Die Fakultäten Informatik und Versorgungstechnik waren in den vergangenen zwei Wochen mit acht Studierenden an der Partnerhochschule University of Wisconsin at Parkside, Kenosha, Wisconsin/USA zu Gast. Die Teilnehmenden, der aus deutschen und amerikanischen Studierenden zusammengesetzten Gruppe, arbeiteten im Rahmen der International Summer University (ISU), die eine Fortsetzung der ISU, Teil 1 an der Ostfalia darstellt, vom 14.-25.08. an Konzepten für automatisierte Probenahmen und Datenübermittlung von Felddaten für Prognoseoptionen im Umweltbereich.
In international und interdisziplinär besetzten Gruppen wurden Projekte zum Thema "Bioremediation and Robotics" unter der Leitung der Lehrenden der Ostfalia, Dr. Hedda Sander (Bio- und Umwelttechnik) und Prof. Jörg Weimar (Informatik), sowie der Lehrenden der University of Wisconsin, Prof. John Skalbeck (Geosciences) und Assistant Professor Zaid Altahat (Computer Sciences), abgearbeitet. Die Projekte der International Summer Universities haben in der Vergangenheit bereits zur Entwicklung eines allgemein nutzbaren Modells zur Prognose toxischer Blaualgenblüten und Veröffentlichung dieses Modells als Smartphone App sowie in weiterführenden Forschungsarbeiten zu gemeinsamen Veröffentlichungen geführt.
Impressionen der ISU in den USA an der Partnerhochschule University of Wisconsin at Parkside
Interessante Vorlesung zum Thema "Hydrogeologie".
Ein gutes Ergebnis: Keine Sorge um eine Algenblüte, solange das Wasser so klar ist wie hier.
ISU Teilnehmer/-innen zu Besuch am Freshwater Institut of Sciences. Begutachtung der Algenblüte in Milwaukee, Veteran Lagoon: Die Lagune ist grün.
Intensive Vorbereitung für Chlorophyll-Messungen.
Probenahmen am Hawthorne Hollow Nature Preserve Area. Das Team ist selbsorganisiert im Boot unterwegs zu Probenahmen.
In der Freizeit: Chicago hautnah erleben!
Probenahmen auf dem Lake Russo, Pleasant Prairie und dem größeren Eagle Spring Lake, Mukwanago. Parallel dazu wird an der UWP in Kenosha an der App Erweiterung gearbeitet.
Ein vielseitiger Tag (von links nach rechts):
Studierende bei der Besichtigung der Abwasserbehandlung in Kenosha.
Besuch beim Bürgermeister in Kenosha, der Schwesterstadt Wolfenbüttels.
Gruppenbild im "Wolfenbüttel Park" in Kenosha.
Besuch beim Bürgermeister der Stadt Racine bei Kenosha.
Kanufahrt zum Tagesausklang.
Text und Fotos: Dr. Hedda Sander