Prof. Dr. Boris Blechschmidt
Professur für Online Marketing
Raum: C.2.31
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
Tel.: 05341 875 52560
Mail:
b.blechschmidt@ostfalia.de
Professur für Online Marketing
Raum: C.2.31
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
Tel.: 05341 875 52560
Mail:
b.blechschmidt@ostfalia.de
Seit 08/2016
Professur für Online Marketing an der Ostfalia Hochschule für angewandte
Wissenschaften. Tätigkeiten:
Seit 09/2015
Selbständiger Marketing und CRM Berater – V.a. für Digital Marketing, CRM,
Marktforschungs- und Database-Marketing-Projekte
09/2015 – 06/2016
Hochschullehrer für Online Marketing an der ISM - International School of
Management, Hamburg - Lehrveranstaltungen in internationalem Marketing, CRM und Statistik
07/2014 – 07/2015
Chief Customer Officer (CCO) der Mister Spex GmbH, Berlin; Gesamtverantwortung für
die Abteilungen Bestandskunden-Marketing, Marktforschung, Customer Service, Category Management und
Interimsleitung des Neukunden-Marketings
02/2012 – 06/2014
Head of CRM and Business Intelligence und Mitglied des Management Teams der Mister
Spex GmbH, Berlin - Verantwortung für Bestandskunden Marketing, Business Insights und Data
Warehouse, Marktforschung, datengetriebene Steuerung des Marketings
01/2010 - 05/2011
Vertriebscontroller, Assistenz GF Vertrieb, Leiter Vertriebscontrolling bei der SMS
Meer GmbH, Mönchengladbach - Konzeption und Einführung eines konzernweiten CRM-Systems, Aufbau
einer Wettbewerbs- und Marktdatenbank, Vertriebsstrategie
06/2005 - 12/2009
Projektleiter und Consultant, Unternehmensberatung, Münster - Strategie- und
E-Commerce-Beratungsprojekte v.a. für Maschinenbau-, Automotive- und Logistikunternehmen
06/2005 - 12/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centrum Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. K.
Backhaus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Lehrtätigkeit, Vorbereitung und Durchführung
verschiedener Marketing-, Methoden- und Grundstudiums-Lehrveranstaltungen, div. Forschungs-,
Publikations- und Drittmittelprojekte, Kooperation mit dem BMBF, Deutsche Bahn, BCG und McKinsey
& Company
04/2009
Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude), Schwerpunkte Marketingforschung und
Online-Marketing
10/1998 - 05/2004
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) Universität Bielefeld u.
Universität Wien. Schwerpunkte:
Schwerpunkte:
Durchführung diverser Praxisprojekte zu den Themen: