Sprechstundenzeiten finden Sie in der Teamübersicht
Sprechstundenzeiten finden Sie in der Teamübersicht
Richter, H., Kiel, V. & Burian, R. (2020). Veränderung erzeugen im Erstgespräch: FACT-basierte Beratung von Studierenden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4, S. 120-127.
Richter, H. & Hillis, K. (2020). Was fördert Lernerfolg? Wie Studierende durch Lerncoaching ihr Studien- und Lernverhalten reflektieren und positiv beeinflussen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba & T. van Treeck (Hrsg.). Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (Vol. 136), S.199-206. wbv.
Kauffeld, S., Endrejat, P. C., & Richter, H. (2018). Organisationsentwicklung. In S. Kauffeld (Ed.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor, (pp. 73–104). Heidelberg, Germany: Springer.
Richter, H. (2018). Lerncoaching: Beratung und Kompetenzentwicklung für Studierende. Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3, 593-600.
Richter, H. & Neuse, Y. (2018). Prokrastination im Studium - Auftreten, Erklärungsansätze und Interventionen für die psychologisch-pädagogische Beratung von Studierenden. Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3, 617-635.
Kauffeld, S. & Schneider, H. (2014). Organisationsentwicklung und -beratung. In S. Kauffeld (Hrsg.). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2011). Einflussnahme in Beratungssituationen? Entwicklung des Beobachtungs- und Analyseverfahrens act4strategies. In Graf, E.-M., Aksu, Y., Pick, I. & Rettinger, S. (Hrsg.). Beratung, Coaching, Supervision. Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt. Wiesbaden: VS-Verlag.
Kauffeld, S. & Schneider, H. (2011). Organisationsentwicklung und -beratung. In S. Kauffeld, Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (Kap. 6). Berlin: Springer.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2010). Persönlichkeit bestimmt
Beratungserfolg: Eine
Studie zeigt Zusammenhänge.
Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 41-46.
Kauffeld, S., Jonas, E. & Schneider, H. (2009). Strategisches Verhalten in der Berater-Klienten-Interaktion. In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.). Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 119-139). Wiesbaden: VS-Verlag.
Kauffeld, S. & Schneider, H. (2009). Trainingsfilme als Reflexionsgrundlage: Kompetenzerwerb in der Bankfiliale. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 268-287). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Richter, H. (2019). Veränderung erzeugen im Erstgespräch: Focused Acceptance and Commitment Therapy (FACT) in der Beratung von Studierenden. Workshop bei der Workshopreihe "Rundum gut beraten: Beratungsangebote von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg" im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre in der Region "Nordwest". Hannover, 28.-29.11.2019.
Richter, H. (2019). Flexibel mit ACT: Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie in der Arbeitswelt. Workshop bei der 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig, 24.-27.09.2019.
Richter, H. (2017). Krise im Studium? Früher Abbruch - heute
Chance. Hochschulweite Umsetzung, Anlässe und Erfolge von Coaching für Studierende. Postervortrag
beim 4. Coaching-Kongress der Hochschule für angewandtes Management (HAM), 16.-17. Februar 2017,
Erding.
Richter, H. & Hillis, K. (2017). Was fördert Lernerfolg? Eine Reflexion aus Sicht von
Lerncoachs. Workshop bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
(dghd), 8.-10. März 2017, Köln.
Matzke, J., Schneider, H. & Kauffeld, S. (2010). Sympathie - ein wichtiger Prozessfaktor in der Beratung. Vortrag beim 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30. September 2010, Bremen.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2010). Soziale Einflussnahme in der Pharmaberatung - eine interaktionsanalytische Untersuchung. Vortrag beim 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30. September 2010, Bremen.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2010). Finanzberater in der Krise: Wie eigennütziges Verhalten im Umgang mit Kunden emotionale Dissonanz erzeugt und die Gesundheit gefährdet. Vortrag bei dem 8. Kongress für Wirtschaftspsychologie, Potsdam, 14.-15. Mai.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2010). Soziale Einflussnahme in Beratung: eine interaktionsanalytische Untersuchung mittels act4strategies. Vortrag bei dem 8. Kongress für Wirtschaftspsychologie, Potsdam, 14.-15. Mai.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2010). Beratung interaktionsanalytisch untersucht: ein Ansatz zur Erfassung sozialer Einflussnahme. Vortrag beim 1. LOCCS Symposium, München, 7.-9. Mai.
Schneider, H. & Kauffeld, S. (2009). Einflussnahme auf Entscheidungen – eine interaktionsanalytische Untersuchung von strategischem Verhalten in Beratung. Vortrag bei der 6. Tagung der Fachgruppe für Arbeits- und Organisationspsychologie, Wien, 9.-11. September.
Schneider, H. A., Weitekamp, K. & Deutsch, W. (2008). Effects of studying abroad on national identity - A longitudinal field study with German exchange students. Poster at the 29th International Congress of Psychology, Berlin, July 20-25.