Nichts dabei? Weitere, noch nicht konkret ausformulierte Themen, können gerne Sie direkt bei den Mitarbeitern unserer Fachgruppe erfragen. Nachfolgend finden Sie einen ersten Überblick über die zahlreichen Kompetenzen der Fachgruppe für Regelungstechnik und Fahrzeugmecha-tronik zu denen Sie studentische Arbeiten anfertigen können.
Projektarbeiten (Bachelor - 4. Semester )
- Aufbau eines Demonstrators für die Vorlesung Regelungstechnik (Björn Carstens, B. Eng.)
- Verarbeiten und labeln von Messdaten für den KI-basierten Szenario-Generator (Taihao Li, M. Eng.)
- Wissenschaftliche Analyse des kooperativen Fahrens und Konzeption der Anwendungsszenarien (Taihao Li, M. Eng.)
- Softwareintegration und Automatisierung an einem Versuchsstands zur Abstandsregelung in Mobilitätsanwendungen (Marian Göllner, M. Eng.)
Projektarbeiten (Master - Systems Engineering)
- Realisierung einer neunen Generation von vernetzten, KI-fähigen Versuchsfahrzeugen in einer cyber-physischen Umgebung (Taihao Li, M. Eng.)
- Implementierung einer kollektiven Fahrfunktion von zwei autonomen Funktionsträgern (Taihao Li, M. Eng.)
Studienarbeiten
- Entwicklung einer dezentralen kooperativen Fahrstrategie für vernetzte autonome Fahrzeuge zu der konfliktfreien Durchfahrt einer Standard-Kreuzung (Jie Zhang, M.Eng.)
- Wissenschaftliche Analyse von kooperativem Fahren in einer cyberphysischen Verkehrsumgebung und Konzeption der Anwendungsszenarien (Jie Zhang, M.Eng.)
- Inbetriebnahme eines Umfelderfassungssystems (Marian Göllner, M.Eng.)
- Simulation der geregelten Dynamik eines sphärischen Elektroantriebs (S-Mobile) in einer virtuellen Fahrumgebung (Marian Göllner, M.Eng.)
- Systemintegration von autonomen Funktionen im Labortestfeld (Marian Göllner, M.Eng.)
- Inbetriebnahme des Regelungssystems eines sphärischen Elektroantriebs (S-Mobile) (Marian Göllner, M.Eng.)
- Entwurf einer Teststrecke für den skalierten Test autonomer Fahrzeuge (Marian Göllner, M.Eng.
Bachelorarbeiten
- Entwicklung einer dezentralen kooperativen Fahrstrategie für vernetzte autonome Fahrzeuge zu der konfliktfreien Durchfahrt einer Standard-Kreuzung (Jie Zhang, M.Eng.)
- Wissenschaftliche Analyse von kooperativem Fahren in einer cyberphysischen Verkehrsumgebung und Konzeption der Anwendungsszenarien (Jie Zhang, M.Eng.)
- Inbetriebnahme eines Umfelderfassungssystems (Marian Göllner, M.Eng.)
- Simulation der geregelten Dynamik eines sphärischen Elektroantriebs (S-Mobile) in einer virtuellen Fahrumgebung (Marian Göllner, M.Eng.)
- Inbetriebnahme des Regelungssystems eines sphärischen Elektroantriebs (S-Mobile) (Marian Göllner, M.Eng.)
Masterarbeiten
Arbeiten an der Hochschule
In Absprache mit Ihrem Betreuer ist das Arbeiten je nach Aufgabenstellung sowohl in der Räumlichkeiten der Hochschule als auch remote möglich. Viele Projekte sind so konzipiert, dass sie auch aus dem Home-Office bearbeitet werden können. Sollte ihr privater Computer nicht leistungsfähig genug sein, die Aufgabe zu erfüllen, sprechen Sie direkt Ihren Betreuer an.