Sozialarbeit/Sozialpädagogik („Soziale Arbeit“) ist eine auf die Lösung sozialer Probleme
gerichtete Profession. Durch das Studium der Sozialen Arbeit erlangen die Studierenden die
professionelle Kompetenz, die sie befähigt, in komplexen Berufsfeldern zu handeln.
Dazu gehört, dass sie in der Lage sind, problemorientiert zu denken, Lösungsstrategien zu
entwickeln und anzuwenden, sowie selbstständig das für ihr jeweiliges Handlungsfeld benötigte
theoretische und praktische Wissen zu entwickeln.
Die Studierenden lernen, konkrete Arbeitsfelder und Zielgruppen im gesellschaftlichen Kontext
zu analysieren, Funktionen und Arbeitsweisen der sozialen Institutionen zu beurteilen und ihre
eigene Stellung innerhalb solcher Institutionen einzuschätzen, um auf der Grundlage solcher
Analysen die erworbenen Kenntnisse über Strategien und Methoden beruflichen Handelns effektiv und
qualifiziert einzusetzen.
Die genannten Studienziele bestimmten den Aufbau des nach europäischen Standards neu konzipierten Studiengangs „Soziale Arbeit“ mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ (B.A.). Grundlage für die Entwicklung des Studiengangs ist eine europaweite Hochschulstrukturreform, die u.a. 1999 in Bologna von 29 europäischen Regierungen beschlossen wurde und die bis 2010 zu einem europäischen Hochschulraum mit vergleichbaren Studienstrukturen, Qualitätsstandards und Abschlüssen führen soll. Wesentliche – nach angloamerikanischem Muster konzipierte – Instrumente dieser Hochschulstrukturreform sind:
- ein System gestufter berufsqualifizierender Abschlüsse („Bachelor“ und „Master“);
- regelmäßige Qualitätssicherung des Studienangebots (Akkreditierung/interne und externe Evaluation);
- Darstellung des Studienprogramms in sog. Modulen (Modularisierung) und
- Dokumentation des zeitlichen Gesamtaufwandes eines/einer Studierenden (Kreditpunktesystem).
In einem gestuften Studiensystem ist der erste zu erreichende akademische Grad ein Bachelor-, der zweite ein Master-Abschluss. Ziel der Bachelor-Studiengänge ist die Vermittlung eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses. Im Rahmen eines Bachelor-Studienganges sollen grundlegende fachliche und methodische Kompetenzen sowie ein Überblick über die Zusammenhänge der Studienrichtung erworben werden (vgl. Bund-Länder-Kommission, Heft 101, S. 19).
Das Bachelor-Studienprogramm „Soziale Arbeit“ an der Fakultät Soziale Arbeit mit dem Abschluss „ Bachelor of Arts“ wird seit dem WS 11/12 durch ein konsekutives Master-Studienprogramm mit dem Abschluss „Master of Arts“ ergänzt (zweiter berufsqualifizierender Abschluss).