Cooling Award 2017/18 

PREISVERLEIHUNG

 

2017_11_cooling_award_logo

Am 06.06.2018 fand an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Labor für Energie- und Kältetechnik der Fakultät Versorgungstechnik die Preisverleihung des Cooling Awards 2017/18 statt.

Schüler/-innen der umliegenden Schulen und die Studenten/-innen der Ostfalia waren dazu aufgerufen worden, einen Verdampfer einer Kälteanlage zu konstruieren. Auch wenn die Aufgabe recht anspruchsvoll war, lohnte sich die Teilnahme, denn immerhin gab es Preisgelder im Wert von 1000 € zu gewinnen, die zuvor der Beirat Energie- und Gebäudetechnik der Fakultät Versorgungstechnik gestiftet hatte.

Insgesamt sind neun Gruppen an den Start gegangen. Hervorzuheben ist das Gymnasium im Schloss aus Wolfenbüttel, das sich mit drei Gruppen beteiligt hat, die von ihren Lehrern aus dem Fachbereich Physik, Herrn Dr. Michele und Herrn Schuchard, betreut worden waren.

Bei der Abschlussveranstaltung stellten alle Gruppen nochmal ihre Konzepte vor, bevor die Jury, bestehend aus Prof. Dr.-Ing. Benno Lendt, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kuck und Prof. Dr.-Ing. Gernot Wilhelms, die Preisträger verlas.

  1. Preis: Marcel Lüdecke, Jannik-Silas Schäfer, Henrik Waßmuth 
    (Studenten der Ostfalia der Fakultät Versorgungstechnik)
  2. Preis: Viktor Batan, Philipp Bräuer, Jonas Stepanik 
    (Schüler des Gymnasiums im Schloss)
  3. Preis: Timo Faulhaber, Kai Niemeyer 
    (Studenten der Ostfalia der Fakultäten Elektrotechnik und Versorgungstechnik)

Das Team, das den ersten Preis mit nach Hause nehmen durfte, hatte als Idee für die Konstruktion eines Verdampfers einer Kälteanlage eine instationäre Durchlaufkühlung entworfen. Dabei fließt eine definierte Menge Kälteträger (zu kühlende Flüssigkeit) durch eine Rohrleitung, die eine definierte Wandtemperatur aufweist. Die Wand kühlt die Flüssigkeit, so dass diese am Ende des Rohrs genau die gewünschte Zieltemperatur erreicht. Die Wandtemperatur wird dann wieder regeneriert. Die Schüler des Gymnasiums im Schloss, die den zweiten Platz belegten, schlugen hingegen vor, den Kälteträger in einem Speicher aufzubewahren und die Zieltemperatur gleich im Speicher korrekt einzuregeln. Bei dieser Lösung wurde speziell auf die anschließende korrekte Dosierung eingegangen. Das Team, dass sich den dritten Platz sicherte, hatte eine Bypassregelung entwickelt, bei der tiefgekühlte und warme Kälteträger im richtigen Verhältnis gemischt werden, um die gewünschte Zieltemperatur zu erreichen.

Nach der Preisverleihung wurde bei kühlen Getränken und einem Imbiss noch über die einzelnen Lösungsvorschläge diskutiert. Die Organisatoren des Cooling Awards, Prof. Gernot Wilhelms und Prof. Henning Zindler, ziehen eine positive Bilanz: "Wir planen fest mit einer Fortsetzung des Cooling Awards!"

Text: H.Zindler 
Fotos: G. Wilhelms

Die Gewinner des diesjährigen Cooling Awards: Henrik Waßmut, Jannik-Silas Schäfer, Marcel Lüdecke. Hier zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kuck.

Den zweiten Platz belegten die Schüler des Gymnasiums im Schloss Viktor Batan, Jonas Stepanik, Philipp Bräuer.

Die Teilnehmer/-innen des Cooling Awards 2017/18.
nach oben
Drucken