Exkursion zum Thünen-Institut in Braunschweig: Eine Laborinfrastruktur, die begeistert!

Neun Studierende des Studiengangs Bio- und Umwelttechnik und Frau Prof. Wilharm haben im Rahmen einer Exkursion das Thünen-Institut in Braunschweig besucht. Das Institut wurde 2008 als Bundesforschungsinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus drei Vorgängereinrichtungen gegründet. Neben dem Kennenlernen der einzelnen Fachinstitute, von denen sich viele mit Forschung über die Ressourcen Boden, Wald und Meer beschäftigen, stand auch die Frage nach möglichen Bachelorarbeiten im Mittelpunkt des Interesses. Die Studierenden waren überrascht von der Weitläufigkeit des Geländes und begeistert von der Laborinfrastruktur. Mehrere biotechnologische Themen fanden großes Interesse, so dass dieser Besuch Auftakt für manche externe Bachelorarbeit sein könnte.

Text: Prof. Elke Wilharm