociology in Yokohama.
  • Hagenah, J. (2014). Sportmediennutzung: Empirische Perspektiven zur Untersuchung von Fußballpublika im medialen Wandel. Impulsvortrag gehalten am 16.05.2014 bei dem Workshop „Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd: Die WM 2014 in Brasilien im Blickfeld der kommunikations- und politikwissenschaftlichen Forschung“ an der DSHS Köln.
  • Hagenah, J. (2013). Fragmentierung im Längsschnitt – Datenquellen für Sekundäranalysen. Vortrag gehalten am 10.10.2013 beim Mainz-Düsseldorfer Kolloquium zur Fragmentierung an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.
  • Hagenah, J., Rosar, U. & Klein, M. (2013). Prozessproduzierte Leistungsdaten im Mediensport oder: Sind Sportjournalisten objektive Beobachter der 1. Fußball-Bundesliga? Vortrag gehalten am 28.09.2013 bei der 15. Tagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ der DGPuK in Münster.
  • Hagenah, J. (2013). Einfluss des sozialen und medialen Wandels auf die Sportpublika. Gastvortrag gehalten am 04.06.2013 im Rahmen der Ringvorlesung „Medien des modernen Sports“ an der Deutschen Sporthochschule Köln.
  • Hagenah, J. (2013). Sekundäranalysen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Dateninfrastruktur & Analysen. Gastvortrag gehalten am 11.01.2013 am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
  • Hagenah, J. (2012). Wandel der Geschlechterverteilung beim Lesen von Sportzeitschriften. Vortrag gehalten am 17.11.2012 bei der Jahrestagung der Kommission Geschlechterforschung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Wien.
  • Hagenah, J. (2012). Wie lassen sich Inhaltsanalysen mit repräsentativen Befragungsdaten verknüpfen? Kriterien zur Konzeption von fusionierbaren Inhaltsanalysen. Postervortrag gehalten am 28.09.2012 bei der 14. Tagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ der DGPuK in Zürich.
  • Hagenah, J. (2012). Nutzung der Daten der Media-Analyse (MA) zur Weiterentwicklung der Dimension “Persönliches Lernen” im Deutschen Lernatlas. Vortrag gehalten am 21.03.2012 beim Expertenworkshop „Lebenslanges Lernen“ der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh.
  • Hagenah, J. (2011). Einfluss des medialen und sozialen Wandels auf die Entwicklung des Freizeitsports. Vortrag gehalten am 05.11.2011 bei der Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Bochum.
  • Hagenah, J. & Weibel, E. (2011). Sterben in Deutschland und der Schweiz die Zeitungsleser aus? Vortrag gehalten am 01.10.2011 beim dritten gemeinsamen Kongress für Soziologie der DGS, ÖGS und SGS in Innsbruck.
  • Hagenah, J. (2011). Über die (negativen) Folgen der Mediatisierung auf den Freizeitsport. Postervortrag gehalten am 22.09.2011 beim 20. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Halle/ Saale.
  • Becker, D. & Hagenah, J. (2011). Analyzing social and media change with cross-classified random-effects APC models. Von Dominik Becker am 22.07.2011 gehaltener Vortrag bei der 4th Conference of the European Survey Research Association (ESRA) in Lausanne (Switzerland).
  • Hagenah, J. (2011). Über die Archivierung von Mediennutzungsdaten in einem digitalen Datenarchiv. Vortrag gehalten am 21.01.2011 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte in Berlin (Co-Ausrichter: Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam/ Staatsbibliothek zu Berlin).
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2010). Untersuchung der Mediatisierung mit MA-Daten. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Hagenah, J. & Gilles, D. (2010). Mediatisierung der Freizeit. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Becker, D. & Hagenah, J. (2010). Die Lesewahrscheinlichkeit von Qualitätszeitungen im Kontext des sozialen  und medialen Wandels. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Kuntz, A. & Hagenah, J. (2010). Der Einfluss der Einführung des dualen Rundfunks auf den Radiokonsum in den Morgenstunden. Eine Mehrebenenanalyse der deutschen Bundesländer. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Fürtjes, O. & Hagenah, J. (2010). Über den Einfluss des medialen und sozialen Wandels auf die Leserschaft des Kicker-Sportmagazins. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2010). Welche Freizeitaktivitäten bedingen sportliche Aktivitäten in einer mediatisierten Gesellschaft? Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Hagenah, J. & Becker, D. (2010). Über Nutzungswahrscheinlichkeiten und fusionierte Datensätze. Werbeträgerkontaktchancen als intermedial vergleichbare Medienwährungen in Deutschland. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Puleri, C. & Hagenah, J. (2010). Mediale und rezeptionale Diffusion öffentlich-rechtlicher und privater Informations- und Unterhaltungssendungen nach der Einführung des Dualen Rundfunks in Deutschland. Vortrag gehalten am 20.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Babić, D. & Hagenah, J. (2010). Determinanten der Nutzung privater Fernsehsender zur Prime-Time. Vortrag gehalten am 20.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Becker, D. & Hagenah, J. (2010). Nimmt die Lesewahrscheinlichkeit von Qualitätszeitungen mit der Bildungsexpansion zu? Eine Untersuchung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten auf Basis einer Mehrebenen-Analyse der Media-Analyse-Daten 1977-2006. Vortrag gehalten am 24.09.2010 bei der 12. Jahrestagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" in Wien. [ausgezeichnet mit dem Best Proposal Award].
  • Hagenah, J. (2010). Über die wissenschaftliche Erschließung der Media-Analysen. Vortrag gehalten am 04.08.2010 im Rahmen des Jour Fixe der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA)/ MEDIA - MICRO - CENSUS GmbH in Frankfurt.
  • Hagenah, J., Gilles, D. & Meulemann, H. (2010). Über die Mediatisierung der Freizeit. Wie und in welchen sozialen Gruppen die Medienpräferenz der Deutschen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems gestiegen ist. Vortrag gehalten am 18.03.2010 bei der Tagung "Ungleichheit aus kommunikations- und mediensoziologischer Perspektive" der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Frankfurt.
  • Hagenah, J. & Best, H. (2009). Analysen zur Zeitreihenfähigkeit der Media-Analyse. Vortrag gehalten am 31.10.2009 bei dem Symposium "Komparative empirische Sozialforschung" anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Heiner Meulemann in Köln. 
  • Hagenah, J., Becker, D. & Gilles, D. (2009). Überregionale Tageszeitungen: Eine aussterbende Informationsressource? Vortrag gehalten am 21.10.2009 bei der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO) in Bonn.
  • Rosar, U. & Hagenah, J. (2009). Über den Einfluss physischer Attraktivität auf die sportliche Leistung von Bundesligafußballern. Vortrag gehalten am 23.05.2009 bei der 41. Jahrestagung „Mensch in Bewegung. Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft“ der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Leipzig.
  • Hagenah, J., Becker, D. & Ehrenberg, M. (2009). Werbeträgerkontaktchancen als intermedial vergleichbare Medienwährungen in Deutschland. Vortrag gehalten am 26.03.2009 bei der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) in Zürich.
  • Hagenah, J. (2008). Nutzungsmöglichkeiten der MA-Daten für regionale Analysen auf der Kreisebene. Vortrag gehalten am 10.12.2008 beim Workshop "Proxydaten für das lebenslange Lernen" bei der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh.
  • Hagenah, J. & Rässler, S. (2008). Über den Einsatz von Datenfusionen in der Publikumsforschung: MA Intermediadateien als allseits akzeptierte "Medienwährung"? Vortrag gehalten am 19.10.2008 bei der 10. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Bad Tölz.
  • Becker, D., Hagenah, J. & Ehrenberg, M. (2008). Von der Nutzungshäufigkeit zur Kontaktwahrscheinlichkeit: Nutzungschancen als dominierende Kennziffern in der Media- bzw. Werbeplanungspraxis im Validitätstest. Vortrag gehalten am 18.10.2008 bei der 10. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK in Bad Tölz.
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008). Using a large Scale Longitudinal Data Set. Media Competion and Audience Differentation during the Introduction of the German Broadcasting System 1987-1996. Vortrag gehalten am 02.09.2008 auf der 7th International Conference on Social Science Methodoglogy. RC33 - Logic and Methodology in Sociology in Naples. 
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2008). Die Media-Analysen 1972 bis 2005 und ihre Analysemöglichkeiten. Vortrag gehalten am 20.06.2008 bei der 4. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten in Wiesbaden.
  • Hagenah, J. (2008). Privatfernsehen ist kein Unterschichtenfernsehen: Alle sehen alles, damit alle mit allen über alles reden können. Vortrag gehalten am 07.04.2008 bei der öffentlichen Anhörung „Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" im Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2007). Zum Stand der Zeitreihenprojekte. Vortrag gehalten am 05.10.2007 beim 2. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Best, H. & Hagenah, J. (2007). Die Radio-Tagesablauf-Abfrage der Media-Analyse von 1975 bis heute. Vortrag gehalten am 05.10.2007 beim 2. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Best, H. & Hagenah, J. (2006). Die Tagesablaufabfrage der Media-Analyse von 1975 bis heute. Vortrag gehalten am 22.09.2006 auf der Jahrestagung der Fachgruppen "Methoden" der DGPuK und der SGKM in Zürich.
  • Hagenah, J. & Meulemann, H. (2006). Die Media-Analysen als Langzeitstudie. Vortrag gehalten beim Workshop des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten am 02.06.2006 im Bundespresseamt in Berlin.
  • Hagenah, J. (2006). Packt die „Kicker“-Leser das WM-Fieber? Postervortrag gehalten am 26.05.2006 bei der 38. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Münster.
  • Hagenah, J., Akinci, H. & Meulemann, H. (2005). Datensynopse und Datenfusion zur Mediennutzung in Deutschland seit 1972. Vortrag gehalten am 30.06.2005 bei der 6. Wissenschaftlichen Tagung des Statistischen Bundesamts in Zusammenarbeit mit dem ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. in Wiesbaden.
  • Hagenah, J. & Akinci, H. (2005). Datensynopse und Datenfusion zur Mediennutzung in Deutschland seit 1972. Vortrag gehalten am 02.06.2005 beim Workshop der AG Statistische Methoden der Soziologie in Köln.
  • Best, H. & Hagenah, J. (2004). Vom persönlichen zum telefonischen Interview: Probleme der Stichproben-Zusammensetzung und des Antwortverhaltens. Vortrag gehalten am 06.11.2004 beim 1. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.
  • Hagenah, J. (2004). Der Einfluss sportlicher Großveranstaltungen im Fußball auf die Alltagsrezeption der dominierenden Bundesligasendungen. Vortrag gehalten beim 1. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums am 05.11.2004 in Köln.
  • Hagenah, J. & Best, H. (2004). Die Rolle der Erhebungsmethode bei der Media Analyse: Auswirkungen auf Grundgesamtheit und Inhalte im Vergleich zwischen telefonisch und persönlich-mündlich erhobenen Daten. Vortrag gehalten am 02.10.2004 bei der Methodentagung 2004 der Fachgruppe "Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" in Berlin.
  • Hagenah, J. (2004). Die Aufbereitung der ma-Daten mit Hilfe des Serviceangebots des Medienwissenschaftlichen Lehr - und Forschungszentrums (MLFZ). Vortrag gehalten am 05.05.2004 im Rahmen des Oberseminars "Mediennutzungsforschung" am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Hagenah, J. (2003). ag-ma Mediendaten. Das Medienwissenschaftliche Lehr - und Forschungszentrum. Vortrag gehalten am 15.12.2003 beim Workshop des DFG-Teilprojektes A4 "Mediendynamik" an der Universität Siegen.
  • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Mass media use and sport activity: Emotion and information seeking as affective and cognitive "bridges" between both activities? Vortrag gehalten am 21.06.2003 auf dem 2nd World Congress of Sociology of Sport: “Sport and Social Order: Challenges for Theory and Practice”, Cologne (Germany).
  • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Sponsoringverträge und viele Fans: Ein Produkt emotionaler TV-Kommentare? Poster präsentiert am 21.09.2003 auf dem 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster.
  • • Hagenah, J. & Akinci, H. (2003). Sekundäranalysen sozialwissenschaftlicher Datensätze am Beispiel der Sportitems der Media Analyse (ma). Poster präsentiert am 21.09.2003 auf dem 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster.
  • Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003). Validierung des PSFT: Potenzielle Stressoren für Fußballtrainer im sportmedialen System. Poster präsentiert am 21.09.2003 auf dem 16. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster.
  • Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003). Burnout bei Fußballtrainern: Wie es entsteht und wie man es vorbeugen kann. Vortrag gehalten bei der 19. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Kooperation mit dem BISp am 20.11.2003 in Saarbrücken.
  • Hagenah, J. (2002). Das "typische" Sportlerbild: Eine korrelative Mediennutzungsstudie. Poster präsentiert auf der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Chemnitz.
  • Hagenah, J. (2002). Beurteilung sportlicher Leistungen durch Zuschauer: Welchen Einfluss hat der TV-Kommentar auf die Bewertung des sportlichen Erfolges von Skispringern? Poster präsentiert auf der 34. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Münster.
  • Hagenah, J. (2002). Beurteilung sportlicher Leistungen durch Zuschauer: Welchen Einfluss hat das Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking auf die Bewertung des sportlichen Erfolges von Skispringern? Poster präsentiert auf der 34. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Münster.
  • Hagenah, J. (2002). Wird die Wahrnehmung von Medienbotschaften eher medial beeinflusst oder durch Rezipienteneigenschaften geprägt? Poster präsentiert auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin.
  • Hagenah, J. (2001). Zum Zusammenhang zwischen Sensation Seeking, Sportmotiven und sportlichen Freizeitaktivitäten. Poster präsentiert auf der 33. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Magglingen (Schweiz). [ausgezeichnet mit dem zweiten Preis beim asp-Posterwettbewerb].
  • Hagenah, J. (2001). The "typical" Athlete Image: A correlative sport media use and involvement study. Poster präsentiert auf dem 6th Annual Congress of the European College of Sport Science in Köln.
  • Hagenah, J. (2000). Spezifische Motivdimensionen von sich unterscheidenden Sportgruppen. Poster präsentiert auf der 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Köln.
  • Hagenah, J. & Ziemainz, H. (1999). Gibt es einen Unterschied in den Motiven von Triathleten und Läufern? Vortrag gehalten beim 14. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Heidelberg.

 

nach oben
Drucken