Forschungstätigkeit an der Fakultät

Die Fakultät Verkehr – Sport – Tourismus – Medien ist die forschungsstärkste Fakultät der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Dies ergibt sich insbesondere aus der Zahl der bei der Forschungskommission eingereichten und genehmigten Anträge zur Durchführung von Forschungsaktivitäten. Die überwiegende Zahl der Projekte wird öffentlich gefördert. Die Forschungsprojekte und -ansätze, die in der jüngeren Vergangenheit und auch aktuell in den drei Bereichen der Fakultät verfolgt und realisiert werden, finden Sie auf dieser Seite.

Forschung am Campus Salzgitter

Der Player wird geladen ...

Bereich I – Verkehr und Logistik

Institut für Verkehrsmanagement (IfVM)

Institut für Logistikoptimierung (LOGO)


Bereich II – Sport-, Tourismus-, Stadt- und Regionalmanagement

  • Sponsoring Trends - eine empirische Langzeitstudie über die Sponsoringpraxis
  • Customer Relationship Management in Sportvereinen
  • Sponsoringkontrolle, Eventmarketing und Sport Mega Events
  • Legitimationskapital
  • Qualitätsmanagement im Sport, Sport(stätten)entwicklungsplanung
  • Controlling im Sport, Dienstleistungsprozesse im Sport, Gemeinnützigkeit, Kommerzielle
    Sportanbieter, Lizenzierungsverfahren, Produktionsfaktoren im Sport, Sportanbieter
  • Mitglieder- und Kundenorientierte Organisation von Vereinen und Verbänden
  • Qualitätsmanagement in Sportverein und Sportverband
  • Fusion und Kooperation von Sportvereinen
  • Management von Sport- und Veranstaltungsimmobilien
  • Finanzielles Fairplay – Die neuen Regelungen der UEFA zur Klub-Lizenzierung und zum Klub- Monitoring
  • Transferentschädigung: Was ist ein Fußballspieler wert? Vorschläge für eine marktgestützte finanzielle Bewertung von Spielern in Teamsportarten
  • Finanzielle Bewertung des Humankapitals im professionellen Teamsport
  • Investorenbeteiligung und Governance‐Strukturen im professionellen Fußball
  • Besucherforschung, insbesondere bei Science Center
  • Destinationsentwicklung
  • Denkmalpflege und Tourismus
  • Entwicklung von touristischen Anwendungen (Apps) im Internet
  • Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Heilbäder-Anerkennung - ein Weg aus der Uniformität von Badeorten bzw. Seebädern?
  • Innovationen im Tourismus
  • Internetgestützte Verfahren zur Personalgewinnung und -Auswahl im Tourismus
  • Konzepte zur Attraktivierung von Naherholungseinrichtungen
  • Landschaft im Kontext touristischen Erlebens
  • Management von Lebenswelten: Neue Ansätze in der Regional- und Tourismusentwicklung
  • Mobile Internetanwendungen im Business Travel Management
  • Neue Mobilitätskonzepte im Business Travel Management
  • Situatives Marketing und Verhandlungstechniken
  • Touristische Motivation im Dark Tourism und im spirituellen Tourismus
  • Wandermonitor.de (bundesweite Nutzerbefragung auf Wanderwegen)
  • Quantitative Erhebung der Geschlechterverhältnisse in der deutschen Tourismus‐Branche, insbesondere im Bereich Nachhaltiger Tourismus
  • Zukunftsfähige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab ‐ ZuFOR
  • Kreative und "Ihre" Stadt ‐ Netzwerke und Dritte Orte kreativ‐urbaner Milieus als Ressourcen der Vielfalt in der strategischen Stadtentwicklungsplanung
  • Low-Cost Rapid Control Prototyping‐System mit Open‐Source‐Plattform für die Funktionsentwicklung von eingebetteten mechatronischen Systemen (LoCoRCP)
  • Management von Attraktionen

Bereich III - Medien

Institut für Medienmanagement (IMM)

Institut für Mediendesign (IMD)

Institut für Öffentliche Kommunikation (IÖK)

nach oben
Drucken