Unser Leitbild wurde im Einklang mit dem Ostfalia-Leitbild entwickelt und bezieht die am Sprachenzentrum festangestellten MitarbeiterInnen, die Lehrbeauftragten und die Studierenden mit ein. Wir überdenken und diskutieren regelmäßig unsere Werte, Richtlinien, Ziele und zukünftige Erwartungen, um geeignete Entscheidungen treffen und passende Maßnahmen ergreifen zu können.
Wir sind das Kompetenzzentrum der Ostfalia Hochschule für den Fremdsprachenerwerb. Daher ist es unser Ziel, sprachlich kompetente, interkulturell sensibilisierte und weltoffene Studierende auszubilden. Unser Zielgruppe sind neben den Studierenden auch die MitarbeiterInnen der Hochschule. In diesem Sinn möchten wir einen Beitrag zur Internationalisierung des Studiums und des Personals leisten.
Unser vorrangiges Ziel besteht in der Förderung der Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Kompetenz aller Hochschulangehörigen.
Unsere Sprachausbildung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der linguistischen Lehr- und Lernforschung sowie der Fremdsprachendidaktik. Unser methodischer Ansatz des Sprachunterrichts ist handlungsorientiert und fachbezogen. Die Fremdsprachenlerner sollen von Anfang an befähigt werden, sich in anderen Gesellschaften sprachlich und interkulturell orientieren zu können.
Kennzeichnend für die akademische Sprachausbildung sind internationale Standards wie der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER). Unser umfangreiches Angebot im Pflicht- und Wahlpflichtbereich deckt verschiedene Niveaus ab. In den letzten Jahren haben wir unser Fremdsprachenangebot im Online-Bereich aufgebaut, um den Studierenden an den vier Ostfalia-Standorte unser Sprachenangebot besser zugänglich zu machen
Neue methodische Ansätze in der Fremdsprachenausbildung sind ebenso Gegenstand ständiger Reflexion wie die veränderten Bedürfnisse der Fremdsprachenlerner und unsere Reaktion auf neue gesellschaftliche und technische Entwicklungen.
Handlungsorientierung und Autonomie sind die zentralen Werte unserer Fremdsprachenausbildung. Die Lehrkräfte sorgen einerseits für eine den akademischen Anforderungen angemessene Vermittlung der Fremdsprache, sie fördern andererseits aber auch die Eigenverantwortung und Autonomie der Lerner. Ob als Vorbereitung auf ein Auslandspraktikum, ein Studium im Ausland oder den beruflichen Alltag die Studierenden sollen die erforderlichen Kompetenzen und Strategien für mehrsprachige und interkulturelle Situationen erwerben.