Das Studium ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Erfolgreich zu studieren bedeutet
nicht nur die reine Aneignung von Fachwissen. Erfolgreich zu studieren setzt ebenso persönliche und
soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstvertrauen, Motivation und
Verantwortungsbewusstsein voraus.
Auch Methodenkenntnisse wie Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien und
Transferfähigkeit sind gefragt. All diesen studien- und personenbezogenen Herausforderung gerecht
zu werden, fällt vielen Studierenden nicht immer leicht. Zudem kommen bei nicht wenigen
Studierenden psychische Probleme und Krisen dazu, die das Studium zusätzlich erschweren.
Ziel des Lerncoachings ist es, Studierende zu unterstützen, ihr Studium selbstverantwortlich und erfolgreich zu bewältigen.
Lerncoaching ist grundsätzlich freiwillig und die Gespräche sind streng vertraulich!
Dipl.-Psychologin Juliane Quiring
Kontakt
Fakultät Soziale Arbeit
Am Exer 6
38302 Wolfenbüttel
Raum: 23
+49 (0)5331 939 37090
Beratungstermine nach Vereinbarung
Vita
bis 2003 Studium der Psychologie
(Universität Osnabrück und
State University of New York at Stony Brook)
2003 – dato Berufstätigkeit in den Bereichen Psychosomatik, Psychiatrie, Rehabilitation, ambulante Psychotherapie, psychologische Beratung von Studierenden
2008 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
Dipl.-Pädagogin Kathleen Hillis
Kontakt
Fakultät Soziale Arbeit
Am Exer 6
38302 Wolfenbüttel
Raum: 23
+49 (0)1511 9778302
offene Sprechstunde: donnerstags 11:00 – 12:00 Uhr
Coachingtermine nach Vereinbarung
Vita
Bis 2006 Studium der Erziehungswissenschaften Bildung und Beratung (Technische Universität Braunschweig)
Ausbildung zur Systemischen Therapeutin (NIS Hannover und ISFT Magdeburg)
Sprechstundenausfälle sowie Urlaubszeiten und Veranstaltungstermine werden unter "Aktuelles" aufgeführt.
Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Daten werden besonders geschützt.
Offene Sprechstunde im Januar: nur am 15.01.25 zwischen 9:15-10:00 Uhr (telefonisch bei Juliane Quiring: 01525-8942694); weitere Termine sind noch in Planung)
Vom 23.12.24 bis einschließlich 03.01.25 ist das Lerncoaching-Team der Fakultät Soziale Arbeit im Urlaub. In dieser Zeit können Sie sich z.B. an folgende Stellen wenden (auch hier Urlaubszeiten beachten):
- die anderen Lerncoaching Kolleg*innen:
https://www.ostfalia.de/cms/de/zell/lerncoaching-00001/
- Die Sprechstunde (Kurzberatung) der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks OstNiedersachsen (Braunschweig)
https://stw-on.de/braunschweig/beratung/pbs
- Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (bis 27 J.) des Landkreises Wolfenbüttel, offene Sprechstunde montags von 17-18 Uhr sowie mittwochs von 8:30-9:30 Uhr
https://www.lkwf.de/Themen-Leistungen/Themen/Jugend-Familie/Erziehungsberatung/
Du bist in Trauer? Jemand ist verstorben und Du weißt nicht damit umzugehen? Dann sei Herzlich willkommen! Hier kannst Du in einem geschützten Rahmen weinen, lachen und Dich austauschen und kannst spüren, Du bist nicht allein mit Deiner Trauer. Es gibt noch mehr Menschen, denen es wie Dir geht, das Ähnliches erlebt haben. Wir freuen uns auf Dich!
Treffen ab dem 12.01.2024 um 12:00 Uhr, Raum 214, Am Exer 6 in Wolfenbüttel, danach jede 2. Woche
Anmeldung: i.sen@ostfalia.de
Beispiele für Beratungsinhalte
Neben der Einzelberatung biete ich auch Beratung von Paaren/Gruppen an, z.B. Lern-und Arbeitsgruppen, WGs, Paare o.ä.
Sie melden sich per E-Mail oder telefonisch zu einem ersten Gespräch an oder kommen in die offene Sprechstunde (s.u.). Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam Ihr Anliegen an. Manchmal ist dieses auch noch gar nicht so deutlich und wir sortieren erstmal gemeinsam, um was es geht und ggf. wie Dinge zusammenhängen. Wir einigen uns gemeinsam auf einen (vorläufigen) Schwerpunkt und auf ein Vorgehen. In den weiteren Gesprächen (häufig ist mehr als eines sinnvoll) erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Lösungsansätze, indem Sie neue Perspektiven einnehmen, Teilschritte erarbeiten und ausprobieren und Schritt für Schritt neue Herangehensweisen erlernen. Oft ist es förderlich, wenn Sie in der Zwischenzeit neue Strategien erproben und wir diese in der folgenden Beratungsstunde nachbesprechen.
Ein Lerncoaching-Prozess mit mehreren Terminen wird mit einem Abschlussgespräch abgerundet.
Bei Bedarf informiere und berate ich Sie gerne über weitere unterstützende, beratende oder therapeutische Angebote.
Ein Einzelgespräch dauert in der Regel 40 Minuten. Das Lerncoaching ist auf maximal 10 Gespräche begrenzt. Es können auch Paare oder Gruppen (z.B. WG oder Lerngruppe) beraten werden.
Neugierig auf mehr? Juliane Quiring im Interview ohne Worte Juli 2016
"Wegweiser: Unterstützungsangebote für Studierende der Fakultät Soziale Arbeit"