Noch mehr Praxisnähe

Neuer Prüfstand im Labor für Klimatechnik

Kai Niemeyer, Ulf Yannick Klindtworth und Prof. Schnieder vor dem neuen Prüfstand im Labor für Klimatechnik.

 

Am 26.07.18 haben die beiden Masterstudenten, Kai Niemeyer und Ulf Yannick Klindtworth den im Rahmen ihrer gemeinsamen Masterarbeit erstellten Prüfstand im Labor für Klimatechnik den beiden Prüfern, Prof. Uwe Schnieder und Prof. Lars Kühl präsentiert. Nach mehrmonatiger Arbeit steht im Klimalabor jetzt ein Prüfstand zur Verfügung, der es erlaubt, verschiedene Regelstrategien für den Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen im praktischen Betrieb zu prüfen und zu bewerten. Die Studierenden können damit ab dem nächsten Semester den hydraulischen Abgleich von Luftströmungen zur Versorgung verschiedener Räume selbst vornehmen und verschiedene Regelstrategien für den Betrieb von Luft-Verteilnetzen untersuchen. Es bestehen Eingriffsmöglichkeiten zur Regulierung der Luftströme, was über die Bewegung von Schwebekörpern in den Strängen in einfacher Art und Weise visualisiert wird. In höheren Semestern haben die Studierenden dann die Möglichkeit Betriebsstrategien für RLT-Anlagen zu programmieren, sie im realen Betrieb zu testen und energetisch zu bewerten.

Die Professoren Schnieder und Kühl sind sichtlich zufrieden mit den sehr guten Ergebnissen der beiden Jungingenieure. Schnieder bestätigt nach den erfolgreich abgelegten Kolloquien: "Die beiden Studenten haben die Anlage im Rahmen ihrer Arbeit konzipiert, baulich umgesetzt und auch die Möglichkeiten der Programmierung des Betriebes der Anlage geschaffen. Das hervorragende Ergebnis stellt einen wesentlichen Beitrag für die Gestaltung der Vorlesungen und des Laborbetriebes der zukünftigen Studierenden der Ostfalia dar. Dazu bietet der Prüfstand im Rahmen der möglichen Programmierung von Betriebsstrategien von RLT-Anlagen Potenzial für Forschungsarbeiten.“

Kai Niemeyer und Ulf Yannick Klindtworth haben mit ihren Abschlussarbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der Lehre geleistet. "Eine große Verschnaufpause legen die beiden nicht ein. Sie haben Ihre neuen Arbeitsverträge schon lange unterschrieben und konnten dabei aus verschiedenen Angeboten auswählen. Der Arbeitsmarkt präsentiert sich geradezu glänzend vor unseren Absolventen/-innen. Insbesondere dann, wenn so gute Leistungen erbracht worden sind, können unsere Ingenieure/-innen der Versorgungstechnik nach dem bestmöglichen Angebot Ausschau halten", ist Kühl überzeugt.

 

Prüfstand zur Prüfung und Bewertung verschiedener Regelstrategien für den praktischen Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen.

Text: K.Peukert, L.Kühl

Fotos: L.Kühl

nach oben
Drucken