Ehrung für Frau Dr. Hedda Sander zum „Visiting Professor“

Feierlicher Moment: Frau Dr. Sander erhält von Ph.D. Emmanuel Otu (Founding Dean of the College of Natural and Health Sciences and Professor of Chemistry, University of Wisconsin at Parkside) die Urkunde „Visiting Professor“.

Frau Dr. Sander erhielt am 13.03.2017 an der University of Wisconsin at Parkside eine besondere Ehrung und wurde zum „Visiting Professor“ ernannt. Mit dieser Ernennung wird sie mit in die Kollegenschaft der UWP an der Fakultät Natur- und Gesundheitswissenschaften aufgenommen. Diese herausragende Anerkennung verdiente sie sich zum einen für den Einsatz, die Partnerschaft zwischen den Hochschulen, also der Ostfalia und der University of Wisconsin at Parkside, weiter zu festigen und zum anderen für ihre exzellente Lehre und der damit verbundenen Einleitung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Vorab hielt Dr. Sander auf dem AWRA Kongress (American Water Resources Association) in Wisconsin einen Vortrag zum Thema “Prediction of Harmful Algal Blooms: Consideration of Vertical Migration of Microalgae”. Auch Cora Rolfes, eine Mitarbeiterin von Dr. Sander und Masterabsolventin des Studiengangs Energiesystemtechnik, hatte die Möglichkeit auf dem Kongress ihr Poster zum Thema „ Bioremeditation von Schwermetallen“, das sich mit Ergebnissen des derzeit laufenden Forschungsprojektes befasst, zu präsentieren. 

Nach dem AWRA Kongress nutze Frau Dr. Sander zudem die Zeit für weitere Absprachen und die Feinplanung der International Summer University (ISU) 2017 an der University of Wisconsin at Parkside. Unterstützt wird sie von  Professor Skalbeck und Professor Preuss, um auch regionale Projekte durchführen zu können. „Aus Sicht der Studierenden gibt es wieder viele interessante interdisziplinäre Projekte im Bereich des angewandten Umweltmanagements mit Aspekten der Bioremeditation und Prognosen von toxischen Algenblüten“, berichtet Dr. Sander erfreut. 

Dr. Sander leistet viel, um die Zusammenarbeit beider Hochschulen voranzutreiben und verschafft so Studierenden die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern und auch praxisnah im gewählten Studienfeld dazu zu lernen. Und für so ein Engagement verdient sie auf jeden Fall die Ernennung zum „Visiting Professor“.


Die Fakultät V der Ostfalia Hochschule gratuliert Frau Dr. Sander herzlich zu ihrer Auszeichnung!

nach oben
Drucken