Ökonomisches Basiswissen, Leadership, Vertrieb und Marketing
Alle Lerneinheiten werden anwendungsorientiert und mit Praxisanwendungen in Form von Übungen,
Fallbeispielen, Planspielen unterstützt. Beispiele aus dem eigenen Unternehmen werden bei Bedarf
mitberücksichtigt.
Softskills wie bspw. "problemlösungsorientiert im Team arbeiten - Kooperation", "konstruktive
Interaktion", " Selbstmanagement", "erfolgreiches Präsentieren","die Fähigkeit Netzwerke
aufzubauen", "zielgerichtet, besser kommunizieren", "Konfliktgespräche", kommen in den Modulen zur
Anwendung.
Im Studium Vertriebsmanagement erwerben Sie insgesamt 120 ECTS.
Mehr zu Credit Points, Prüfungsleistungen und Präsenzterminen finden Sie unter
Curriculum .
Modulübersicht:
Die Module im Detail
General Management; Sicherer Umgang mit der betriebswirtschaftlichen Terminologie
-ökonomische Zusammenhänge beurteilen - Unternehmensveränderungen und -wandel, Change Management,
Organisations- und Prozesstypen - Supply Chain Management – Produktionswirtschaft - Grundlagen des
Marketings - Marketingmix.
Vertriebsorientiertes Basiswissen und Vertiefung; Kundenauftragsmanagement bei
zunehmender Differenzierung und Individualisierung durch die Digitalisierung -
produktionslogistische Abläufe - Potenziale neuer Logistikkonzepte unter Einsatz moderner
Informationstechnologien als Teil des Gesamtvertriebs -.
Externes und internes Rechnungswesen, Instrumente für die kostenorientierte
Planung und Steuerung entlang der Supply Chain und deren Ausrichtung auf alle Unternehmensbereiche.
Verbuchung vertrieblicher Geschäftsvorfälle, Investitionsplanung und -finanzierung. Bilanzen, GuV s
Jahresabschlusses, Bilanzen.
Controlling als Führungsunterstützungsfunktion, Vertriebscontrolling zur
Ausrichtung des Vertriebs unter dem Aspekt der Digitalisierung.
Marketing-Management-System, Entwicklung und Umsetzung von
unternehmensorientierten Lösungsstrategien, Brand Management, Bewertung und Anwendung von Marketing
Mix-Instrumenten national und international, Anwendung des digitalen Marketings auf Prozesse,
People Management intern und extern, Verhandlungstechniken national und interkulturell. Moral und
Ethik im Vertrieb. Internationale Marketingorganisation, Grundlagen des internationalen
Marketing.
Grundlagen und Besonderheiten des digitalen Marketings, Bedeutung aus
Vertriebsperspektive., Digitale Marketingkonzepte, Social Mediakonzepte, Analyse von CRM-Systemen,
Zielsetzung, systematische Ansätze zur CRM-Einführung und deren Anwendung.
Technische Dienstleistungen als Wettbewerbsfaktor, Entwicklung und Einsatz von
Vertriebskonzepten unter Berücksichtigung digitaler Ansätze. Projektplanung und- umsetzung im
Vertrieb, Reaktion auf plötzliche Veränderungen.
Psychologische Grundlagen bei vertrieblichen Prozessen, Fähigkeit die Kenntnisse
bei Käuferentscheidungen abzuleiten. Analyse der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeit, daraus
Kompetenzen für Selbstmanagement abzuleiten und weiterzuentwickeln. Unternehmens- und
Marketingpsychologie, Führungskompetenzen und Selbstmanagement: Mind-Protection, New Work –
Führung
Key Account Management als strategisches Instrument zur langfristigen
Unternehmensentwicklung. Kundenanalyse, Auswahl der Key Accounts, kundenindividuelle
Planungstechniken. Erfolgsmodelle für überzeugendes Führen und Verkaufen.
Qualitative Umsetzung von Sales- und Service- Prozessen unter Berücksichtigung der
Digitalisierung. Prozessorientierter Aufbaus von Managementsystemen und deren Dokumentation.
Kenntnis, wie Qualitätsmanagement Vertriebstätigkeit wirkungsvoll unterstützt. Modul mit hohem
Praxisbezug.
Rechtsnormen für einen Vertriebsmanager: Wettbewerbsrecht, Internetrecht,
Compliance, Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts, Schuldverträge, Sachenrecht,
Bereicherungsrecht, Recht der unerlaubten Handlung, Recht der allgemeinen Geschäftsbedingungen,
Gesetz des unlauteren Wettbewerbs (UWG), Urheberrecht, Patentrecht, Designrecht, Markengesetz,
Verbraucherschutzrecht, EDV-Recht/E-Commerce, Absatzhelferrecht, Compliance
The course “Communication Skills” in Business English will provide you with the
language and skills you need to master a sales presentation, meetings and social situations. You
will be taken through challenging activities which includes describing your work, and your company
obtaining and sharing information, networking and travelling on business. The module will help you
acquire strategies to communicate effectively.
(Mehr Infos in:
Modulübersicht)