Abschied von Frau Schlageter-Schilffarth

  • 03.03.22 10:18
  • Talissa Witenbach

Am 16. Februar 2022 hat das Sprachenzentrum Frau Schlageter-Schilffarth in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Seit dem Jahr 2000 war sie für das Sprachenzentrum als Dozentin tätig, zuerst im Bereich Deutsch als Fremdsprache, aber als eine Englisch-Dozentin gesucht wurde, gab es keine bessere Besetzung als sie.

Hatte sie doch bereits ein Jahr als Assistant Teacher in Rickmansworth, England gearbeitet und zwei Jahre an der University of Nottingham gelehrt. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Englischkenntnisse wurde sie selbst von Muttersprachler*innen als „native speaker“ eingeschätzt.

Sie unterrichtete in den Fakultäten Wirtschaft, Informatik, Recht, gelegentlich auch Maschinenbau und Versorgungstechnik.

Als Kollegen und Kolleginnen des Sprachenzentrums für einen persönlichen Abschiedsgruß ein Brainstorming zur Frage veranstalteten, was Frau Schlageter-Schilffarth als Person kennzeichnen würde, wurden folgende Begriffe genannt: sehr kompetent, stilsicher, belesen, kollegial, hilfsbereit und ausgleichend. Das allein veranschaulicht die große Lücke, die sie als Persönlichkeit am Sprachenzentrum hinterlässt. Wir werden sie vermissen!

 

 

Zurück zur News-Übersicht

nach oben
Drucken