Tagebuch über die Exkursion zu den Firmen Viessmann und Viega

Unsere Studierenden haben die dreitägige Exkursion kurz zusammengefasst und haben einiges zu berichten.

Tag 1:

Besuch der Biogasanlage von Fa. Viessmann in Allendorf.

Am frühen Mittwochmorgen verließen wir das Gelände der Ostfalia Hochschule, um uns auf den Weg zu Firma Viessmann in Allendorf zu machen. Nach einer kurzen Begrüßung in der Empfangshalle, ging es in den Seminarraum, in dem wir die nächsten anderthalb Tage viel Zeit verbringen würden. Es folgte ein beeindruckender Vortrag von Herrn Specht über das Leuchtturmprojekt „Effizienz Plus“ der Firma Viessmann, in dem sie bereits heute schon die für 2050 formulierten klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung erreicht haben. Anschließend besichtigten wir das Betriebsgelände und erhielten eindrucksvolle Einblicke in die Produktion der Firma. Nach dem Mittagessen folgte die Besichtigung der firmeneigenen Biogasanlage, die über je einen Nass- und Trockenfermenter verfügt. Zum Abschluss des erstens Tages wurden noch die verschiedenen Möglichkeiten der Konnektivität von Viessmann (Vicare App, Vitoconnect, etc.) vorgestellt. Zur Übernachtung wurden wir ins firmeneigene Gästehaus eingeladen. Dort haben wir den Abend bei einem gemütlichen Essen und dem einem oder anderen Kegel- und Kartenspiel ausklingen lassen.

 

Tag 2:

Ein Blick in den Seminarraum: Unsere Studierenden und Prof. Lendt (re.) in gut gelaunter Lernatmosphäre.

Am nächsten Tag wurden uns die Mittel- und Großkesseltechnik von Viessmann vorgestellt. Nach einer kleinen Erfrischungspause wurden Energiekonzepte für die Versorgung mit Wärme und Strom, sowie verschiedene Blockheizkraftwerke vorgestellt. Im Anschluss verspeisten wir ein vorzügliches Mittagessen in der hauseigenen Cafeteria. Danach verabschiedeten wir uns und fuhren entlang der Eder mit dem Bus zu Firma Viega nach Attendorn. Dort begrüßten uns Planungsberater, Marco Trümper und Seminarleiter, Stefan Hoff. Als erstes absolvierten wir ein Seminar über Trinkwasserhygiene und zu dem interessanten Thema „Brandschutz in Gebäudeinstallationen“. Im Anschluss wurden wir in ein schön gelegenes Hotel eingeladen.

 

Tag 3:

Gruppenfoto bei Viega vor einem riesigen T-Stück.

Als wir alle Taschen im Bus verstaut hatten, ging es vom Hotel wieder zu Viega. Dort lernten wir den Umgang mit den verschiedenen Pressmöglichkeiten des Viega Konzerns. Bei einem Mittagessen stärkten wir uns für die anschließende Betriebsbesichtigung, bei der wir sehen konnten, wie Fittings und andere Produkte hergestellt werden. Aufgrund eines Staus und einer ungeplanten Pause an einem Rasthof verspätete sich die Ankunft in Wolfenbüttel um eine Stunde.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Stefanie Walter für die Planung der Exkursion und den reibungslosen Ablauf.

Text & Fotos: Jonathan Klages und Lucas Meyer (Studierende)

nach oben
Drucken