Netzwerktreffen zwischen Firmen und Studierenden

Die DVGW Hochschulgruppe WolVerTec berichtet

Einer der Referenten während des Netzwerktreffens: Herr Brunken stellt die Firma CeH4 vor.

Am 15.03.2018 fand zum ersten Mal eine Veranstaltung statt, die speziell den Kontakt zwischen den Studierenden der Fakultät Versorgungstechnik und den Unternehmen aus der DVGW-Bezirksgruppe Braunschweig-Salzgitter fördern sollte.

Es waren Firmenvertreter/-innen von sechs Unternehmen aus der Umgebung angereist, um ihre Themen für zukünftige Abschlussarbeiten vorzustellen. Nachdem Stefan Bock, Vorsitzender der BZG BS-SZ und Student Felix Schwerter, Vorsitzender der DVGW Hochschulgruppe WolVerTec die Teilnehmer/-innen begrüßt hatten, startete auch schon das Netzwerktreffen.

Den Anfang machte Stefan Bock von der BS|NETZ GmbH. Diese beschäftigt sich mit der Energie- und Wasserverteilung der Stadt Braunschweig. Herr Bock ging dabei auf die Wichtigkeit und die Anforderungen an die Netzsteuerung und das Netzmanagement ein.

Es folgte Stefan Ludewig von BS|ENERGY. Diese erzeugen zentral und auch dezentral Strom und Wärme. Markant ist dabei der etwa 200 Meter hohe Schornstein des Heizkraftwerkes Mitte in Braunschweig.

Die Unternehmen CeH4 und n-plan wurden von Gerrit Brunken vorgestellt. CeH4 ist im Anlagenbau mit dem Kerngeschäft der GDRM-Anlagen, den Gasdruckregel- und Messanlagen tätig. Die Firma n-plan mit Hauptsitz in Kassel ist auf der anderen Seite für die Planung von Anlagen im Bereich Sektorenkopplung, Erdgas und alternativen Konzepten verantwortlich.

Weiter ging es mit der Avacon AG. Jan Falk, der für die Nachwuchsgewinnung verantwortlich ist, informierte über spezielle Einstiegsmöglichkeiten, wie z.B. Traineeangebote.  

Karsten Illsmann von Avacon Netz berichtete kurz über seinen Arbeitsbereich und bot Betreuung von Arbeiten in den unterschiedlichen Bereichen der Gastechnik an.

Anschließend präsentierte Felicitas Poschmann das Unternehmen LSW Netz GmbH. Dieses ist in den Sparten Strom, Erdgas, Trink- und Abwasser und Fernwärme tätig. In der Kernstadt Wolfsburgs werden etwa 99% der Gebäude über Fernwärme versorgt. Die Energie, so zeigte ihre Grafik, wird dabei zunehmend regenerativ erzeugt.

Darauf folgte Jan-Peter Ewe von der Wilhelm Ewe GmbH. Diese stellt Armaturen her für den Weg von der Versorgungsleitung bis in das Gebäude hinein. Dazu zählen zum Beispiel Anbohrarmaturen, Wasserzähler-Anlagen und Erdabsperr- und Gartenarmaturen.

Zuletzt präsentierte Selim Aksoy, Prokurist der Purena GmbH, die Geschäftsbereiche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die Schwimmbadtechnik und weitere Ingenieurdienstleistungen. Er stellte außerdem aktuelle Projekte, wie zum Beispiel den Neubau einer Abwasserentsorgungsanlage vor.

Nach den einzelnen Firmenvorstellungen tauschten sich die Studierenden und Firmenvertreter/-innen in geselliger Atmosphäre aus. Zudem wurde der Hochschulgruppe eine Besichtigung der Firma Ewe angeboten.

Fazit: Aufgrund der regen Beteiligung soll dieses Netzwerktreffen zukünftig jährlich stattfinden. Studierende und Unternehmen profitieren von der Möglichkeit sich gegenseitig kennen zu lernen.

Bei Interesse an näheren Informationen ist der Vorstand der HSG WolVerTec (Studenten Felix Schwerter und Marcel Lüdecke) gerne behilflich und zu erreichen unter: dvgw-hochschulgruppe-v@ostfalia.de

Text und Foto: M. Lüdecke

 

 

 

 

 

 

 

nach oben
Drucken