1. Wissenschaftlicher Nachwuchspreis 2019
Die Ostfalia Hochschule legt großen Wert auf eine hohe Forschungsqualität, die Studierende in (Lehr-)Forschungsprojekten oder zum Abschluss ihres Studiums in ihren Bachelor- oder Masterarbeiten zeigen können. Gute Arbeit sollte belohnt werden und somit wurde 2019 der wissenschaftliche Nachwuchspreis für die besten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsarbeiten ins Leben gerufen.
Bewertungskriterien
- Innovationsgehalt
- Theoriearbeit
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Anwendungsbezug
Mit dem Ziel, die drei besten Forschungsarbeiten zu würdigen, konnten sich Studierende mit ihren Forschungs-, Bachelor oder Masterarbeiten bewerben oder wurden von Ihren Prüfer*innen vorgeschlagen. Die Jury bestand aus den Preisinitiatoren, Professor*innen der Studiengänge BA Medienmanagement, BA Medienkommunikation und MA Kommunikationsmanagement und einem studentischem Mitglied:
Dr. Jörg Hagenah, Prof. Dr. Axel Lippold, Prof. Dr. Denise Sommer, Prof. Dr. Marc-Christian Ollrogg, Prof. Dr. Boris Blechschmidt und Constantin Egermann
Constantin Egermann hat als studentisches Mitglied jeweils eine Laudatio (mit Auszügen aus den Gutachten) zu den drei herausragenden Abschlussarbeiten der Preisträger*innen gehalten..
Lea Watolla
MEDIENMANAGEMENT
Bachelorarbeitsthema
Instagram & Anorexie. Welche Wirkung hat die Nutzung von Instagram auf junge Frauen mit dem Krankheitsbild Anorexie?
Auszüge aus den Gutachten der Jury: „Thema hat eine hohe Relevanz […] Erkenntnisse zur Forschungsethik thematisiert, große Herausforderung der Interviewsituation sehr sensibel und empathisch gemeistert […] solide theoretischen Fundierung/ valides Kategoriensystem/ umfangreiche Durchführung und vorbildliche Dokumentation.“
Joshua Müller
MEDIENKOMMUNIKATION
Bachelorarbeitsthema
Selbstverständnis und Leitbilder von Journalismus-Start-ups im deutschsprachigen Raum – eine qualitative Analyse von Anspruch und Umsetzung
Auszüge aus den Gutachten: „Hochaktuelles, innovatives Thema. Herausragende Literaturrecherche und Quellenarbeit. Durchweg sehr gut lesbar. […] Ihre Stärke liegt in der erfrischend kreativen Umsetzung und der äußerst fundierten, sprachlich ansprechenden Präsentation. Die Erkenntnisse liefern spannende Impulse für weitere Forschung.“
Sarah Matthias
MEDIENMANAGEMENT
Bachelorarbeitsthema
Der sympathische Mörder – Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Serienfiguren, am Beispiel der Serie “You”
Auszüge aus den Gutachten: „Sehr gründliche theoretische Fundierung und intelligente Ableitung eines Kausalmodells […] empirisch absolut herausragende Arbeit zu einem modernen Thema..“