Keynote

Flipped Classroom: Mit Videos Präsenzzeit gewinnen

Die gemeinsame Zeit von Studierenden und Lehrenden in Vorlesungen und Seminaren ist ein kostbares Gut, das möglichst effektiv und effizient genutzt werden will. Zum einen gilt es, die Präsenzzeit zu entschlacken, etwa indem Vorlesungsinhalte dadurch ausgelagert werden, dass sich die Studierenden mit Videos vorbereiten. Zum anderen soll die Präsenzzeit möglichst sinnvoll gefüllt werden, insbesondere mit einer nahen und lebendigen Betreuung durch die Lehrenden. Die traditionellen Rollen von Präsenz (Vermittlung) und Selbststudium (Vertiefung) sind damit gegeneinander ausgetauscht, daher die Bezeichnung „Flipped Classroom“ oder „Inverted Classroom“ für diese Methode, die versucht, E-Learning und traditionelle Lehre optimal miteinander zu verschmelzen. Die dazu eingesetzten Erklärvideos sind bei den Studierenden beliebt und stehen gratis in großer Vielfalt bereit oder lassen sich bei Bedarf schnell selbst produzieren. Wie alle didaktischen Methoden hat aber auch der Flipped Classroom seine Tücken, zum Beispiel, wenn er mit den Gewohnheiten der Studierenden kollidiert. Dieser Vortrag zeichnet ein realistisches Bild dieser Methode und zeigt hilfreiche Kniffe in Technik, Produktion und Didaktik auf.

Die Aufzeichnung der Keynote finden Sie hier.

Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der FH Bielefeld und war zuvor Professor für Computergrafik, Simulation und Animation an der Hochschule Bremen. Er forscht an Mensch-Maschine-Schnittstellen, aber vor allem auf dem Gebiet des computerunterstützten Lernens. Nach seiner Promotion in Physik war er zunächst journalistisch tätig, mehrere Jahre davon als stellvertretender Chefredakteur der Computer-Fachzeitschrift c‘t. Er unterrichtet seit sechs Jahren im Stil des Flipped Teaching. Er hat mehr als 3.000 Erklärvideos veröffentlicht, 2012 den Massive Open Online Course (MOOC) „Differential Equations in Action“ auf der Plattform Udacity und 2016 vier weitere MOOCs auf der Plattform mooin.