Die Fachtagung 2014 fand unter dem Motto
„Next Generation – Das Marketing der Zukunft“ statt. Dabei ging es von
"Zukünftigen Marktfeldern" über "Location-Based-Services" bis hin zum Thema "Big Data". Begleitet
wurde das Tagungsprogramm von Moderator
Christoph Witte – ehemaliger Chefredakteur der Computerwoche und Gründer der
Agentur „Wittcomm“.
Programm der Fachtagung
09:15 – 10:00
|
Einlass und Akkreditierung
|
10:00 – 10:30
|
Begrüßung und Einführungsrede
Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (Dekan Fak. Verkehr-Sport-Tourismus-Medien)
Prof. Dr. Olaf Hoffjann (Professur für Medien und Marketing
)
|
10:35 – 11:20
|
Thema 1 „Zukünftige Marktfelder“
Michael Waning (Digital Consultant - Hotwire Public Relations Germany GmbH)
|
11:25 – 12:10
|
Thema 2 „Zukünftige Kundenbedürfnisse“
Wolfgang Hüffer (Leiter Reichweite & Systeme - Arvato AG)
|
12:10 – 12:30
|
Pause
|
12:30 – 13:15
|
Thema 3
„Content-Marketing im Web 3.0“
Katja von der Burg (Gefschäftsführung - Projecter GmbH)
|
13:15 – 14:45
|
Interaktive Mittagspause
Mittagessen und Informationsstände
Insight Innovation, mobfish GmbH, Ostfalia Hochschulradio, Entrepreneurship Center, Ostfalia
Mediennetz u.a.
|
14:50 – 15:35
|
Thema 4 „Location-Based-Services“
Dr. Peter Ruppel (Gründer - Bitplaces GmbH)
|
15:40 – 16:25
|
Thema 5 „Zukunftstrends im Marketing“
Felix Jahnen (Head of Digital - Mast Jägermeister SE)
|
16:30 – 17:30
|
Abschlussdiskussion „Big Data: Zurechtfinden im Datendschungel“
Michael Waning (Hotwire PR Germany GmbH)
Marcus Gawron (Volkswagen AG)
Dr. Peter Ruppel (Bitplaces GmbH)
|
An dieser Stelle bieten wir Ihnen einen ersten Ausblick auf unsere hochkarätigen Referenten.
Außerdem finden Sie eine kleine Vorstellung der Person.
Christoph Witte
Gründer; ehemaliger Chefredakteur
Agentur Wittcomm; Computerwoche
Moderation
Christoph Witte ist ehemaliger Chefredakteur der COMPUTERWOCHE und Gründer sowie Leiter der
Wittcomm, eine Agentur spezialisiert auf Kommunikationsdienstleistungen für Unternehmen aus dem
Hightech- und ITK-Segment. Hier bündelt er seine vielfältigen Aktivitäten als Autor, Blogger,
Sprecher, PR- und Kommunikationsberater.
Michael Waning
Digital Consultant / Account Manager
Hotwire PR
Thema: „Marktfelder der Zukunft“ –
Wie finden wir heraus, welche neuen Marktnischen sich zukünftig ergeben werden?
Michael Waning ist Digital Consultant und Account Manager in der Hotwire PR Agentur. Der
Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf B2B PR, Online Strategy und IT-Security. Er studierte
Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. Bei seiner Arbeit in einer internationalen
Agentur kommt er immer wieder mit neuen Marktfeldern in Kontakt, dies macht ihn zum richtigen
Experten für dieses Thema.
Wolfgang Hüffer
Leitung "Reichweite und Systeme"
AZ Direct/Arvato AG
Thema: „Zukünftige Kundenbedürfnisse" - Wie erschließt man neue Vertriebswege in Zeiten
fortschreitender Medienkonvergenz?
Wolfgang Hüffer ist Leiter der Abteilung "Reichweite und Systeme" bei AZ Direct, einer Arvato
AG Tocher. Seine berufliche Ausbildung schloss er an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
als Diplom-Mathematiker ab. Als Referent im Bereich "Analyse" und Experte für
Marktforschung besitzt er einen sehr guten Überblick über Kunden und ihre
Bedürfnisse.
Katja von der Burg
Geschäftsführerin
Projecter GmbH
Thema: „Content Marketing im Web 3.0" - Wie stimmt man seine Marketingmaßnahmen auf die
Suchalgorithmen von morgen ab?
Katja von der Burg ist die Geschäftsführerin der Agentur Projecter. Sie studierte Journalistik
und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig. Seit 2007 leitet sie die Agentur mit
mittlerweile 25 Mitarbeitern. Dabei stellt sie immer wieder erfreut fest, dass journalistische
Fähigkeiten im anbrechenden Zeitalter des "Content" auch im Internet zunehmend gefragt sind.
Erfahrungen im Search Engine Marketing geben ihr die nötige Kompetenz zur Beantwortung unserer
Fragen.
Dr. Peter Ruppel
Gründer
Bitplaces GmbH
Thema: „Location-Based-Services" - Wie finde ich heraus, welche Kundenbedürfnisse auf
lokaler Ebene besser befriedigt werden und wie sieht der Prozess hinter dem Service
aus?
Peter Ruppel ist Mitgründer der Bitplaces GmbH sowie Senior Researcher an den Telekom
Innovation Laboratories in Berlin. Im Laufe der letzten 10 Jahre hat er zahlreiche Forschungs-
und Entwicklungsprojekte gestaltet, insbesondere im Umfeld der Indoor Location-based Services
sowie der Auswertung ortsbezogener Daten. Der Vortrag diskutiert, durch welche neuen
Technologien und Enabler ein Mobiles Targeted Marketing möglich wird und zeigt Beispiele zur
Umsetzung.
Felix Jahnen
Head of Digital
Mast-Jägermeister SE
Thema: „Zukunftstrends" - Wie schafft man eine neue Nachfrage?
Felix Jahnen ist Head of Digital bei Mast-Jägermeister SE. Seit 2014 ist er dort als
kompetenter Leiter und strategischer Berater für digitales Marketing zuständig. In seinen
Tätigkeitsbereich fällt der Umgang mit Digital Brand Development, Social Media, Digital
Marketing, Online Advertising und Campaign Management
Marcus Gawron
Marketing Manager e-mobility
Volkswagen AG
Thema: „Big Data" - Zurechtfinden im Datendschungel
Herr Gawron begann 2005 sein Studium an der Ostfalia Hochschule. Dort studierte er
Betriebswirtschaftslehre mit der Studienrichtung Automobilwirtschaft. Bei der Volksagen AG ist er
nun für die Koordination der Elektromobilität an Flottenkunden verantwortlich und engagiert sich
ehrenamtlich im Vorstand des Marketing-Club Braunschweig. Mobile Devices eröffnen einen neuen
Marketingkanal und integrieren dabei den Kunden früher in den Kaufprozess. Dieses Potential wird
bei der Vermarktung von Elektrofahrzeugen genutzt, indem über eine App ein individuelles Fahrprofil
aufgezeichnet wird, welches ein Antriebsempfehlung als Ergebnis liefert: Eine digitale Probefahrt
mit jedem beliebigen Volkswagen Modell. In der Podiumsdiskussion wird Herr Gawron diese Vorzüge von
Big Data weiter erläutern.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unsere Sponsoren...