Harald Rau

Prof. Dr. habil. Harald Rau

Forschungseckprofessur für Kommunikationsmanagement

Dekan der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Web: Die Professur für Kommunikationsmanagement online

Dekanat: A 1.OG 08
Büro der Professur: A EG 38
Büro Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: A EG 37 (CoWorking-Space), A EG 40, A EG 42

Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter

Tel.: 05341 875 52110
Mail: h.rau@ostfalia.de

Vita - Forschung, Lehre, Hochschule

Harald Rau ist Inhaber einer Forschungseckprofessur, Senator der Hochschule, Forschungsbeauftragter der Fakultät, Mitglied der Forschungskommission der Ostfalia und Professor für Kommunikationsmanagement am Campus Salzgitter. Er ist Diplom-Kaufmann und Dr. phil. habil., studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hagen und Mannheim, promovierte am Institut für Journalistik in Dortmund und habilitierte sich an der Universität Leipzig. In der Lehre finden sich seine Schwerpunkte in Publizistik, Journalismus, Medienökonomie und Medienmanagement - sowie in der klassischen Kommunikationswissenschaft. Forschungsprojekte führten ihn zur Qualitätsforschung im Journalismus, zu Medienmarketing und Psychoanalyse zu Kinderwissenssendungen und einer vertieften Nachrichtenwertforschung. Aktuell bearbeitet er ein Forschungsprojekt für Location Based Services.

Wissenschaftlich relevante Stationen

seit 2021

Forschungseckprofessor an der Fakultät Karl-Scharfenberg

seit 2009

Professur für Kommunikationsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Kooperationen und Lehraufträge: Deutschen Universität für Weiterbildung (Berlin), Leipzig School of Media, TU Darmstadt, Donau-Universität Krems (A). 

2008

Professurvertretung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 1, Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Forschungsschwerpunkt: Humankapital, Non-Profit-Management in der Weiterbildung.

Seit 2006

Privatdozent an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Mitglied des IPJ (Institut für praktische Journalismusforschung, Leipzig), diverse Forschungsprojekte – unter anderem „Auslandskorrespondenten in Deutschland“, „Adaptive Journalism – and the Future“ (erstmals präsentiert auf der 2008er Jahrestagung der International Communication Ass., Montreal, Canada), Drittmittelprojekt in Kooperation von Journalistik und Kommunikationsmanagement (KMW, Leipzig): „Bewegtbildstudie 2008“ zur Rolle von Video-Content in Online-Angeboten. Enge Verbindung zur „Leipzig School of Media“ (vormals: Media Master Leipzig), insbesondere konzeptionelles Engagement für den neuen, international aufgesetzten Weiterbildungsstudiengang „New  Media Journalism“, Lehre in den WB-Studiengängen „Web Content Management“ und „Crossmedia Publishing“.

Juli 2006

Habilitation im Fach Kommunikations- und Medienwissenschaft; Habilitationsschrift: Qualität in einer Ökonomie der Publizistik (2007, VS-Verlag, Wiesbaden).

2005 - 2006

Vertretung der Professur für Journalistik mit dem Schwerpunkt internationale Mediensysteme an der Universität Leipzig, Institut für KMW, Abteilung Journalistik (Vorlesungen: Einführung in die Journalistik, Methodisches Recherchieren; Organisation und Leitung der Eignungsprüfungen für den Diplomstudiengang Journalistik im Jahr 2006).

Seit 1997

Lehraufträge mit den Schwerpunkten Medienökonomie, Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement und Interviewtechnik an den Universitäten, Leipzig, Mannheim und an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt, Oder. Im Studienjahr 2001/2002 Unterstützung der Abteilung Journalistik an der Universität Leipzig (Vertretung von Prof. Dr. Haller in Vorlesung und Seminar) unter anderem verbunden mit dem Aufbau einer neuen Lehrredaktion Fernsehen. Seit 1999 Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig, seit dem Sommersemester 2002 mit dem Angebot von Vorlesungen (Schwerpunkte Medienökonomie, Fernsehen und Rundfunk – Vorlesungen zur Ökonomie der Medien und zu Interviewtechnik).

1999

Promotion an der Universität Dortmund, FB 15, Institut für Journalistik (Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Pätzold, Zweitgutachter Prof. Dr. Jürgen Heinrich (Universität Dortmund), Dissertation zum Thema "Redaktionsmarketing – Journalismus als Planungsfaktor in der Positionierung regionaler Tageszeitungen" (Deutscher Universitäts Verlag), Abschluss im Herbst 1999 ("sehr gut").

1993

Studien- und Forschungsaufenthalt in New York mit Recherchen an der Columbia University, bei der ANPA (American Newspaper Association), der Freedom Foundation of the Press und im Agenturbüro der Vereinigten Wirtschaftsdienste (vwd).

1986-1992

BWL-Studium in Hagen und Mannheim (Abschluss: Dipl.-Kfm.,Prädikatsexamen); Schwerpunkte: Marketing, Bank- und Börsenwesen; Didaktik der Wirtschaftswissenschaften. (Diplomarbeit am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing (Prof. A. Kuß, Fernuniversität Hagen, Thema: Key Account Management).

 

Vita - Praxis

Der wissenschaftliche Werdegang mit Studium, Promotion und Habilitation erfolgte begleitend zu hauptberuflicher Praxistätigkeit in Medienmanagement, Medienproduktion und Journalismus. Dabei lag der Schwerpunkt in der Beratung sowie in der Produktion audiovisueller Medien für die strategische Unternehmenskommunikation und von publizistischen Beiträgen für Hörfunk und Fernsehen.

seit 2000: Beratung und Begleitung von Gründungsprojekten, Autor: „Recht für Existenzgründer“, „Finanzierung von Medien-StartUps“, Mitentwicklung des TV-Formates „Finance Grill“ zur Prüfung von Gründungsideen und Finanzierungsanfragen aus dem StartUp-Bereich, regelmäßiges Angebot von Seminaren zur Entwicklung von Gründungsideen Start-up-Mentor, Gründungen u.a.: „dateURjob“, „Cluster“ (Journalismusplattform (erfolgreiche EXIST-Förderung), „Wissen von Wert“ (EXIST-Gründerstipendium); Codeularity („ Softwarefabrik“ erfolgreich am Markt platziert); „Burini“ (Ziel EXIST-Gründerstipendium) „on hold“ aufgrund der Covid-Pandemie.

2005 – 2011:  Managementberatung mit Schwerpunkt Change-Management und Integration von Akquisitionen und Fusionen, Prozessmoderation.

1992 – 2010:  Filmproduktion, Drehbuch und Regie für Wirtschaftsfilm mit Schwerpunkt Innovations- und Wissenschaftskommunikation (mit zumeist internationalem Fokus). Zahlreiche internationale Produktionen in den Branchen IT, Maschinenbau, Chemie, Pharma, Bauwirtschaft.   
Auswahl: Entwicklung des ersten deutschsprachigen und durch zwei Landesmedienanstalten kontrollierten „Corporate TV“-Formates (BASFtv bezogen auf LPR und LfK); über zehn Jahre hinweg jährliche kommunikative Begleitung der international vergebenen „Innovation Awards“ und „Business Excellence Awards“ (BASF SE) mit Produktionen in Deutschland, USA, Canada, Marokko und den Niederlanden; Umsetzung der Analytica-Preise (Roche) in Form von Reportagen, zahlreiche wissenschaftsgestützte Produktionen im Bereich Pflanzenschutz, filmische Begleitung der international vergebenen Agro-Science-Awards (BASF SE), filmdokumentarische Begleitung von Change-Management-Prozessen im Bereich Informationstechnologie, Begleitung der internationalen Kommunikationsstrategie des Orphan-Drug-Herstellers Cytonet, filmdokumentarische Begleitung der Konferenzen des Elektro- und Maschinenbaukonzerns ABB, Dokumentation der Tiefgründung des Commerzbank-Hochhauses in Frankfurt.

1999 – 2002: Mitglied der Programmführungsrunde für „F.A.Z. Business-Radio“ der F.A.Z. Electronic Media(Frankfurter Allgemeine Zeitung) mit dem verantwortlichen Aufbau der Redaktionen in Berlin, Frankfurt und München, sowie Konzeption, begleitende Redaktion und Moderation des FAZtv-Engagements bei Bloomberg tv (siehe unten);

1993 – 2000: Aufbau und Leitung des Redaktionsteams (mit Büros in Köln, Leipzig, Frankfurt) für die Erstellung der Immobilienführer Köln/Bonn-Düsseldorf; Leipzig-Halle, Frankfurt und Rhein-Main, Rhein-Neckar sowie für den Büroführer Frankfurt; redaktionelle Begleitung des Immobilienführers Deutschland, Plötz-Verlag, Berlin, später: Rudolf-Müller Immobilienfachverlage Düsseldorf;

1990 – 1994:  Leitende Redaktion für das regionale Reportage-Magazin „Rhein-Neckar-Dreieck“ der Südwestdeutschen Verlagsanstalt, Mannheim;

1989 – 1994: Redaktion (leitende Redaktion von 1991-1994) für „Themen und Tendenzen“, die Wirtschaftspublikation der Stadt Mannheim (Wirtschaftsförderung);

Publikationen

Publikationen werden hier ohne journalistische Arbeiten und Projekte der strategischen Kommunikation aufgeführt; Monografien (neun, zwei davon Lehrbücher, zwei davon mit Co-Autor*innen entstanden) sind in Fettdruck und kursiv hervorgehoben, Herausgeberbände (zwei) sind in Fettdruck gekennzeichnet.

Da aktuell zahlreiche Forschungsergebnisse in Konferenzbeiträge mündeten, sind Full Paper, Poster, Keynotes und Präsentationen für eine bessere Übersicht gesondert gekennzeichnet jeweils den einzelnen Jahren zugeordnet.

 

2022 

Media meritocracy – a question of preferences. The context of wants decide on the supply policy of mass media. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo, Handbook Media Economics, Springer Fachmedien, Wiesbaden, (in print).

mit Uphaus, Per Ole; Ehlers, Annika; Beringer, Björn: Technological Capabilities in Local Journalism – how do Local Media Managers Perceive and Recognise Technical Opportunities? (in review, Journal of Media Business).

2021

Bewegtbildkommunikation – bitte nicht zurücklehnen. In: markenartikel, Heft 6/2021, S.

mit Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Beringer, Björn: Location-based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen in regionalen Nachrichtenmedien. In: Medienwirtschaft, Heft 4/2021.  

Uphaus, P., Beringer, B., Siemens, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2021). Location-based services– the market: success factors and emerging trends from an exploratory approach. Journal of Location Based Services, 15(1), 1-26.

Was geht? Oder: Wie Digitalisierung unser Blickfeld erweitert! Geleitwort. In: Vakalopoulos, Tonio: Digitalisierung im Dokumentarfilm. Der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm, Baden-Baden, Nomos-Tectum, S. 5 - 9.

Rezension: Demokratie – Öffentlichkeit – Publizistik: Die Bedeutung der Medienökonomie und wie sie unser Denken bereichert; Das Handbuch Medienökonomie hrsg. von Jan Krone und Tassilo Pellegrino: Medienwirtschaft, Heft 2/2021, S. 72 bis 74.

Rezension: Money for Nothing and content for Free. Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus von Wellbrock, Christian-Mathias und Buschow, Christopher. In: Medienwirtschaft, Heft 1/2021, S. 73-74.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

mit Rech, Benjamin; Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi: „Community“-basierte „Content“-Moderation, oder: Warum wir ein partizipatives Reputationssystem für Journalismus brauchen. Präsentation, Participation-Day im Leibniz-Wissenschafts- Campus Postdigitale Partizipation, Online, 26.11.2021.

mit Beringer, Björn; Uphaus, Per Ole: Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. (Full Paper), International Conference on Computational Science and Its Applications, Online/Cagliari, Italy.

mit Beringer, Björn; Uphaus, Per Ole: Mobile Media Communication: a Research Agenda for Location-Based Services. Presentation, Academic Staff Research Seminar at Caribbean School of Media and Communication (CARIMAC), University of Kingston (Jamaica).

„Participation Week and Participation Day“ – eine kurze, zugegebenermaßen subjektive Zusammenfassung. ‚ Closing Presentation‘ der „Participation Week“ im Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation, Online, 26.11.2021.

mit Abbas, Roba; Uphaus Per Ole: Ethical implications of location-based media communication. Präsentation im Rahmen der Veranstaltungsreihe Participation-Lunch für den Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitle Partizipation, Online 25.11.2021.

mit Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Beringer, Björn: Foresights for location-based services in media management: insights from an international Delphi study (Full Paper). European Media Management Association (EMMA), Annual Conference, Jönköping, Schweden.

mit Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Beringer, Björn: Location Based Services als medienökonomische erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen (Full Paper). Ausgezeichnet mit dem „Best Paper Award“, Jahreskonferenz der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

mit Landowski Sara: Deutsche Fernsehsender und ihr Verhältnis zur Google-Plattform YouTube: Eine Exploration (Short Paper, Präsentation), Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

mit Rech, Benjamin: Contextualizing Media Production. A Network-Analysis Visualizing TV-production Routines and Impressive Families of Crossownership. (Presentation and Online Resource) Annual Conference, European Media Management Ass. (EMMA), Jönköping.

2020

Clickbaits. Kommerzialisierung von Kommunikationsprozessen aus heutiger Perspektive. In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Beyond Digital. Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft – Zeit für neue Theorie? Baden-Baden, NomosS. 13-40.

Alles digital, oder was? In: Friedrichsen, Mike; Wersig, Wulf (Hrsg.): Digitale Kompetenz. Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Poltik, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 83-102.

„Wer hat meine Lehre inspiriert? 6 Geschichten“. In: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Hrsg.): Hörsaal: „Was hat meine Lehre inspiriert?“ – Wenn Menschen, Ereignisse oder Gespräche ein Neudenken für die eigene Lehre bewirken, Online verfügbar: https://stiftung-hochschullehre.de/hoersaal/rau/

Mein ‚shift from teaching to learning‘...Antworten aus dem Lehre-hoch-n-Netzwerk. In: Lernen, S. 180-181. Online verfügbar: https://lehrehochn.de/wp-content/uploads/2020/12/lehre_n_abschlusspublikation.pdf

„Schon einmal Spreche geschrieben?“ Die Hochschule von Morgen überzeugt mit Medienkompetenz. In: Lehre n, Alfred Töpfer Stiftung (Hrsg.): Lernen, S. 51-60. Online verfügbar: https://lehrehochn.de/wp-content/uploads/2020/12/lehre_n_abschlusspublikation.pdf

Zwischen Veränderungskreativität und Selbstorganisationskompetenz. In: Lehmann, Stefanie (Hrsg.): Übungsbuch zum Anti-Stress-Trainer für Fernstudierende, Springer Gabler, Wiesbaden, 2020.

Medienmeritorik – eine Frage der Präferenzen. Interpretationen zum Bedürfniskontext entscheiden über eine Angebotspolitik von Massenmedien. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie , Kapitel 1, Wiesbaden, Springer VS, 2020, ISBN: 9783658095598.

mit Ehlers, Annika: Die Zukunft – eine Frage von Zeit UND Ort. Mobiler Journalismus und lokalisierte Nachrichten. In: MedienWirtschaft, 16 (4), S. 22–3 1, 2019, ISSN: 1613–0669.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

mit Ehlers, Annika; Uphaus, Per Ole; Beringer, Björn: Business Model Innovation in local journalism – how do local media managers perceive and recognize technical opportunities? (Full Paper). EMMA (European Media Management Ass.) best paper candidates, EMMA Talks, online.

2019

mit Ehlers, Annika: Challenges Researching on Media Innovations. In: Rohn, Ulrike; Evens, Tom (European Media Management Association): Media Management Matters, London: Routledge.

The well informed citizen – Alfred Schütz and online communication; der gut informierte Bürger – Alfred Schütz und die Onlinekommunikation. In: Eberwein, Tobias; Wenzel, Corinna (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Hrsg.): Changing Media – Changing Democracy? Medienwandel – Wandel der Demokratie?; Relation, Band 5, 281-301.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Crossholding strategies of media management in PSB. Full Paper, European Media Management Association, Conference in Limassol, Cyprus, June 2019, (peer reviewed, selected).

mit Ehlers, Annika: Die Zukunft – eine Frage von Zeit und Ort: Mobiler Journalismus und lokalisierte Nachrichten. Full Paper, DGPuK, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie Köln, September 2019, (peer reviewed, selected).

mit Göbbel, Roland; Ataherian, Puyan; Machledt-Michael, Sonja; Cerbe, Thomas: Car Sharing: Attitudes, Intended Uses, and Pathways Towards Success. (Poster), Innovations for Community Services, 19th I4CS – Conference, 2019, Wolfsburg, Juni 2019.

2018

Selbständerungsfähigkeit im deutschen Rundfunk – systemtheoretisch motivierte Überlegungen zu einer zukunftsorientierten regulatorischen Eingriffslegitimierung. In: Krone, Jan; Gebesmair, Andreas (Hrsg.): Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien, Proceedings Medienökonomie, Baden-Baden, Nomos.

mit Munt, Kathrin: Der Weg zum „User Generated Exam“ – eine Sackgasse? Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik“. In: Weich, Andreas; Othmer, Julius; Zickwolf, Katharina (Hrsg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-146.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Not to be Thrown on the Scrap Heap: The Hypothesis of Adaptation and Commercialized Content as a question for Media Management. Full Paper– European Media Management Association, Conference in Warsaw, Poland, June 2018 (peer reviewed, published online, available via EMMA-website).

Strategic Management – or: a Denial of Transparency. Broadcasters and Producers in Public Service Broadcasting. Full Paper – World Media Economics and Management Conference, Capetown, South Africa, Mai 2018 (peer reviewed and selected, published online, available via conftool).

The Theory behind Clickbaits…. Commercialized Journalism in a today’s View. Full Paper – World Media Economics and Management Conference, Capetown, South Africa, Mai 2018 (peer reviewed and selected, published online, available via conftool).

Clickbaits – theoretische Ansätze. Kommerzialisierung der Kommunikation aus heutiger Perspektive. Keynote, DGPuK, Jahrestagung Fachgruppe Medienökonomie, Paderborn, September 2018.

Klausuren als kompetenzorientierte Prüfungen. Keynote, Tag der Lehre, Universität Gießen, Dezember 2018.

mit Ehlers, Annika; Siemens, Kristoph: Insights into the LBS Market – an Exploratory Approach. Poster, 14th Conference on Location Based Services, Zürich, Januar 2018, (peer reviewed, selected).

mit Ehlers, Annika: Acceptance as Core Factor for the Success of LBS. Poster, 14th Conference on Location Based Services, Zürich, Januar 2018, (peer reviewed, selected).

2017

Back to Basics: Die Meritorik und ihre Rückführung auf Bedürfnisstrukturen. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo: Handbuch Medienökonomie. Heidelberg u.a.O.: Springer.

mit Ehlers, Annika: “Location Based Services” – alles eine Frage der Akzeptanz. In: Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Media Economics revisited – (Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien. Baden-Baden: Nomos, S. 257-284, (peer reviewed, proceedings).

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Keynotes, Moderation:

Mass or Social!? New Paradigms in Political Communication: Social Network Theory and Implications on Online Communication Processes. Conference Presentation – Österreichische Akademie der Wissenschaften/University of York/Alpen-Adria Universität Klagenfurt: Digital Media, Political Polarization and Challenges to Democracy, Wien, September 2017 (peer reviewed, selected).

mit Ehlers, Annika: Media Management and the Hyperlocal Sphere. Location Based Services and Regional Media Communication: Hypotheses and Findings, Conference Presentation, European Media Management Ass., Conference in Gent, Mai 2017, (peer reviewed and selected).

Selbständerungsfähigkeit und Autopoiesis im deutschen Rundfunk, Conference Presentation, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK (Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien), St. Pölten (Österreich), November 2017 (peer reviewed, selected).

mit Taddicken, Monika und Kellner, Ansgar: Fake news – eine Gefahr für die Demokratie?, Podiumsdiskussion auf Einladung, Haus der Wissenschaft Braunschweig, April 2017.

mit Gorille, Claudia: Wertvolle Wahrheiten – Journalismus im Zeitalter alternativer Fakten, Moderation der Diskussion mit Georg Mascolo, Braunschweig, August 2017.

Fake News – merken wir, wenn wir manipuliert werden, Keynote und Podiumsdiskussion auf Einladung des Braunschweigischen Zeitungsverlages im Auftrag der drei Braunschweigischen Rotary-Clubs, September 2017.

mit Munt, Kathrin: Kontrolle oder Entwicklung – gute Evaluation braucht neben Freiräumen klare Ziele, Einladungsvortrag zur nexus-Tagung: „Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium“, TU Braunschweig, September 2017.

mit Nohr, Rolf; Sommer, Denise; Taddicken, Monika: Fake News für die Wissenschaft, Impulsvorträge und Podiumsdiskussion, 10. Forum Wissenschaftskommunikation (Wissenschaft im Dialog – WiD), Stadthalle Braunschweig, November 2017.

mit Ollrog, Marc-Christian: Zwei mal fünf Thesen zur Zukunft des Journalismus – ein Diskurs, Closing Keynote zur Medienfachtagung der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, #digitalimpulses, Dezember 2017.

2016

Der „Writing Code“ – bessere Abschlussarbeiten in kürzerer Zeit. Stuttgart: utb.

Scharf, schärfer, unscharf – Grundversorgung für ein öffentlich-rechtliches Morgen. In: Kops, Manfred, 25 Jahre deutsches Institut für Rundfunkökonomie. Köln: Vistas, S. 116-140.

Das Menschenbild der Medienökonomie. In: Müller-Lietzkow, Jörg; Sattelberger, Felix: Empirische Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos, S. 208-234.

Der Souverän – wir haben ihn längst zu Grabe getragen. In: Friedrichsen, Mike; Bisa, Peter-J. (Hrsg.): Digitale Souveränität. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-92.

Journalismus und Ökonomie. In: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane:  Handbuch Journalismustheorien, Wiesbaden: Springer VS. S. 669-682.

mit Hennecke, Chris: Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender. Baden-Baden: Nomos.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Keynotes, Moderation:

Impressive Network – no Transparency! Broadcasters and Producers in Public and Private Television – the German Case. Conference Presentation – European Media Management Association, Conference in Porto, Portugal, June 2016, (peer reviewed and selected).

Media Economics Revisited: Grundversorgung für das digitale Zeitalter. Full Paper – Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Jena, Oktober 2016, (peer reviewed, selected).

mit Göbel, Janina; Ehlers, Annika: Location-Based Services. Unbekannte Potenziale für regionale (Medien-)Unternehmen. Conference Presentation – Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Jena, Oktober 2016, (peer reviewed, selected).

Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation, Keynote, LocalWebConference „Here.Now“, Nürnberg, April 2016.

Von Macht und Möglichkeiten journalistischer Interessenvertretungen, Einladungsvortrag, Landesverbandstag des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV): Hannover, April 2016.

Die Zukunft kommunaler Kommunikation zwischen Location Based Services und Social Media, Keynote, Städtetag Baden-Württemberg, AG Soziale Medien, Mai  2016.

2015

Adaptions, Merits and Recognition. In: ORF (Hrsg.): Where? Public Value Report 14/15, S. 22-23.

mit Hennecke, Chris: Transparenz? Fehlanzeige! Verflechtungsstrukturen der umsatzstärksten TV-Sender in Deutschland. In: MedienWirtschaft, Heft 2, S. 30-39.

mit Ehlers, Annika: Startup-Finanzierung in der Medienbranche. Gründer zwischen Bootstrapping und Bankkredit, Crowdfunding und Venture Capital – eine empirische Untersuchung. Nomos, Baden-Baden.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Keynotes, Moderation:

Höhere Datenqualität ohne Selbstselektion – am Beispiel einer Varianzanalyse in der Medien-Marktforschung mit dem Fokus auf Einstellungsmessungen. Conference Presentation zur gemeinsamen Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK und dem Netzwerk Medienstrukturen, Zürich, Oktober 2015 (peer reviewed, selected).

MAKI im Land der Ideen. Präsentation und Moderation der Veranstaltung zum DFG-Sonderforschungsbereiche 1053 (Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet), TU Darmstadt, Juli 2015.

Das “user generated exam”. Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik”, Einladungsvortrag, Tagung Verflechtungen II – Medien, Bildung, Wissen in der Hochschule, TU Braunschweig, Oktober 2015.

Rock’n’Roll vs. Hip-Hop – Karrierewege in der Musikbranche. Moderation der Podiumsdiskussion mit Steffi Stephan, Udo Dahmen, Günther Jäckle, Klaus Zumbruch, Edingen-Neckarhausen, Februar 2015.

2014

Die digitale Herausforderung: Entmaterialisierung meint mehr als nur Entstofflichung. In: Rau, Harald (Hrsg.), Digitale Dämmerung. Baden-Baden: Nomos, S. 15-40.

(Hrsg.): Digitale Dämmerung. Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Nomos, Baden-Baden.

mit Ehlers, Annika: Medienmanager im Partizipationsdilemma. In: Rau, Harald (Hrsg.): Digitale Dämmerung. Baden-Baden: Nomos, S. 299-320.

Audiovisuelle Unternehmenskommunikation: Video, Film, Bewegtbild im Internet. In: Zerfass, Ansgar; Piwinger, Manfred (2013): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Medienkrise – Journalismuskrise – Managementkrise. Aufmerksamkeitsökonomisch induziertes Krisengeschehen und Hinweise für eine zukunftsorientierte Ökonomie des Journalismus. In: Lobigs, Frank; v. Nordheim, Gerret: Journalismus Ist kein Geschäftsmodell. Nomos, Baden-Baden, S. 113-138.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Media Quality: A dynamic approach for crossmedia environments. Full Paper – European Media Management Association, Conference in Tallinn, Estonia, June 2014 (peer reviewed, selected, published online, available at academia.edu).

mit Ehlers, Annika: Participation in media management….without risking to lose brand profile. Full Paper – European Media Management Association, Conference in Tallinn, Estonia, June 2014 (peer reviewed, selected, published online, available at academia.edu).

Der gut informierte Bürger online – Alfred Schütz revisited. Full Paper, Forschungskonferenz der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, November 2014 (Medienwandel – Wandel der Demokratie? Das demokratische Potenzial der Social Media); (peer reviewed and selected).

2013

Einladung zur Kommunikationswissenschaft. Stuttgart: UTB (Nomos).

Verkaufs-Controlling, in: Pepels, Werner (Hrsg.): Marketing-Controlling, Düsseldorf: Symposion Publishing.

mit Ehlers, Annika: Kommunikations-Controlling, in: Pepels, Werner (Hrsg.): Marketing-Controlling, Düsseldorf: Symposion Publishing.

Social Networks: The Question of Efficiency Remains. In: Friedrichsen, M. & Mühl-Bennighaus, W. (Hrsg.): Media Management and Social Media Business, Wiesbaden: Springer VS, S. 689-702.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Wissen wir von was wir reden, wenn wir reden? Und was sagen wir, wenn wir nicht reden sondern „ chatten“, „hangouten“, „skypen“ oder „mailen“? Schlusswort zur Impulskonferenz: „Haben wir noch Worte?“ der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter April 2013.

Social media limitability in an economy of recognition… Social network theory and its implications on social media management, Full Paper Annual Conference of the European Media Management Association EMMA, Bournemouth, June 2013 (peer reviewed, selected, available online).

Digitale Dämmerung – die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft, Einführung zur Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Salzgitter/Wolfsburg, November 2013.

Bei uns ist es auch schön! – Einladungsvortrag, Tourismustag der Metropolregion Rhein-Neckar, Mannheim, November 2013

Marketing und Psychoanalyse – Einladungsvortrag zum Technologieforum der TU Braunschweig, Haus der Wissenschaften, Braunschweig, November 2013

2012

mit  Gusko, Jeannette:  Equity Storytelling im Social Web: Investor Relations als Wertdramaturgen. In:  Schierl, Thomas; Tropp, Jörg: Wert und Werte der Marketingkommunikation) Baden-Baden, Nomos.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

mit Raupach, Christian: Let’s talk about talking. Context as the guiding principle in deliberation-oriented media marketing. Full Paper, European Media Management Association, Conference in Budapest, Februar 2012, (peer reviewed and selected, available at academia.edu).

mit Gusko, Jeannette; Raupach, Christian:  Truth is…mostly harmless. Media Management scholars’ utilization of media sociology. Full Paper, European Media Management Association, Conference in Budapest, Februar 2012, (peer reviewed, published online, available at academia.edu).

Marke Gott – die Wiedergeburt in Lebenswelten – Einladungsvortrag zur Tagung: Spirituelles Reisen – Selbstfindung all inclusive, Fachtagung Tourismusmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter, Mai 2012. 

Medienwandel und Medieninnovation, die ökonomisch-technische Perspektive. Keynote zum Retreat der Universität Darmstadt, ETIT, Multimedia-Kommunikation, Hirschegg (Österreich), September 2012.

Medienkrise – Journalismuskrise – Managementkrise. Conference Presentation zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK, Dortmund, November 2012, (peer reviewed, selected).

2011

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

mit Andres, Kirsten: Corporate publishing: tomorrow’s journalism? From parajournalism to a post journalistic era? Research Paper selected for the annual conference of ICA in 2011, Boston, Mass., USA, (peer reviewed, published online, available at academia.edu).

Von "User Generated Content" und  "Content Farming" , von "Bürgerjournalismus" und "Nachrichtenautomaten" - die Zukunft des Journalismus im Netz. Einladungsvortrag zum Dialog Wissenschaft-Wirtschaft, Wolfenbüttel, März 2011.

Herausforderung: Selbstverwaltung, Moderation der zentralen Podiumsdiskussion zur 150-Jahr-Feier des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Heidelberg, Juni 2011.

Strategisch handeln – strategisch kommunizieren. Europäische Politikberatung im Spannungsfeld von nationalen Interessen und wirtschaftlichen Zwängen. Podiumsteilnahme (mit Gregor Schönstein (Public Interest Consultants GmbH), Dr. Knut Diekmann (DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.), Moderation: Prof. Dr. Peter Filzmaier (Universitäten Graz und Krems); Berlin, Deutsche Universität für Weiterbildung, Juni 2011.

“Gut informiert!?” – die Aufgaben für das Zeitalter des Web ff.0. Full Paper zum Dreiländerkongress der Soziologie, Panel: Der gut informierte Bürger heute? Renovierungen einer Sozialfigur, Innsbruck, Oktober 2011 (peer reviewed, selected).

Paid Content – Medienökonomische Überlegungen. Keynote zur Fachtagung Medienmanagement  der Ostfalia “Tausche Kamel gegen App”, Salzgitter, Oktober 2011.

Equity Storytelling im Social Web: Investor Relations als Wertdramaturgen. Conference Presentation zur Tagung der Ad hoc-Gruppe Werbekommunikation in der DGPuK: Wert und Werte der Marketingkommunikation, Pforzheim, Oktober 2011.

2010

Kommunikation auf allen Ebenen. Studienbrief der DUW, der Deutschen Universität für Weiterbildung, Berlin, erscheint zum Wintersemester 2010/2011 

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Ingenieurwissenschaften richtig kommunizieren; Einladungsvortrag, TU Darmstadt, FB etit; Darmstadt, Februar 2010.

Proven Applications and New Approaches; Moderation der Podiumsdiskussion zum World Symposium (mit Dr. Werner Groll, Dr. Henry Salama und Dr. Bernhard Saneke), Barcelona, Mai 2010.

Journalistische Kanalentscheidungen unter Gesichtspunkten gelebter Crossmedialität, Einladungsvortrag, Universität Passau, Passau 2010.

Kanalentscheidungen im Medienmanaqement – vielseitiger und von wachsender Bedeutung. Leider sind die Betroffenen kaum vorbereitet. Keynote zur Eröffnung der Fachtagung Medienmanagement der Ostfalia „ M2o-IdeeNetZukunft“, Salzgitter, Oktober 2010 .

Selection in CC: Optimized decisions – regarding presentation formats in corporate communications, Conference Presentation und Workshopzur Tagung „Moving Pictures“, Ludwigshafen, Oktober 2010.

News Value in Organizational Communiction, Conference Presentation zur Tagung „Moving Pictures“, Oktober 2010.

mit Boltze, Alexander: Das Ende der Zielgruppe! Herausforderungen für Onlineunterhaltungsmedien.Conference Presentation, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, November 2010.

Markenpositionierung und Markenarchitektur, Einladungsvortrag, Hochschule Pforzheim, Pforzheim, Dezember 2010

BP Oil Spill: A recent Case Study of Crisis Communication, Einladungsvortrag, Hochschule Pforzheim, Pforzheim, Dezember 2010.  

2009

Die crossmediale Zukunft des Wirtschaftsjournalismus. Zwischen Bedeutungsverlust und Neuorientierung. In: Journalistik, 12. Jg., Nr. 1, Frühjahr 2009, S. 20 f.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

mit Großhans, Ellen: Analysis of self-conception and labour conditions of business journalists working for European media, research Paper in peer review selected for the annual conference of ICA in 2008, Chicago, Ill. / USA, (peer reviewed, published online, available at academia.edu).

Alles auf Anfang!? Oder: Journalismus auf dem Weg in die Demokratisierungsfalle. Einladungsvortrag, LMU München, Mai 2009.   

2008 

Mit Zerfass, Ansgar; Mahnke, Martina, Boltze, Alexander: Bewegtbildkommunikation im Internet – Herausforderungen für Journalismus und PR. Ergebnisbericht der Bewegtbildstudie 2008. Leipzig: Universität Leipzig. (im Internet: www.bewegtbildstudie.de) 

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Journalism between Commercialization and Adaptation in a Today’s View.

Questioning Quality - from Frankfurt School to Game Theory. Full Paper, International Communication Ass., Conference in Montreal, 2008, (peer reviewed, published online, available at academia.edu).

mit Ohlendorf, Kathrin: Broadcast Radio as an Instrument of Integration. How mass media can contribute to social cohesion. Full Paper, International Communication Ass., Conference in 2008, Montreal, (peer reviewed, published online, available at academia.edu).

2007

Qualität in einer Ökonomie der Publizistik. Betriebswirtschaftliche Lösungen für die Redaktion; VS-Verlag, Wiesbaden.

(Hrsg.): Zur Zukunft des Journalismus in der Mediengesellschaft, mit Beiträgen von Ekecrantz (Stockholm), Fasel (Hamburg), Köhler (Potsdam), Neuberger (Münster), Nuissl (Berlin), Hofmann (Koblenz), Rosumek (Darmstadt), Welker (Leipzig), Frankfurt u.a.O., Peter Lang.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Metajournalismus als redaktionelle Herausforderung. Journalisten in der multimedialen Konvergenzbewegung. In: Rau, Harald (Hrsg.): Zur Zukunft des Journalismus in der Mediengesellschaft, Frankfurt u.a.O., Peter Lang, S. 31-60.

Perspektiven des Journalismus in der Mediengesellschaft. In: Rau, Harald (Hrsg.): Zur Zukunft des Journalismus in der Mediengesellschaft; Audio-CD des von Harald Rau im alten Senatssaal der Universität Leipzig veranstalteten und moderierten Symposiums anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Haller mit Christian Fenner (Leipzig), Martin Löffelholz (Ilmenau), Georg Meggle (Leipzig), Christoph Neuberger (Münster), Frankfurt u.a.O., Peter Lang, S. 197 (eingeheftete Audio CD).

Soziale Netzwerke und die Frage nach der Effizienz. In: Kimpeler, Mangold, Schweiger (Hrsg.): Die digitale Herausforderung; Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation, VS-Verlag, Wiesbaden, S. 197-208, (peer reviewed, selected).

Von der Notwendigkeit einer politischen Medienökonomie. Journalismus zwischen Anpassung und Aufklärung. In: Steininger, Christian (Hrsg.): Politische Ökonomie der Medien – Theorie und Anwendung, Wien u.a.O., Lit, S. 209-226. (peer reviewed, selected). 

Finanzjournalismus: „Jetzt halten Sie mal die Luft an!“ In: Finanzjournalismus: Ökologie – ein Supplement von message, internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 2/2007, S. 12.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Wissen schöpfen, Weisheit schaffen, warum Information nicht ausreicht, um Menschen zu bewegen…, Einladungsvortrag zum Kommunikationsforum, Stuttgart, März 2007.

2006

mit Löbler, Helge: Kommunikation, Koordination und Ordnung. Überlegungen und Forschungsvorhaben im Cluster „after order“ der Universität Leipzig; der Cluster-Arbeitsgruppe eingereicht im Januar 2006.

Back to Basics: Die Meritorik braucht die Rückführung auf Bedürfnisstrukturen. Ein neuer theoretischer Begründungsrahmen für die Angebotspolitik des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Poster, International Communication Ass., Conference in 2006, Dresden (peer reviewed and selected).

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Die duale Ökonomie hat für die Tagespresse ausgedient; Full Paper, International Communication Ass., Annual Conference, Dresden, (peer reviewed, selected).

Die Debatte geht weiter: Zu einer neuen Abgrenzung von Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Kommodifizierung, Poster, DGPuK-Jahrestagung und International Communication Ass., annual Conference, Dresden, Juni 2006, (peer reviewed, selected).

Medienmeritorik: Ein neuer theoretischer Begründungsrahmen für die Angebotspolitik des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Poster, DGPuK-Jahrestagung und International Communication Ass., annual Conference, Dresden, Juni 2006, (peer reviewed, selected).

Die Theorie Sozialer Netzwerke unter der ‚Rule of Many’ und die Frage nach der Stabilität des Effizienzkriteriums; Conference Presentation, gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Computervermittelte Kommunikation und Medienökonomie, Karlsruhe, November 2006 (peer reviewed, selected).

2005

Orientierung schaffen - Qualität sichern. In: journal, Magazin der Universität Leipzig, Heft 4/2005, Juli.

Die werbefreie Tagespresse – medienökonomische Illusion oder (Management-) Alternative der Zukunft? In: Seufert, Wolfgang; Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien; Baden-Baden, Nomos, S. 185-202, (peer reviewed, proceedings).

Don Quijote oder der Kampf mit dem Pudding. In: Fasel, Christoph (Hrsg.): Qualität und Erfolg im Journalismus, Konstanz, UVK.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

The Future of Journalism is its Past. Why journalistic education nowadays is definitely not thinkable without media economics. Einladungsvortrag, University of Tampere, “On the occasion of the 80th anniversary of Tamperes Department of Journalism”, Tampere (Finland) Oktober 2005.

Haben wir heute den besseren Journalismus? Was uns eine neue, differenzierte Auseinandersetzung mit der Anpassungshypothese lehren kann, Conference Presentation, DGPuK, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie, Salzburg, Juni 2005 (peer reviewed, selected).

Die Demokratisierungsfalle!? Bedeutungswandel und Entgrenzung im Journalismus. l, DGPuK-Fachgruppentagung Medienökonomie, Berlin, 10.11.2005.

Und was bleibt? Zur Zukunft des Journalismus. „Closing Keynote“ – zweites IPJ-Symposium, 17./18.11.2005, Alte Börse, Leipzig.

2004

Medienwirtschaft: Von der Zukunft (in) der Krise; in: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 1, 1. Quartal, S. 106 f., Konstanz, UVK.

Management: Zurück zu den Wurzeln; in: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 1, 1. Quartal, S. 70 – 79, Konstanz, UVK.

Es gibt kein stichhaltiges Argument für den Clement-Plan; in: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 2, 2. Quartal, S. 68 f., Konstanz, UVK.

Kurzsichtiges Kerngeschäft im Medienmanagement. In: Friedrichsen, Mike; Schenk, Michael (Hrsg.): Globale Krise der Medienwirtschaft? Dimensionen, Ursachen und Folgen. Baden-Baden, Nomos, S. 243-258.

Betriebswirtschaft in die Redaktion oder: „Ökonomisiert euch, bevor ihr ökonomisiert werdet!“. In: Sjurts, Insa (Hrsg.): Strategische Optionen in der Medienkrise. Print, Fernsehen, Neue Medien; Hamburger Forum Medienökonomie, Band 7, München, Reinhard Fischer, S. 29-44.

2003

Freiräume statt Übergriffe – Controlling im Verkauf. In: Pepels, Werner (Hrsg.) Marketing-Controlling-Kompetenz. Grundwissen marktorientierter Unternehmens­steuerung, Berlin, Bielefeld, München, ESV, S. 157-175.

Folgenreiche Beerdigungen (zur Zeitungskrise). In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft  2, 2. Quartal, S. 58-64, Konstanz, UVK.

Steuerrecht für Existenzgründer. Wissen, verstehen und Geld sparen. Cocomore AG (Hrsg.), Ratgeber, Onlinepublikation für t-online 06/2003, 45 Seiten.

Recht für Existenzgründer. Durch den Paragrafendschungel (2003). Vericon (Hrsg.), Ratgeber, Onlinepublikation für t-online 06/2003, 72 Seiten.

Medienökonomie ist Journalistenpflicht. Warum sich künftige Generationen in der Redaktion politökonomischen und betriebswirtschaftlichen Fragen nicht verschließen können; Beitrag für die Festschrift zum 10. Jubiläum der Abteilung Journalistik im Institut für KMW der Universität Leipzig.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen:

Medienmanagement: Zwischen Kerngeschäft und Kernkompetenz. Conference Paper, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Stuttgart, November 2003, (peer reviewed, selected).

Erstes Kapitalmarktforum Mannheim, Moderation, Kongresszentrum Mannheim, Januar 2003.

2002

Der Rundfunk –  so gut wie die Zeitung. Oder: „Glaubwürdig, authentisch, tiefgründig und meinungsbildend“ – Hörererwartungen Business-Radio. F.A.Z Electronic Media GmbH.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Zukunft findet Stadt! Moderation des Kongresses, Mannheim, Juni 2002.

2001

Nachhilfe für die New Economy; Besprechung von Wirtz, Bernd W., Medien- und Internetmanagement. In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 3, Konstanz, UVK.

2000

Mit Benchmarking an die Spitze, (Neuauflage der Benchmarking-Monografie), Niedernhausen, Falken Management.

Redaktionsmarketing, Journalismus als Planungsfaktor in der Positionierung regionaler Tageszeitungen; Monografie, Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag.

Redaktionsmarketing: Zu wenig Leidensdruck. In: message, Heft 2, Konstanz, UVK.

Für alle Leser, US Presse: Das Total Community Coverage-Konzept. In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 4, S. 41-43, Konstanz, UVK.

Ist journalistische Qualität objektivierbar? In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Heft 4, S. 35, Konstanz, UVK.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Live-Übertragung zur Börseneinführung der MVV Energie AG, Moderation, Frankfurt.

Moderation (eingeladen) der Podiumsdiskussion zur Vollversammlung der Leitenden Angestellten der BASF AG im Februar 2000 mit Bundestagsabgeordneten der Fraktionen von CDU, FDP, Grünen und SPD (Schwerpunkt Wirtschafts-, Haushalts- und Arbeitsmarktpolitik).

1998-99

Das Buch zu KlickTel Deutschland ’98; Klicksoft Medien Ges.m.b.H., Riezlern (A).

Das Buch zu KlickTel Deutschland ’99; Klicksoft GmbH, Dorsten, komplett überarbeitete Neuausgabe des Handbuchs.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Jahreskongress der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologen im Bundesverband Deutscher Psychologen: Moderation (auf Einladung), Eröffnungsveranstaltung mit Podiumsdiskussion, Weinheim, 1999

1997 

Benchmarking – schneller Erfolg ohne Reue. In: Bühner, Rolf; Organisation, Landsberg, Lech, moderne industrie (Loseblattwerk).

Benchmarking – nur etwas für kreative Köpfe. In: ÖVIA (Hrsg.), Benchmarking, Auf dem Weg zu Best Practice in Produktion und Instandhaltung, Leoben (A).

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Der Euro – was kommt? Leitung der Podiumsdiskussion (auf Einladung) zur Einführung des Euro im Kongresszentrum Mannheim mit dem Vorsitzenden des Sachverständigenrates Prof. Dr. Herbert Hax, dem Bundesbanker Prof. Dr. Dr. h.c. Otmar Issing, ABB-Vorstand Dr. Ing. Wilfried Kaiser, Staatssekretär Dr. Jürgen Stark, Statssekretär Klaus Bünger und Dr. Jürgen Pfister, Chefvolkswirt der Commerzbank AG, Mannheim, Juni 1997.

1996

Benchmarking, Von den Besten lernen. Wiesbaden, Gabler.

Key Accounter: Die besseren Benchmarker. In: Sales Profi, Heft 9/1996, S. 13-14.

Benchmarking – die Fehler der Praxis. In: Harvard Business Manager, Jhg. 18, Heft 4.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Jahrestagung Wirtschaftsjunioren Deutschlands, Moderation (auf Einladung) der Podiumsdiskussion, Ludwigshafen.

Externes Benchmarking – die große Chance schneller Erfolge, Conference Presentation zur Fachkonferenz „Externes Benchmarking in der Praxis“ des Institute for International Research, Nürnberg, April 1996.

Benchmarking – den Kundenerfolg planen, Conference Presentation zur Fachkonferenz „Key Account Management“ des Institute for International Research, Düsseldorf, September 1996.

1995  

Das größte Problem im Benchmarking-Prozess: Das Original überflügeln. In: Gabler’s Magazin, Heft 2 1995, S. 19-23.

Beziehungen strategisch steuern. In: Gabler’s Magazin, Heft 4, 1995, S. 16-20.

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Die Kunst zu Covern – durch Benchmarking lebenslang lernen, Conference Presentation zur Fachkonferenz „Benchmarking in Marketing und Vertrieb“ des Institute for International Research, Düsseldorf, Juni 1995.

1994

Key-Account-Management. Konzepte für wirksames Beziehungsmanagement, Wiesbaden, Gabler.

1993

Konferenz-/Tagungsbeiträge – Full Paper, Poster, Präsentationen, Moderation:

Haushaltsberichterstattung, Einladungsvortrag, Universität Dortmund, Institut für Journalistik (SS 1993).

Redaktionelles Marketing – ein Konzept der Betriebswirtschaftslehre im Journalismus, Einladungsvortrag, Universität Dortmund, Institut für Journalistik (SS 1993).

Infografik im redaktionellen Marketingprozess, Einladungsvortrag, Rundfunkakademie Dortmund, 1993.

1992

Ist die Wahrheit dem Menschen zumutbar? Mannheimer Gespräche, herausgegeben von Ernst Peter Fischer, Diskussionsbeiträge auf den Seiten 35, 138/39 und 158/59, München, Pieper.

 

 

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